Polizeimeldungen aus Neumarkt

Wolfstein
Burgruine Wolfstein / Neumarkt/Opf.
Foto: © Pressedienst Wagner

Gartenzaun beschädigt und geflüchtet – Zeugen gesucht
Neumarkt. In der Brunnenstraße im Stadtteil Wolfstein stieß am Donnerstag gegen 10.15 Uhr ein unbekannter Lkw-Fahrer beim Rangieren gegen den Gartenzaun eines Mehrfamilienhauses und entfernte sich, ohne seinen Unfallpflichten nachzukommen. Am Gartenzaun entstand ein Schaden von etwa 500 Euro.
Zeugen, die den Unfall beobachtet haben, mögen sich bitte mit der Polizeiinspektion Neumarkt i.d.OPf. unter Telefon-Nr. 09181/4885-0 in Verbindung setzen.

Unfallverursacherin dank Zeugen ermittelt
Neumarkt. Eine zunächst unbekannte Pkw-Fahrerin beschädigte am Donnerstagnachmittag beim OBI-Kreisverkehr ein Verkehrszeichen und fuhr anschließend weiter, ohne den verursachten Schaden zu melden. Mehrere Zeugen hatten den Unfall jedoch beobachtet, so dass sehr schnell eine 43-jährige Frau aus dem Landkreis Neumarkt als Unfallverursacherin ermittelt werden konnte. Der entstandene Sachschaden beträgt etwa 300 Euro. Gegen die Dame wurde Strafanzeige wegen Unfallflucht erstattet.

Fahrraddieb festgestellt
Neumarkt. Am Donnerstagnachmittag kontrollierten Polizeibeamte einen 44-jährigen Mann mit einem E-Bike im nördlichen Stadtbereich. Dabei stellte sich heraus, dass das von ihm geführte Fahrrad als entwendet registriert war. In seiner Garage konnten bei einer Durchsuchung noch drei weitere Fahrräder aufgefunden werden, die ebenfalls gestohlen waren und bei denen er bereits damit begonnen hatte, diese umzulackieren und für einen möglichen Weiterverkauf zu präparieren. Weitere Ermittlungen werden von der Polizei Neumarkt geführt.

Jugendlicher Ladendieb verliert Fassung
Neumarkt. Ein 16-jähriger Schüler wurde am Donnerstag in einem Supermarkt im südlichen Stadtbereich dabei ertappt, als er drei Getränkedosen in seiner Jackentasche verschwinden ließ und den Laden ohne zu bezahlen verlassen wollte. Als er von einem Mitarbeiter festgehalten wurde fing er an, den 36-jährigen Filialangestellten mit wüsten Ausdrücken zu beleidigen. Zudem stieß er heftige Drohungen aus und bespuckte den Mann. Die hinzugerufene Polizei holte den jungen Mann zurück auf den Boden der Tatsachen, händigte die Getränkedosen dem Eigentümer wieder aus und eröffnete ein Strafverfahren. Ein Hausverbot für alle Filialen der Supermarktkette wurde ebenfalls ausgesprochen.

Diebstahl am Friedhof
Postbauer-Heng. Wie der Polizei erst gestern bekannt wurde, montierte bereits am 29.09.2023 eine unbekannte Person Teile der Dachrinne sowie zwei Regenfallrohre vom Friedhofsgebäude in Postbauer-Heng ab und entwendete die Materialien. Außerdem wurde die Abdeckung der Urnenwand entfernt und ebenfalls gestohlen. Der Gesamtschaden beziffert sich auf ca. 1000 Euro.
Wer hat Beobachtungen gemacht? Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Neumarkt i.d.OPf., Tel. 09181/4885-0.

Ohne Fahrerlaubnis erwischt
Postbauer-Heng. Ohne gültige Fahrerlaubnis geriet am Donnerstagabend ein 17-Jähriger in eine Verkehrskontrolle der Polizei. Der Jugendliche war aufgefallen als er in Postbauer-Heng mit einem Quad umherfuhr. Seine Fahrt wurde an Ort und Stelle beendet. Der junge Mann wurde angezeigt.

Bericht: PI Neumarkt i.d.Opf.