Panne auf der A93 deckt eklatante Fahrzeugmängel auf

Symbolbild: Autopanne
Symbolbild

FALKENBERG. Am Mittwoch, den 30.09.2020, gegen 07.00 Uhr, wurde eine Streife der Verkehrspolizeiinspektion Weiden durch die Einsatzzentrale Regensburg zu einem Pannenfahrzeug auf der BAB A93, Höhe Ausfahrt Falkenberg beordert.
Bei dem Fahrzeug handelte es sich um einen Sattelzug, der mit einem weiteren Lkw beladen war und aufgrund eines technischen Defekts liegen blieb. Als die Beamten die Kombination überprüften, stellten sie fest, dass beim Sattelanhänger die komplette Bremsanlage ohne Funktion war. Die Erforderliche Druckluftverbindung zur Sattelzugmaschine war nicht vorhanden und alle Bremsschreiben der drei Achsen am Sattelauflieger waren bereits angerostet, das heißt ohne Funktion.

Das Gespann wurde von einem 31-jährigen, kirgisischen Fahrer gelenkt und war mit Münchner Kurzzeitkennzeichen versehen. Nicht auszudenken was passiert wäre, wenn der Sattelzug plötzlich bremsen hätte müssen…
Die Weiterfahrt wurde unterbunden und das Fahrzeug auf einem Pendlerparkplatz nahe der Autobahn abgestellt. Erst nach durchgeführter Reparatur der Bremsanlage kann eine Weiterfahrt gestattet werden.
Den Fahrer erwarten nun eine Anzeige in Höhe von ca. 200 Euro und ein Punkt im Verkehrszentralregister.

Bericht: VPI Weiden