Polizeimeldungen aus Neumarkt

Wolfstein
Burgruine Wolfstein / Neumarkt/Opf.
Foto: © www.magicmemories.de

Alkoholisierte Frau an Autofahrt gehindert
Freystadt: Am 30.07.2020, kurz vor Mitternacht, traf eine Polizeistreife eine 36-jährige Frau am Straßenrand neben ihrem Pkw stehend an. Da sie einen sehr aufgelösten Eindruck machte, wurde ein Atemalkoholtest durchgeführt. Dieser fiel positiv aus. Der Fahrzeugschlüssel wurde sichergestellt um eine Weiterfahrt zu unterbinden.

Beim Überholen kollidiert
Lauterhofen: Am späten Abend des 30.07.2020 befuhr eine 24-jährige Frau mit ihrem Pkw die NM30 von Eismannsberg in Richtung Traunfeld und blinkte nach links um in einen Feldweg abzubiegen. Ein ihr nachfolgender 30-jähriger Pkw-Fahrer übersah dies offenbar und setzte just während des Abbiegevorgangs zum Überholen an. Es kam zur Kollision zwischen den Fahrzeugen. Durch den Zusammenstoß wurde der überholende Pkw nach links in den Graben geschleudert und blieb dort auf der linken Fahrzeugseite liegen. Der Fahrzeuglenker blieb glücklicherweise unverletzt. Die 24-Jährige wurde leicht verletzt. Der entstandene Sachschaden wird insgesamt auf rund 25.000 Euro geschätzt. 

Betrunken hinters Steuer gesetzt – Führerschein weg
Berg: Ein 29-jähriger Pkw-Fahrer wurde am späten Abend des 30.07.2020 im Gemeindebereich Berg einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Während der Überprüfung der Fahrzeugpapiere fiel den Beamten beim Fahrzeugführer Alkoholgeruch auf. Ein durchgeführter Atemalkoholtest fiel positiv aus. Bei dem Mann wurde eine Blutentnahme durchgeführt. Seinen Führerschein darf er nun abgeben, ein Strafverfahren wurde eingeleitet.

Betäubungsmittel in Wohnung aufgefunden
Neumarkt: Am Abend des 30.07.2020 wurde eine Durchsuchung in der Wohnung eines 36-Jährigen durchgeführt. Durch die eingesetzten Beamten wurde in einer Plastikdose versteckt eine Cannabisdolde aufgefunden und sichergestellt. Ihn erwartet eine Anzeige.

Fahrradsattel und Werkzeugtasche entwendet
Neumarkt: Am 30.07.2020, zwischen 06:30 Uhr und 17:40 Uhr, entwendete ein unbekannter Täter einen Fahrradsattel und eine Werkzeugtasche im Gesamtwert von ca. 50 Euro von einem grau/orangenen Fahrrad der Marke Cube. Das Rad war zur Tatzeit auf dem Fahrradparkplatz am Bahnhof abgestellt.
Wer Beobachtungen gemacht hat, wird gebeten, sich unter Tel. 09181/48850 mit der Polizeiinspektion Neumarkt i.d.OPf. in Verbindung zu setzen.

Entgegenkommendes Fahrzeug beim Abbiegen übersehen
Mühlhausen: Ein 50-jähriger Mann befuhr am Nachmittag des 30.07.2020 mit seinem Pkw eine Straße im Ortsgebiet von Mühlhausen und wollte nach links in eine Hofeinfahrt abbiegen. Dabei übersah er einen entgegenkommenden 62-jährigen Pkw-Fahrer. Es kam zu einem frontalen Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge. Der Pkw des 62-Jährigen kam dadurch nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte gegen den Zaun einer dortigen Firma. Der Fahrzeuglenker wurde mit leichten Verletzungen ins Klinikum gebracht. Der Unfallverursacher blieb unverletzt. Der entstandene Sachschaden wird mit etwa 14.500 Euro beziffert.

Fahrzeug im Parkhaus angefahren und geflüchtet
Neumarkt: Am 30.07.2020, 11:15 Uhr, wurde ein 74-jähriger Mann mit seinem Pkw in einem Parkhaus in der Innenstadt beobachtet, wie er beim Einparken sehr nah an einen bereits abgestellten Pkw herankam. Als er zurücksetzte um zu rangieren, prallte er gegen den rechten Heckbereich des anderen Pkw. Anschließend entfernte sich der Rentner von der Unfallstelle, ohne sich um den Schaden zu kümmern oder seinen Pflichten nachzukommen. Die Zeugin fertigte Fotos und teilte den Unfall anschließend der PI Neumarkt mit. So konnte der Unfallverursacher schnell ermittelt werden. Eine Anzeige wurde erstattet.

Baum beschädigt
Berching/Eglasmühle: In der Zeit vom 25.07.2020 bis 29.07.2020 fällte ein unbekannter Täter eine gesunde Erle. Der Baum stand auf einer Wiese in unmittelbarer Nähe von Eglasmühle. Der Sachschaden liegt bei etwa 600 Euro.
Wer Beobachtungen gemacht hat, wird gebeten, sich mit Hinweisen unter Tel. 09181/48850 an die Polizeiinspektion Neumarkt i.d.OPf. zu wenden.

Außenfassade durch Schmierfink beschädigt
Freystadt: Ein unbekannter Täter beschmierte zwischen dem 01.06.2020 und dem 14.07.2020 die Außenfassade des Vereinsheims der Stockschützen mit mehreren Graffitis in unterschiedlichen Farben. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 5.000 Euro.
Zeugen werden gebeten, sich unter Tel. 09181/48850 mit der Polizeiinspektion Neumarkt i.d.OPf. in Verbindung zu setzen.

Betriebsunfall – Mit Kreissäge am Daumen verletzt
Berg: Als ein 45-jähriger Arbeiter am Vormittag des 30.07.2020 mit einer Kreissäge ein Kantholz bearbeitete, schnitt er sich in den Daumen der rechten Hand. Der Mann durch Rettungskräfte versorgt und in ein Klinikum gebracht.

Bericht: PI Neumarkt i.d.Opf.