Polizeimeldungen aus Neumarkt

Wolfstein
Burgruine Wolfstein / Neumarkt/Opf.
Foto: © www.magicmemories.de

Zuviel Alkohol vor Fahrtantritt
Neumarkt. Weil ein 32-jähriger Radfahrer am Mittwochabend in der Innenstadt in extremen Schlangenlinien fuhr und dabei fast gegen ein vorbeifahrendes Zivilfahrzeug der Polizei prallte, wird er sich nun mit einem Strafverfahren auseinandersetzen müssen. Im Zuge seiner Kontrolle stellte sich nämlich heraus, dass er zum einen erheblich unter Alkoholeinfluss stand und zudem noch Drogen mit sich führte. Seine Weiterfahrt wurde vor Ort beendet und eine Blutentnahme angeordnet. 

Hohes Bußgeld und ein Monat Fahrverbot erwarten einen 47-Jährigen, der in den frühen Morgenstunden am Mittwoch am Kurt-Romstöck-Ring in eine Polizeikontrolle geriet. Auch er wies einen zu hohen Alkoholwert für die Teilnahme am Straßenverkehr auf, weshalb seine Weiterfahrt unterbunden und seine Fahrzeugschlüssel sichergestellt wurden.

Wache Augen einer Zeugin klären Unfallflucht
Neumarkt. Einer aufmerksamen Zeugin ist die Klärung einer Unfallflucht zu verdanken.  Die Frau hatte am Mittwochabend beobachtet, wie eine zunächst unbekannte Pkw-Fahrerin in der Mühlstraße mit dem Fahrzeugheck gegen einen Lichtmast stieß, anschließend ausstieg um den Schaden zu begutachten und dann wegfuhr, ohne sich um eine Regulierung der Schadenshöhe von ca. 2000 Euro zu kümmern. Aufgrund der umgehenden Mitteilung der Zeugin konnte schnell eine 32-Jährige als Tatverdächtige ermittelt werden. Gegen sie wurde Strafanzeige erstattet.

Drogen sichergestellt
Neumarkt. Zwei Männer im Alter von 25 und 32 Jahren müssen sich seit Dienstagabend wegen Unerlaubten Besitzes von Betäubungsmitteln verantworten. Zunächst war der ältere der Beiden im Innenstadtbereich einer Polizeistreife aufgefallen, als aus seiner Umgebung Marihuanageruch wahrgenommen wurde. Etwas später kamen im Rahmen einer Kontrolle am Bahnhof bei dem 25-Jährigen ebenfalls Drogen zum Vorschein. Das mitgeführte Rauschgift wurde sichergestellt und gegen beide Herren ein Strafverfahren eingeleitet. 

Blitzeinbruch in Handy-Shop – Zeugen gesucht
Neumarkt. Nicht einmal eine ganze Minute benötigte ein bislang unbekannter Einbrecher, um einen erheblichen Sachschaden zu hinterlassen und acht hochwertige Mobiltelefone zu entwenden. Der männliche Täter hatte in der Nacht von Montag auf Dienstag zwischen 03.27 und 03.28 Uhr morgens die Außenscheibe des Handyshops in der Bahnhofstraße eingeschlagen, war in das Ladeninnere eingedrungen und riss dort gewaltsam acht Mobiltelefone mitsamt Sicherungskabeln und Halterungen aus der Verankerung. Anschließend flüchtete er mit seinem Diebesgut in unbekannte Richtung. Der Gesamtschaden beziffert sich auf mehr als 5.000 Euro.
Der vermummte Täter wurde bei der Tatausführung von einer Überwachungskamera aufgezeichnet und kann wie folgt beschrieben werden:  männlich, ca. 175 – 180 groß, bekleidet mit einer schwarzen Regenjacke mit Kapuze, dunkler Hose und weißen Turnschuhen. 
Wer sachdienliche Hinweise geben kann wird gebeten, sich an die Polizeiinspektion Neumarkt i.d.OPf., Tel. 09181/4885-0, zu wenden. Wem wurden eventuell seit Dienstagmorgen Handys der Marken Apple und Samsung zu Kauf angeboten?

Baustellenmaterial entwendet
Neumarkt. In der Nacht vom Montag auf Dienstag entwendete ein unbekannter Täter von einer Baustelle in der Gerhart-Hauptmann-Straße eine Absperrbake sowie eine Nissenleuchte.
Hinweise hierzu nimmt die Polizeiinspektion Neumarkt i.d.OPf. unter Telefon 09181/4885-0 entgegen.

Nicht zum FC Bayern
Pyrbaum. Ohne einen enttäuschten Fußballfan aus dem Gemeindebereich Pyrbaum findet das Supercup-Spiel zwischen dem FC Bayern und RB Leipzig statt. Der 20-Jährige hatte über eine Internetplattform vier Tickets für das Spiel erworben und insgesamt 280 Euro an den Anbieter überwiesen.  Danach riss der Kontakt ab. Sowohl auf die Eintrittskarten als auch auf eine mögliche Rücküberweisung des bezahlten Preises wartet der junge Mann seither vergeblich. Polizeiliche Ermittlungen wurden eingeleitet.

Bericht: PI Neumarkt i.d.Opf.