Polizeimeldungen aus Neumarkt

Wolfstein
Burgruine Wolfstein / Neumarkt/Opf.
Foto: © www.magicmemories.de

Urkundenfälschung sonstige Urkunde / V. g. Pflichtversicherungsgesetz / V. g. Abgabenordnung – Kraftfahrzeugsteuergesetz / Fahrzeug-Zulassungsverordnung / Kennzeichenmissbrauch
Berching: Am frühen Abend des 25.07.2020 wurde eine 43-jährige Frau mit ihrem Pkw einer Verkehrskontrolle unterzogen. Dabei stellte sich heraus, dass das Fahrzeug aktuell nicht zugelassen ist. Die von der Dame verwendeten Kfz-Kennzeichen gehören zu einem zugelassenen Pkw ihres 43-jährigen Beifahrers. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und entsprechende Anzeigen erstattet.

Waffengesetz
Neumarkt: Am Abend des 24.07.2020 wurde ein 16-jähriger Jugendlicher einer Personenkontrolle unterzogen. In deren Zuge wurde ein Einhandmesser bei ihm aufgefunden und sichergestellt. Ihn erwartet eine Anzeige.

Fahrraddiebstahl
Sengenthal: Ein unbekannter Täter entwendete am 25.07.2020, zwischen 0:15 Uhr und 01:45 Uhr, ein Fahrrad im Wert von rund 800 Euro am Bögl-Weiher. Das weiß/blaue Herrenrad der Marke Bulls mit dünnem Sattel war zur Tatzeit unversperrt am dortigen Strand abgelegt.
Wer Beobachtungen gemacht hat, wird gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Neumarkt i.d.OPf. unter Tel. 09181/48850 in Verbindung zu setzen.

Entwendetes Fahrrad sichergestellt – Eigentümer gesucht
Am 22.07.2020, wurde ein 20-jähriger Mann mit einem Fahrrad einer Personenkontrolle unterzogen. Dabei stellte sich heraus, dass er nicht der Eigentümer des Rades ist. Es handelt sich um ein grau/gelbes Mountainbike der Marke Graveler/Rex ohne Schutzbleche. Unter dem Sattel ist eine Rückleuchte angebracht.
Wer dieses Fahrrad vermisst, wendet sich bitte möglichst mit Eigentumsnachweis unter Tel. 09181/4885-0 an die Polizeiinspektion Neumarkt i.d.OPf.

Körperverletzung / Beleidigung
Neumarkt: Am Nachmittag des 26.07.2020 kam es zunächst zu einer verbalen Auseinandersetzung zwischen einem 33-jährigen und einem 48-jährigen Mann. Nachdem der Jüngere sich zurückzog, folgte ihm der Ältere, trat ihm mit dem Fuß in die Genitalien und gab ihm einen Kopfstoß. Zudem schlug er ihm mit der Faust ins Gesicht und beleidigte ihn verbal. Ein an dem Angreifer durchgeführter Atemalkoholtest fiel positiv aus. Der Verletzte wurde vor Ort vom BRK versorgt.
Eine Stunde später hatte der alkoholisierte 48-jährige einen Ortswechsel vollzogen und beleidigte einen 23-jährigen Mann in einem Mehrfamilienhaus verbal. Dieser und ein 46- jähriger Zeuge der Beleidigung wollten den 48-Jährigen aus dem Haus führen. Daraufhin schlug er dem 46-jährigen mit der Faust ins Gesicht. Der Angreifer wurde von der Polizei in Gewahrsam genommen. Entsprechende Anzeigen wurden gegen ihn erstattet.

Fahren ohne Fahrerlaubnis
Sengenthal: Am 25.07.2020, 23:05 Uhr, wurde ein 16-jähriger Jugendlicher mit seinem Kleinkraftrad einer Verkehrskontrolle unterzogen, da er ohne Helm auf dem Parkplatz des Bögl-Weihers in Richtung Tankstelle fuhr. Er konnte lediglich eine Mofa-Prüfbescheinigung vorlegen, räumte aber auf Nachfrage ein, dass sein Roller 50 km/h fahren würde. Eine Überprüfung auf dem Rollprüfstand bestätigte dies. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und eine Anzeige gefertigt.

Große Summe Bargeld entwendet
Berg: In der Zeit vom 23.07.2020, 14:00 Uhr, bis 25.07.2020, 10:00 Uhr, entwendete ein unbekannter Täter eine Geldkassette inkl. eines niedrigeren fünfstelligen Betrages aus einem Haus. Die leere Kassette wurde in einer Mülltonne vor dem Wohnanwesen der Familie aufgefunden. Das Schloss war aufgebrochen und das Geld entwendet.
Wer Angaben zu dem Diebstahl machen kann, wird gebeten, sich unter Tel. 09181/4885-0 mit der Polizeiinspektion Neumarkt i.d.OPf. in Verbindung zu setzen.

Sachbeschädigung und Bedrohung
Neumarkt: Ein 28-jähriger Mann verstieß gegen ein Näherungsverbot und betrat am 25.07.2020 das Wohngrundstück seiner Mutter. Zunächst fuhr er dort mit seinem Fahrrad gegen ihren Pkw und verursachte so eine Delle im Kofferraum. Nach einem verbalen Streit und einer Drohung gegen die 54-Jährige warf er mit einem Stein die Scheibe der dortigen Eingangstüre ein. Er wurde durch die eingesetzten Polizeibeamten in Gewahrsam genommen. Es erwarten ihn entsprechende Anzeigen.

Heu in Brand geraten
Lauterhofen: Am 24.07.2020, 13:30 Uhr, wollte ein 33-jähriger Mann seinen mit Heu beladenen Anhänger in die Scheune fahren, als er bemerkte, dass sich die Ladung selbst entzündet hatte und zum Teil in Flammen stand. Der Mann fuhr daraufhin wieder auf das angrenzende, abgeerntete Feld und lud das Heu dort ab. Durch das verbrennende Heu wurde etwa 1 Hektar Acker beschädigt. Auch einige Kabel des Anhängers wurden durch die Hitze beschädigt. Der Sachschaden wird insgesamt auf etwa 1.000 Euro geschätzt. Personen wurden nicht verletzt.

Verstoß gegen das Aufenthaltsgesetz
Berg: Durch den Zoll wurden in Berg am 23.07.2020 in den Mittagsstunden drei Männer im Alter von 22 bis 28 Jahren festgestellt, welche sich von einem türkischen Lkw entfernten. Nach einer kurzen Flucht konnten die drei gestellt werden. Laut eigenen Angaben sind sie marokkanische Staatsbürger und wollen Asyl in Deutschland beantragen. Die drei wurden in eine zentrale Aufnahmestelle gebracht und in Quarantäne genommen. Entsprechende Anzeigen wurden gefertigt.

Trickdiebstahl
Seubersdorf: Ein unbekannter Täter ließ sich am 23.07.2020, zwischen 16:00 Uhr und 18:00 Uhr, mehrere 100-Euro-Scheine in einer Supermarktfiliale wechseln. Dabei lenkte er die Kassiererin ab und ließ sich letztendlich wieder seine 100-Euro-Scheine aushändigen. Bei der Abrechnung am Abend wurde ein Fehlbestand von 650 Euro festgestellt.
Der Täter wird wie folgt beschrieben: Männlich, ca. 185 cm groß, etwa 27 Jahre alt. Kräftige, südländische Erscheinung mit dunkler Haut und glattem, schwarzen Haar, welches er nackenlang trägt. Er sprach gebrochen Deutsch.

Mühlhausen: Am selben Tag ließ sich ein weiterer Täter in einer Filiale in Mühlhausen ebenfalls mehrere 100-Euro-Scheine von der Kassiererin wechseln. Auch hier wurde die Frau abgelenkt. Anschließend ließ auch er sich seine Scheine wieder aushändigen. Bei der Abrechnung am Abend wurde ein Fehlbestand von 200 Euro ermittelt.
Der Täter wird als ebenfalls männlich, ca. 185 cm groß, etwa 30 Jahre alt und kräftig/athletisch beschrieben. Er ist osteuropäischer/slawischer Erscheinung, hellhäutig und trug sein dunkelblondes Haar glatt und ohne Scheitel. Er sprach Deutsch mit Akzent.
Wer Angaben machen kann, wird gebeten, sich unter Tel. 09181/4885-0 mit der Polizeiinspektion Neumarkt i.d.OPf. in Verbindung zu setzen.

Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen
Postbauer-Heng: Ein alkoholisierter 24-jähriger Mann ging am Abend des 24.07.2020 an zwei 15- und 16-jährigen Mädchen vorbei und rief „Sieg Heil“ in deren Richtung. Durch eine Polizeistreife konnte er angetroffen werden, stritt die Äußerung jedoch ab. Ihn erwartet eine Anzeige.

Bericht: PI Neumarkt i.d.Opf.