Ohne Führerschein und unter Drogeneinfluss unterwegs

Kontrolle
Archivbild
Foto: © Pressedienst Wagner

VILSECK. Am Sonntag, den 05.02.2023, gegen 21:45 Uhr, unterzogen Beamte der PI Auerbach den Fahrer eines Honda einer allgemeinen Verkehrskontrolle. Im Fahrzeug befanden sich dabei drei männliche Personen. Während der Kontrolle konnten die Beamten deutlichen Marihuanageruch im Pkw wahrnehmen. Auf den Geruch angesprochen erklärte der Fahrzeugführer, dass die Gruppe vor Fahrtbeginn Marihuana konsumiert habe. Ein Drogentest beim Fahrer bestätigte dies. Zudem war der Fahrzeugführer erst 17 Jahre alt und nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis. Bei der weiteren Durchsuchung des Fahrzeugs wurde bei einem 18-jährigen Mitfahrer eine geringe Menge Marihuana aufgefunden. Bei diesem handelte es sich auch um den Eigentümer des Honda. Der Fahrzeugführer musste sich einer Blutentnahme unterziehen. Ihn erwarten zwei Anzeigen nach dem StVG.
Der Fahrzeugeigentümer wird sich wegen Ermächtigens zum Fahren ohne Fahrerlaubnis und dem unerlaubten Besitz von Marihuana verantworten müssen.

Bericht: PI Auerbach