Polizeimeldungen aus Neumarkt

Wolfstein
Burgruine Wolfstein / Neumarkt/Opf.
Foto: (c) www.magicmemories.de

Verkehrsunfall mit Personenschaden
Am 25.07.2019, um 17:00 Uhr, befuhr ein 56-jähriger Mann mit seinem Krad die B299 vom Berliner Ring kommend in Richtung Pölling. Er fuhr in den Kreisverkehr bei Pölling ein und kam alleinbeteiligt nach rechts von der Fahrbahn ab, überfuhr einen Bordstein und stürzte auf die Fahrbahn. Dabei verletzte er sich leicht. Der Sachschaden beläuft sich etwa auf 500 Euro.

Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte / Körperverletzung
Am 25.07.2019, gegen 20:45 Uhr, sollte eine vermisste 16-Jährige in Postbauer-Heng in Gewahrsam genommen werden. Die Jugendliche hielt sich bei einem 19-jährigen Mann in dessen Wohnung auf. Dieser verweigerte den Beamten den Zugang zu dem Mädchen und drohte den Beamten mit körperlicher Gewalt. Trotz Belehrung und Warnung ließ der 19-Jährige die Polizisten nicht durch.
Schließlich mussten sie unmittelbaren Zwang anwenden und brachten ihn zu Boden. Er wehrte sich massiv, schlug und trat nach den Beamten und biss einen 25-jährigen Polizisten in den Oberschenkel. Die Verletzung wurde im Klinikum behandelt. Die 16-Jährige wurde in Gewahrsam genommen. Den Mann erwartet eine Anzeige.

Verstoß gegen BtMG
Am 25.07.2019, gegen 18:45 Uhr, standen drei Jugendliche in der Mühlstraße in der Nähe einer Pizzeria zusammen. Als ein 15-Jähriger aus der Gruppe einen Streifenwagen erblickte, drehte er sich um und versteckte offensichtlich etwas in seinem Genitalbereich. Bei einer Personendurchsuchung wurde dort eine Druckverschlusstüte mit Amphetaminen aufgefunden und zusammen mit seinem Smartphone sichergestellt.

Trunkenheit im Straßenverkehr
Am 25.07.2019, gegen 17:00 Uhr, wurde ein 52-jähriger Mann mit seinem Pkw, VW einer Verkehrskontrolle in der Ingolstädter Straße in Neumarkt i.d.OPf. unterzogen. Dabei stellten die Beamten Alkoholgeruch fest. Ein freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest fiel positiv aus. Die Fahrzeugschlüssel wurden sichergestellt.

Ebenfalls am 25.07.2019, gegen 16:15 Uhr, wurde bei einem 57-jährigen VW-Fahrer eine Verkehrskontrolle in der Pelchenhofener Straße durchgeführt. Den Beamten fiel deutlicher Alkoholgeruch auf. Ein daraufhin durchgeführter Atemalkoholtest fiel positiv aus. Eine Blutentnahme wurde angeordnet. Die Weiterfahrt wurde unterbunden.

Fahrraddiebstahl
In der Zeit vom 28.06.2019, 22:00 Uhr, bis 29.06.2019, 09:00 Uhr, entwendete ein unbekannter Täter ein versperrtes All-Terrain-Bike der Marke Pegasus/Avanti aus einem Fahrradständer am Johann-Mois-Ring in Neumarkt i.d.OPf. Am 25.07.2019 informierte der Besitzer die Polizeiinspektion Neumarkt i.d.OPf. da er sein Fahrrad hinter dem NeuenMarkt mit einer jungen Frau gesehen hat. Die Beamten konnten die 18-Jährige nach kurzer Fahndung schließlich stellen. Laut ihrer Aussage hat sie das Fahrrad im alten Kanal gefunden und sich dieses aneignen wollen. Das Rad wurde sichergestellt.

Verstoß gegen die Straßenverkehrszulassungsordnung
Im Zuge eines Aktionstages mit Sonderkontrollen in Bezug auf Krafträder und Tuning am 25.07.2019 konnten im Bereich der Polizeiinspektion Neumarkt i.d.OPf. mehrere Verstöße gegen die Straßenverkehrszulassungsordnung festgestellt werden. So konnten die Beamten an zwei Krafträdern feststellen, dass der Dezibel-Lärmschutz entfernt worden war. Bei einem weiteren Motorrad war eine technische Einrichtung installiert worden zum Zweck der Leistungssteigerung. Die Weiterfahrt wurde unterbunden, bis die Mängel behoben sind, da die Verkehrssicherheit durch die Veränderungen wesentlich beeinträchtigt ist.

Bei einem VW Golf wurde festgestellt, dass die Mindesthöhe von 8cm Bodenfreiheit unterschritten wurde. Die Betriebserlaubnis ist dadurch erloschen. Die Weiterfahrt wurde unterbunden. Entsprechende Anzeigen wurden gefertigt.

Haftbefehl
Gegen einen 38-jährigen Freystädter lagen zwei Haftbefehle der Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth wegen Erschleichen von Leistungen vor. Er wurde zuhause angetroffen. Da der Mann die Geldstrafe in Höhe von 5467,50 Euro nicht begleichen konnte, wurde er festgenommen und in die JVA Nürnberg verbracht.

Verletzung des höchstpersönlichen Lebensbereiches durch Bildaufnahmen
Am Mittwoch, dem 24.07.2019, gegen 20:25 Uhr, befand sich ein 9-jähriges Mädchen unbekleidet in einer Umkleidekabine im Freibad in Neumarkt i.d.OPf. Ein unbekannter Täter hielt sein Handy unter die Kabinenwand und filmte das Kind. Zeugen beschreiben den Täter als südländischen Typ, ca. 18 Jahre alt, 180 cm groß, mit braunen, glatten, normal kurzen Haaren und braunen Augen. Er trug einen 3-Tage-Bart und eine blaue Badehose.

Bericht: PI Neumarkt i.d.Opf.