Polizeiinspektion Kemnath klärt Sachbeschädigungsserie

Symbolbild: Graffiti / Schmierereien
Symbolbild: Graffiti / Schmierereien

KASTL. In den vergangenen Wochen, beginnend am 26.04.2020, wurden von zunächst unbekannten Tätern im Gemeindebereich Kastl an öffentlichen und privaten Gebäuden Graffitis gesprüht. Hier entstand ein erheblicher Sachschaden von ca. 1500 Euro. Weiterhin kam es in diesem Zusammenhang zu einer Vielzahl kleinerer Brandentwicklungen, wobei brennbare Flüssigkeiten von den Tatverdächtigen ausgebracht und angezündet wurden. Der Schaden, der durch die Brände entstanden ist, ist zwar eher gering, jedoch ist das Gefährdungspotential bei den Brandlegungen nicht zu unterschätzen.
Insgesamt musste die Polizeiinspektion Kemnath 7 Graffitis/Schmierereien und ca. 8 Brandlegungen verzeichnen.

Aufgrund der Häufung der Straftaten und des hohen Gefährdungspotentials verstärkte die Polizeiinspektion Kemnath umgehend deutlich ihre Präsenz. Dabei erhielt sie Unterstützung durch die Kollegen der Operativen Ergänzungsdienste Weiden. Die Bemühungen zahlten sich in der Nacht zum Sonntag, 24.05.2020, aus, als zwei junge tatverdächtige Männer aus dem westlichen Landkreis Tirschenreuth im Alter von 18 und 19 Jahren festgenommen werden konnten.

Wir verweisen in diesem Zusammenhang auf die Mitteilungen der PI Kemnath vom 26.04.

Bericht: PI Kemnath