Person auf Baugerüst gesichtet

Symbolbild: Baugerüst
Symbolbild
Quelle: flickr.com/photos/jelaninemorivagus/

REGENSBURG. Am Samstag, den 7. Januar 2023 kletterte in den frühen Morgenstunden ein junger Mann auf ein Baugerüst einer Kirche in der Regensburger Innenstadt. Die Polizei Regensburg Süd ermittelt gegen den Regensburger. 
Dem Polizeipräsidium Oberpfalz wurden letzte Nacht gegen 00:45 Uhr mehrere Personen auf einem Gerüst der Kirche St. Oswald im Bereich der Keplerstraße mitgeteilt. Aufgrund der Verletzungsgefahr für die Gerüstkletterer wurden mehrere Polizeistreifen der Polizeiinspektion Regensburg Süd zum Einsatzort beordert. Beim Eintreffen Beamten konnte sodann ein 21-jähriger Stadtbewohner beim Hinabsteigen des Gerüstes beobachtet und festgehalten werden. Da eine hilflose Lage anderer Personen auf dem Gerüst nicht ausgeschlossen werden konnte, wurden Rettungskräfte der Berufsfeuerwehr Regensburg, der Höhenrettung und eine Drohne der Feuerwehr Keilberg zur Absuche der Gerüst- und Dachflächen herangezogen. Nachdem die Absuche keine Hinweise auf weitere Personen ergab, wurde der Einsatz beendet. In diesem Zusammenhang kam es zu kurzzeitigen Verkehrssperren im Bereich des Weißgerbergrabens.
Die Polizeiinspektion Regensburg Süd ermittelt zum aktuellen Zeitpunkt wegen des Verdachts des Hausfriedensbruchs gegen den 21-jährigen Regensburger, welcher nach den polizeilichen Maßnahmen wieder entlassen wurde.

Bericht: PI Regensburg Süd