Öffentlichkeitsfahndung – Die Polizei Weiden bittet um Hinweise aus der Bevölkerung

Die Polizei Weiden fahndet nach diesem Mann Foto: Polizei
Die Polizei Weiden fahndet nach diesem Mann
Foto: Polizei

WEIDEN. Wer kennt die abgebildete Person, bzw. kann Hinweise auf den Täter geben?
Bereits im Mai erschien eine Weidener Bürgerin auf der Wache der PI Weiden i.d.OPf. und brachte den Diebstahl eines Geldbeutels zur Anzeige. Den Angaben der Dame zufolge, wurde die Geldbörse wohl am 21.5. 2019 gegen 11:00 Uhr in einem Verbrauchermarkt „Zur Centralwerkstätte“ entwendet. In der Geldbörse befand sich unter anderem auch eine EC-Karte.
In der Folgezeit konnte festgestellt werden, dass von dem zugehörigen Konto mehrfach Bargeld abgehoben wurde. Noch am Tag des Diebstahls wurde um 11:18 Uhr am Geldautomaten der Oberbank in Weiden i.d.OPf., Sedanstraße, eine mittlere Bargeldsumme abgehoben. Ein zweiter Abhebeversuch bei selbiger Bank fand nur wenig später gegen 11:19 Uhr statt. Und auch beim dritten Abhebeversuch, nochmals bei der genannten Bank um 11:19 Uhr, erbeutete der Abheber einen mittleren Eurobetrag.
Nur wenig später am 21.05.2019 fanden schließlich weitere drei Abhebeversuche statt. Der Unbekannte hatte sich für seine Versuche hier die Hauptgeschäftsstelle der Volksbank in der Wörthstraße ausgesucht. Bei den drei Abhebeversuchen um 11:22 Uhr fiel dem Unbekannten lediglich eine sehr geringe Summe Bargeld in die Hände.

Die Polizei Weiden fahndet nach diesem Mann Foto: Polizei
Die Polizei Weiden fahndet nach diesem Mann
Foto: Polizei
Die Polizei Weiden fahndet nach diesem Mann Foto: Polizei
Weiteres Bild des Mannes
Foto: Polizei

Die Polizei Weiden ermittelt nun wegen Diebstahls einer Geldbörse und mehrerer ungerechtfertigter Abhebungen.
Vom Täter wurden bei einer der Abhebungen Lichtbilder gefertigt. Trotz der umfangreichen Ermittlungen gelang es bislang nicht, den Abheber zu identifizieren, weshalb nach Rücksprache mit der zuständigen Staatsanwaltschaft nun eine Öffentlichkeitsfahndung durchgeführt wird.
Wer kann Hinweise auf die Identität des Abhebers geben? Wer kennt vielleicht sogar die abgebildete Person?
Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Weiden i.d.OPf. unter der 0961-401-320.

Bericht: PI Weiden