Polizeimeldungen aus Neumarkt

Wolfstein
Burgruine Wolfstein / Neumarkt/Opf.
Foto: © www.magicmemories.de

Fahrraddiebstahl
Neumarkt. Zwischen 10:00 Uhr und 15:45 Uhr am Donnerstag entwendete ein bislang Unbekannter ein am Festplatz versperrt abgestelltes Fahrrad im Wert von 500 €. Bei dem Rad handelt es sich um ein weiß-schwarzes Damenrad der Marke High King, Typ Venezia.
Wer verdächtige Wahrnehmungen gemacht hat, wird gebeten, sich mit der PI Neumarkt i.d.OPf. in Verbindung zu setzen unter 09181/4885-0.

Volksfest Neumarkt
Trunkenheitsfahrt verhindert
Am Donnerstagabend konnte ein 61-jähriger Mann dabei beobachtet werden, wie er zu seinem Pkw am Volksfestparkplatz schwankte und auf der Fahrerseite einstieg. Um eine Fahrt unter Alkoholeinfluss zu verhindern wurde das Ansinnen gestoppt und der Fahrzeugschlüssel sichergestellt. Diesen darf er im fahrtüchtigen Zustand wieder bei der Polizei abholen. 

Unfallverursacher gesucht
Auf dem Parkplatz des Volksfestes wurde am Donnerstag zwischen 12:00 Uhr und 14:45 Uhr ein dort geparkter, anthrazitfarbener, VW Touareg von einer bislang unbekannten Person beschädigt. An dem Fahrzeug wurden der rechte Seitenschweller und ein Teil der Beifahrertüre eingedrückt. Der Unfallverursacher entfernte sich unerlaubt von der Unfallstelle, ohne sich um den entstandenen Sachschaden zu kümmern.
Hat jemand Beobachtungen gemacht? Die Polizei Neumarkt i.d.OPf. bittet um sachdienliche Hinweise unter 09181/4885-0.

Schwerer Unfall beim Überholen
Freystadt. Zwei Schwerverletzte forderte ein Verkehrsunfall am Donnerstag in der Gemeinde Freystadt. Ein 55-jähriger Mann wollte in den Mittagsstunden mit seinem Pkw von der Staatsstraße 2237 bei Reckenstetten nach links auf die Kreisstraße NM 45 abbiegen. Dies erkannte ein hinter ihm fahrender, 22-jähriger Pkw-Fahrer zu spät. Der junge Mann hatte just in dem Moment gerade zum Überholen angesetzt und kollidierte daraufhin mit dem vor ihm abbiegenden Fahrzeug des 55-Jährigen, wobei dessen Pkw durch die Wucht des Aufpralls nach links von der Fahrbahn geschleudert wurde und in einem Graben zum Stehen kam. Beide Fahrzeugführer wurden bei dem Unfall schwer verletzt und in umliegende Krankenhäuser verbracht. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf rund 25.000 €.

Fahrradcodierung der Polizei
Berching. Am kommenden Mittwoch, den 23.08.2023, bietet die Neumarkter Polizei wieder die Codierung von Fahrrädern an. Die Aktion findet statt im Zeitraum von 15.00 h – 18.00 h in Berching im Bereich vor dem Rathaus. Es wird darauf hingewiesen, dass an diesem Tag ausschließlich Fahrräder von Bürgerinnen und Bürgern aus dem Gemeindebereich Berching codiert werden. Mitzubringen sind neben dem Fahrrad ein Ausweisdokument sowie ein Eigentumsnachweis (Rechnung).
Voranmeldungen sind nicht erforderlich.

Bericht: PI Neumarkt i.d.Opf.