Polizeimeldungen aus Neumarkt

Wolfstein
Burgruine Wolfstein / Neumarkt/Opf.
Foto: © www.magicmemories.de

9-Jähriger hat aufmerksamen Schutzengel 
Neumarkt. Glücklicherweise relativ glimpflich verlief eine Kollision eines 9-jährigen Fahrradfahrers mit einem Pkw am Mittwoch in der Hans-Dehn-Straße. Das Kind war mit seinem BMX-Rad aus der Bahnhofsunterführung in die Hans-Dehn-Straße eingefahren und war vom Pedal gerutscht. Dies hatte zur Folge, dass er beinahe ungebremst in die bevorrechtigte Straße schlitterte und mit einem dort fahrenden Pkw eines 53-Jährigen zusammenstieß. Beim Sturz wurde das Kind lediglich leicht verletzt und vom Rettungsdienst noch vor Ort behandelt. Der entstandene Sachschaden beziffert sich auf etwa 2000 Euro.

Am Steuer Bewusstsein verloren
Neumarkt. Am Mittwochnachmittag verlor ein 68-Jähriger Senior während der Fahrt mit seinem Pkw im südlichen Stadtbereich plötzlich das Bewusstsein. In der Folge schrammte er zunächst an einem geparkten Pkw sowie einem Baum entlang, bevor er schließlich in einen weiteren geparkten Pkw prallte und zum Stehen kam. Hierbei entstand beträchtlicher Sachschaden in Höhe von etwa 17.000 Euro. Beim Aufprall selbst blieben sowohl der Rentner wie auch seine 66-jährige Beifahrerin unverletzt. Der Mann wurde jedoch wegen gesundheitlicher Probleme umgehend in ärztliche Obhut gebracht.

Mann flüchtete vor Kontrolle
Neumarkt. Auf gestohlenem Fahrrad und mit einem Joint im Gepäck unterwegs war in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag ein 24-Jähriger im westlichen Stadtgebiet. Als er gegen Mitternacht von einer Zivilstreife kontrolliert werden sollte, sprang er vom Rad, warf die Droge ins Gebüsch und gab Fersengeld. Nach kurzem Spurt konnte er jedoch aufgehalten werden. Das von ihm benutze Mountainbike wurde sichergestellt, ebenso wie das Rauschmittel. Gegen den jungen Mann wurde Strafanzeige erstattet.

Mit Schlagstock ins Gericht
Neumarkt. Welche Intention einen 39-jährigen Mann antrieb, als er am Mittwochvormittag mit einem Teleskopschlagstock in der Tasche das Amtsgericht betreten wollte, ist nun Gegenstand polizeilicher Ermittlungen. Der nach dem Waffengesetz verbotene Gegenstand war im Rahmen der Zugangskontrolle bei ihm entdeckt und sofort beschlagnahmt worden. Gegen den Herrn wurde ein Strafverfahren eingeleitet. 

Zwei E-Scooter und ein Mountainbike entwendet
Neumarkt. Am Mittwoch um 19.15 Uhr stellte ein 17-jähriger Jugendlicher seinen E-Scooter für 45 Minuten versperrt in der Feldstraße ab. Als er gegen 20.00 Uhr zurückkehrte bemerkte er, dass sein Gefährt im Wert von 500 Euro mitsamt dem Fahrradschloss entwendet worden war.

Bereits am Montag entwendete ein unbekannter Täter zwischen 09.30 Uhr und 21.00 Uhr einen E-Scooter, der am Fahrradabstellplatz an der Hans-Dehn-Straße mit einem Zahlenschloss versperrt abgestellt war. Der Dieb entwendete auch in diesem Fall den E-Scooter mitsamt dem Zahlenschloss.

Pyrbaum. Ein unbekannter Täter entwendete in der Nacht vom 16.02.2022 auf 17.02.2023 ein Mountainbike der Marke Carver, das vor einer Gaststätte in Seligenporten in der Jägerstraße versperrt abgestellt war. Das Fahrrad hat einen Zeitwert von etwa 400 Euro.
Wer hat Beobachtungen zu den beiden Diebstählen gemacht? Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Neumarkt i.d.OPf., Tel. 09181/4885-0.

Wohnmobil angefahren und geflüchtet
Freystadt. Ein 31-jähriger Mann stellte am Mittwoch gegen 14.20 Uhr sein Wohnmobil auf dem Norma-Parkplatz in der Berchinger Straße ab. Als er etwa 20 Minuten später zu seinem Wohnmobil zurückkam, stellte er einen Schaden an der linken Fahrzeugseite fest. Der Unfallverursacher hatte sich unerlaubt von der Unfallstelle entfernt. Der Schaden beträgt etwa 2000 Euro.
Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Neumarkt i.d.OPf., Tel. 09181/4885-0.

Bericht: PI Neumarkt i.d.Opf.