Ostbayerischer Faschingszug – absolut friedlich

Polizei / Fasching
Die Polizei beim Ostbayerischen Faschingszug in Amberg
Foto: Pressedienst Wagner

AMBERG. Die Polizeiinspektion Amberg zieht eine so positive Bilanz, wie sie in Anbetracht der Besucheranzahl besser nicht sein kann. Laut Schätzungen der Einsatzkräfte waren ca. 25.000 „Jecken“ und Zuschauer zum Ostbayerischen Faschingszug nach Amberg gekommen und auch in den Planungen der Sicherheitsbehörden berücksichtigt worden.
Bis auf ein falsch geparktes Fahrzeug, das den Start des Faschingszuges um ca. 15 Minuten verzögerte, gab es bis zur Beendigung der Faschingsparty auf dem Marktplatz gegen 19:00 Uhr und auch darüber hinaus keinen polizeilichen Einsatz mit einem Bezug zur Veranstaltung.
Der Einsatzverlauf und die freundliche Stimmung machen Hoffnung auf kommenden Donnerstag, wenn wieder tausende Hexen die Altstadt stürmen.

(Anm. der Red. Hier geht’s zum Pressebericht vom Faschingszug)

Bericht: PI Amberg