Polizeimeldungen aus Neumarkt

Wolfstein
Burgruine Wolfstein / Neumarkt/Opf.
Foto: (c) www.magicmemories.de

Verkehrsunfall mit Personenschaden
Am Donnerstag, dem 19.09.2019, 13:20 Uhr, fuhr ein 83-jähriger Subaru-Fahrer mit seinem Pkw von Postbauer kommend in den Pöllinger Kreisverkehr ein und vollzog nach einigen Metern eine Wende um aus derselben Ausfahrt wieder herauszufahren. Dabei kam ihm ein 18-jähriger Kraftradfahrer mit seinem 13-jährigen Sozius entgegen. Die beiden stürzten und zogen sich leichte bis mittelschwere Verletzungen zu. Es entstand ein Sachschaden am Kraftrad, Honda in Höhe von 300 Euro.

Verkehrsunfall mit Sachschaden/Verkehrsunfallflucht
Am 19.09.2019, 13:45 Uhr, befuhr ein 55-jähriger Mann mit seinem Lkw, Daimler die Kreisstraße NM14 bei Pilsach, als ihm ein Linienbus auf seiner Spur entgegen kam. Da der Lkw-Fahrer aufs Bankett auswich kollidierten die beiden Fahrzeuge lediglich mit den Spiegeln. Diese gingen zu Bruch. Der Busfahrer entfernte sich von der Unfallstelle ohne sich um seine Pflichten zu kümmern. Es entstand ein Sachschaden von 600 Euro.

Fahren trotz Fahrverbotes / Verstoß gegen Abgabenordnung-Kraftfahrzeugsteuergesetz / Straßenverkehrsgesetz – 0,25 mg/l-Grenze AAK
Am Donnerstag, dem 19.09.2019, gegen 20:50 Uhr, wurde ein 51-jähriger Audi-Fahrer im Zuge einer Verkehrskontrolle angehalten. Die Beamten stellten dabei fest, dass der Mann alkoholisiert war. Der durchgeführte Atemalkoholtest fiel positiv aus. Zudem lag gegen den Mann ein aktuelles Fahrverbot vor. Des Weiteren stellte sich heraus, dass der aus Polen stammende Mann seine Zulassung noch nicht umgemeldet hatte, obwohl sein Lebensmittelpunkt überwiegend in Deutschland ist. Die Weiterfahrt wurde unterbunden.

Fahrraddiebstahl
In der Zeit vom 06.09.2019, 20:00 Uhr, bis 18.09.2019, 23:00 Uhr, entwendete ein unbekannter Täter ein Fahrrad aus einem verschlossenen Kellerabteil in der Sachsenstraße in Neumarkt i.d.OPf. Das schwarz/blaue Mountainbike der Marke Cube Fully mit blauen Pedalen war zusätzlich mit einem Bügelschloss am Hinterrad in sich versperrt und hat einen Wert von 1.860 Euro.

Betrug
Im Zeitraum Ende des Jahres 2018/Anfang 2019 erhielt ein 51-jähriger Mann einen Anruf von einem unbekannten Täter. In dem Gespräch ging es um eine „goldene“ MasterCard. Der Angerufene ging davon aus, dass ihm Infomaterial zugesendet wird. Stattdessen erhielt er ein Einschreiben, welches er nicht annahm, und eine Rechnung. Diese bezahlte er nicht. Seitdem erhielt er mehrere Inkasso-Schreiben. Den Angaben des 51-Jährigen nach ist es zu keinem Vertragsabschluss gekommen. Jedoch hatte er im Verlauf des Gespräches mehrmals Fragen mit „ja“ beantwortet. Bayernweit wird mit mehreren gleichgelagerten Fällen bereits ein Sammelverfahren gegen die Firma Platinum Services GmbH geführt.

Bericht: PI Neumarkt i.d.Opf.