Pkw schert zum Überholen aus ohne auf nachfolgenden Pkw zu achten

Rettungsgasse auf der Autobahn Symbolbild Pixabay
Symbolbild

WIESAU. Am Mittwoch, gegen 21:20 Uhr, befuhr ein 25-jähriger Marktredwitzer mit seinem Pkw BMW die BAB A93 auf der linken Fahrspur in Richtung Hochfranken und wollte einen auf der rechten Fahrspur fahrenden Pkw Jeep überholen. Dessen Fahrer, ein 71-jähriger aus dem Landkreis Hof, wechselte unvermittelt ebenfalls auf die linke Fahrspur, um ebenfalls ein vor ihm fahrendes Fahrzeug zu überholen. Der BMW-Fahrer konnte einen Zusammenstoß nicht mehr vermeiden und prallte gegen das Heck des Jeep. Durch den Anstoß wurden der Jeep gegen die Mittelschutzplanke geschleudert und kam auf der linken Fahrspur zum Stillstand. Während die beiden Fahrzeugführer unverletzt blieben, zog sich die Beifahrerin des BMW leichte Verletzungen zu und wurde vorsorglich in ein nahegelegenes Klinikum eingeliefert.
Während der Unfallaufnahme, bei der die Feuerwehr Wiesau unterstützend mit vor Ort war, war die Autobahn in Fahrtrichtung Hochfranken für die Dauer von ca. 45 Minuten gesperrt. Beide nicht mehr fahrbereite Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Der Schaden am BMW wird auf ca. 30000 Euro und der des Jeeps auf ca. 5000 Euro geschätzt. Auch die Mittelschutzplanke wurde in Mitleidenschaft gezogen. Die Schadenshöhe dürfte hier ca. 1000 Euro betragen.

Bericht: VPI Weiden