Polizeimeldungen aus Neumarkt

Wolfstein
Burgruine Wolfstein / Neumarkt/Opf.
Foto: (c) www.magicmemories.de

Verkehrsunfall mit Unfallflucht
Am 25.11.2019, zwischen 08.00 Uhr und 17.00 Uhr beschädigte ein unbekannter Pkw-Fahrer in Neumarkt in der Dr.-Otto-Schedl-Straße einen geparkten Pkw, KIA. Anschließend entfernte sich der Unfallverursacher unerlaubt von der Unfallstelle. Am KIA entstand ein Schaden von ca. 7500 Euro.

Fahren unter Drogeneinfluss
Am 28.11.2019, gg. 02.20 Uhr wurde ein 44-jähriger Fahrer eines Kleintransporters in Berg einer Verkehrskontrolle unterzogen. Dabei wurde im Fahrzeug ein Plastik-Ei mit einer geringen Menge Cannabis aufgefunden und sichergestellt. Ein durchgeführter Drogentest des Mannes verlief positiv. Blutentnahme wurde angeordnet und die Fahrzeugschlüssel sichergestellt. Da der Beschuldigte angab, dass er vor wenigen Stunden von Österreich einreiste, erfolgt auch eine Anzeige wegen Schmuggels von Betäubungsmittel.

Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz
Ein 30-jähriger Fahrer eines Kleintransporters wurde am 28.11.2019, gg. 00.50 Uhr auf dem Autohof in Berg kontrolliert. Hierbei wurde festgestellt, dass der französische Transporter auf dem Fahrzeugschein einen sog. Vendu-Vermerk (Verkaufsvermerk) aufweist und damit in Deutschland keine Zulassung hat, sowie weder versteuert, noch versichert ist. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und eine Ordnungswidrigkeitsanzeige wurde erstattet.

Alkoholfahrt
Am 27.11.2019, gg. 19.40 Uhr wurde ein 22-jähriger Pkw-Fahrer mit seinem Pkw, Skoda, einer Verkehrskontrolle unterzogen, da er mit quietschenden Reifen eine Runde auf dem Norma-Parkplatz in Sengenthal drehte. Ein durchgeführter Alkotest verlief positiv. Ordnungswidrigkeitsanzeige wurde erstattet.

Ladendiebstahl
Am 27.11.2019, zwischen 18.30 Uhr und 18.45 Uhr befand sich ein 35-jähriger Mann in einem Neumarkter Schuhgeschäft und entwendete Kinderschuhe der Größe 25. Nachdem der Tür-Alarm anschlug, beschleunigte er seinen Schritt in Richtung zu seinem Fahrzeug. Der Beschuldigte konnte ermittelt werden und eine Wohnungsdurchsuchung wurde bei ihm durchgeführt. Diese  verlief negativ. Es wurde festgestellt, dass die Schuhgröße seines Kindes 25 beträgt; und auch die Personenbeschreibung auf den Beschuldigten zutrifft.

Diebstahl aus einem Kfz / Gefährliche Körperverletzung
Am 27.11.2019, gg. 19.35 Uhr stellte ein 35-jähriger Mann seinen Pkw in Neumarkt auf dem Schotterweg am Klinikum-Parkplatz ab und ging mit seinem Hund Gassi. Als er zurückkam stellte er fest, dass sein Fahrzeug aufgebrochen worden war. Während er noch auf die Polizei wartete, kamen zwei Personen mit Kapuzenshirts in seine Richtung. Als der Geschädigte sie ansprach, warf einer von ihnen einen Stein, der ihn an der Brust traf. Danach flüchteten beide Personen. Eine Sofortfahndung im Nahbereich verlief negativ. Bei Begutachtung des Pkw zeigte sich, dass die Beifahrertüre und die -scheibe beschädigt waren. Aus dem Fahrzeug waren ein Tablet und der Geldbeutel im Wert von ca. 180 Euro entwendet worden. Der Sachschaden beträgt ca. 200 Euro.

Fahren ohne Fahrerlaubnis
Am 27.11.2019, gg. 12.20 Uhr wurde eine 21-jährige Pkw-Fahrerin in Neumarkt in der Ingolstädter Straße einer Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei konnte die Fahrerin einen italienischen Führerschein der Klasse B mit dem Ausstellungsdatum November 2017 vorzeigen. Da die Frau bereits seit Juni 2017 ihren dauerhaften Aufenthalt und Wohnsitz in Deutschland gründete, erlangte sie somit die italienische Fahrerlaubnis nach dem Zuzug nach Deutschland. Somit hat die vorgezeigte italienische Fahrerlaubnis in Deutschland keine Gültigkeit. Die Weiterfahrt mit dem Fahrzeug wurde untersagt und der Fahrzeugschlüssel sichergestellt.

Bericht: PI Neumarkt i.d.Opf.