Polizeimeldungen aus Neumarkt

Wolfstein
Burgruine Wolfstein / Neumarkt/Opf.
Foto: (c) www.magicmemories.de

Verkehrsunfall mit Personenschaden
Am 06.05.2020, 06:40 Uhr, befuhr ein 33-jähriger Mann mit seinem Pkw, Seat die B299 in Richtung Rappersdorf. An der Ortseinfahrt stieß er, von der Sonne geblendet, gegen die dortige Verkehrsinsel. Der Seat kippte und blieb auf der Seite liegen. Der Fahrzeuglenker wurde leicht verletzt. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von 5.500 Euro an Pkw und Verkehrsinsel.

Verkehrsunfall mit Sachschaden
Ebenfalls am 06.05.2020, 05:55 Uhr, befuhr eine 54-jährige Frau mit ihrem schwarzen VW Golf die Pöllinger Hauptstraße in Richtung Postbauer-Heng. An der Kreuzung zur B8 wollte sie nach links auf die Bundesstraße abbiegen. Dabei übersah sie eine bevorrechtigte 46-jährige Frau, welche mit ihrem weißen VW Golf die B8 von Postbauer-Heng in Richtung Neumarkt befuhr. Es kam zum Zusammenstoß. Beide Fahrzeuglenkerinnen blieben unverletzt. Es entstand ein Sachschaden von rund 7.200 Euro an den beiden Pkw.

Fahren ohne Fahrerlaubnis / Verstoß gegen BtMG
Am 06.05.2020, 22:45 Uhr, wurde ein 33-jähriger Mann mit seinem Pkw, Mitsubishi in der Dr.-Eberle-Straße einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Die Beamten stellten drogentypische Auffälligkeiten an ihm fest. Der Fahrzeuglenker gab an, etwa zwei Stunden zuvor Rauschgift konsumiert zu haben. Während der Kontrolle versuchte er einen kleinen Geldbeutel unter einer Hecke verschwinden zu lassen. Darin fanden die Beamten weiteres Betäubungsmittel auf und stellten dieses sicher. Zudem stellte sich heraus, dass der 33-Jährige nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und eine Blutentnahme im Klinikum durchgeführt. Entsprechende Anzeigen wurden erstattet.

Fahren ohne Fahrerlaubnis / Verstoß gegen Pflichtversicherungsgesetz / Straßenverkehrszulassungsordnung / Urkundenfälschung
Am 06.05.2020 wurde ein 23-jähriger Mann mit seinem Kleinkraftrad, Keeway in der Klostergasse in Berching einer Verkehrskontrolle unterzogen. An dem Fahrzeug war ein abgelaufenes, schwarzes Versicherungskennzeichen aus dem Jahr 2014 angebracht. Eine gültige Fahrerlaubnis konnte der junge Mann nicht vorweisen. Laut seinen Angaben ist das Kleinkrad nicht gedrosselt. Zudem verfügt es über keinerlei Spiegel. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und eine entsprechende Anzeige erstattet.

Verstoß gegen BtMG
Zwei 17- und 18-jährige Jugendliche wurden am 06.05.2020, einer Personenkontrolle unterzogen. Dabei nahmen die Polizisten Marihuanageruch war. Bei der folgenden Personendurchsuchung fanden die Beamten eine Plastikfolie mit Rauschgift beim 18-Jährigen. Eine entsprechende Anzeige wurde erstellt.

Ebenfalls am 06.05.2020 wurde in der Mühlstraße eine weitere Personenkontrolle an einem 17-jährigen Jugendlichen durchgeführt. In seiner Umhängetasche fanden die Beamten einen sog. Grinder mit Marihuana und einen Rauchertabakbeutel mit einem Marihuana-Tabakgemisch auf und stellten diese sicher. Anzeige wurde erstattet.

In Deining wurden am 06.05.2020 ein 17- und ein 18-jähriger Jugendlicher auf einer Parkbank sitzend angetroffen. Da sie den Mindestabstand nicht einhielten, wurden sie einer Personenkontrolle unterzogen. Dabei fanden die Beamten im Turnbeutel des 17-Jährigen eine Blechdose mit einer Druckverschlusstüte und Marihuana-Anhaftungen auf. Der Jugendliche übergab den Beamten des Weiteren einen zuvor weggeworfenen Joint. Bei der anschließenden Wohnungsdurchsuchung konnten die Polizisten weitere Betäubungsmittelutensilien, eine Druckverschlusstüte mit Marihuana-Stängeln und zwei Tütchen mit Tabletten auffinden und sicherstellen. Entsprechende Anzeigen wurden erstattet.

Fahrraddiebstahl
Am Sonntag, dem 26.04.2020, in der Zeit vom 13:55 Uhr bis 15:30 Uhr, entwendete ein unbekannter Täter ein unversperrtes schwarz/blaues Fahrrad der Marke Corratec X-Vert Miss C aus den Fahrradständern am Einkaufzentrum „Neuer Markt“. Das 26-Zoll Mountainbike mit 21-Gang-Shimanoschaltung, Federgabel, Scheibenbremsen sowie Flaschenhalter und Gel-Sattel hat einen Wert von rund 150 Euro.
Wer Beobachtungen gemacht hat, wird gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Neumarkt i.d.OPf. in Verbindung zu setzen Tel. 09181/48850.

Straßenverkehrsgesetz – 0,5-Promille-Grenze / Fahrzeug-Zulassungsverordnung
Am Mittwoch, dem 06.05.2020, 19:22 Uhr, führte ein 40-jähriger Mann sein Gespann, bestehend aus einem Zugfahrzeug und einem zulassungsfreien Anhänger auf der Staufer Hauptstraße. Er wurde einer Verkehrskontrolle unterzogen, da kein vorgeschriebenes Wiederholungskennzeichen an dem Anhänger angebracht war. Ein durchgeführter Atemalkoholtest fiel zudem positiv aus. Die Weiterfahrt wurde unterbunden. Anzeigen wurden gefertigt.

Bericht: Neumarkt i.d.Opf.