Pkw aus Garage entwendet

Schlüsselbund mit Autoschlüssel Symbolbild: Pixabay
Symbolbild: Autoschlüssel

FLOSSENBÜRG. In der vergangenen Nacht wurde aus einer versperrten Garage der VW, Passat einer 37 jährigen Frau aus dem Gemeindebereich entwendet.
Gegen 03.00 Uhr fiel einem aufmerksamen Bürger eine männliche Person auf, die sich am Parkplatz in der Ortsmitte hinter dem Passat in auffälliger Weise an einem Fahrrad zu schaffen machte. Da ihm dies verdächtig vorkam, verständigte er zunächst den Besitzer und dann die Polizeiinspektion Neustadt a.d.Waldnaab. Dabei stellte sich heraus, dass die Täter zunächst einen weiteren Pkw der Familie aufgebrochen hatten. In diesem fanden sie dann den Öffner für das automatische Garagentor. Durch die Garage gelangten sie in das Wohnhaus, wo sie schließlich die Fahrzeugschlüssel für den in der Garage abgestellten VW fanden. Neben dem Auto nahmen die Täter noch ein E-Bike der Marke Cube, sowie diverse Angelutensilien. Der Entwendungsschaden wurde auf 19000 Euro geschätzt.

Während der Sachbearbeitung wurde dann bekannt, dass durch die Täter zunächst versucht wurde auch das Motorrad eines 48 jährigen zu stehlen. Als die Täter jedoch scheiterten das Fahrzeug zu starten, stellten sie es schlussendlich vor dem Feuerwehrhaus ab.
Die Ermittlungen haben mittlerweile einen Bezug nach Tschechischen ergeben, da die Kennzeichen an einem baugleichen Fahrzeug in Tachov aufgefunden wurden. Vermutlich wurden durch die Täter die CZ-Kennzeichen an dem entwendeten Pkw aus Flossenbürg angebracht. Diese sind momentan weiterhin flüchtig.

Bericht: PI Neustadt / Waldnaab