Polizeimeldungen aus Neumarkt

Wolfstein
Burgruine Wolfstein / Neumarkt/Opf.
Foto: © www.magicmemories.de

Schaufenster mit Hammer eingeschlagen – Flucht misslingt
Neumarkt. In den Morgenstunden des 21.09.2020 schlug ein 17-jähriger Jugendlicher die Schaufensterscheibe eines Geschäfts in der Neumarkt Innenstadt mit einem kleinen Hammer ein. Als eine Polizeistreife ihn ansprach, flüchtete er. Die Beamten konnten ihn jedoch hinter einem nahegelegenen Parkhaus schließlich stellen und festnehmen. Der junge Einbrecher hatte zudem ein gestohlen gemeldetes Fahrrad bei sich, welches zusammen mit dem Tatwerkzeug sichergestellt wurde. Es entstand ein Sachschaden von etwa 2.000 Euro.

Schlägerei in Diskothek
Neumarkt. In den frühen Morgenstunden des 20.09.2020 kam es zwischen zwei 18- und 20-jährigen Männern zu einer Auseinandersetzung in einer Neumarkter Diskothek. Im Verlauf des Streits kam es zu Handgreiflichkeiten und der 18-Jährige schlug sowohl dem 20-jährigen, als auch einem nebenstehenden 21-Jährigen mit der Faust ins Gesicht. Ein zuerst unbeteiligter 17-jähriger entschied sich auch mitzumischen und schlug ebenfalls auf den 21-Jährigen ein. Die beiden Verletzten wurden ins Klinikum gebracht. Entsprechende Anzeigen wurden aufgenommen.

Verkäufer verstößt gegen das Infektionsschutzgesetz
Neumarkt. Ein Zeuge beobachtete am 19.09.2020 den Verkäufer eines Lebensmittelgeschäfts in der Neumarkter Innenstadt, als dieser seine Kundschaft bediente, ohne eine entsprechende Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen. Gegen ihn wurde Anzeige erstattet. Zudem ergeht eine Meldung ans Gesundheitsamt.

Diebin entwendet Kleidung
Neumarkt. Die Verkäuferin eines Bekleidungsgeschäftes in der Klostergasse beobachtete, wie eine bislang unbekannte Täterin von einem Kleidungsständer im Außenbereich zwei Kleider im Wert von rund 130 Euro entwendete. Noch bevor die Diebin aufgehalten werden konnte flüchtete sie in die Schwesterhausgasse, stieg dort auf ein Fahrrad und setzte ihre Flucht fort.
Die Unbekannte wird als etwa 25 Jahre alt und 175cm groß beschrieben. Sie ist schlank und von südländischem Typ, mit gewellten Haaren. Bekleidet war sie mit einem dunkelblauen Polo-Shirt und hatte eine dunkelblaue Tasche bei sich.
Wer Hinweise zu der Täterin geben kann, wird gebeten, sich unter Tel. 09181/48850 bei der Polizeiinspektion Neumarkt i.d.OPf. zu melden.

Abgestellte Pkw beschädigt
Neumarkt. Am 16.09.2020, zwischen 09:10 Uhr und 18:10 Uhr beschädigte ein unbekannter Täter einen geparkten schwarzen Pkw. Der Seat war zur Tatzeit in der Kastengasse abgestellt. Der Sachschaden in Form eines etwa 5 cm langen Kratzers an der linken Fahrzeugseite wird auf 150 Euro geschätzt.

Deining. Vom 17.09.2020 auf 18.09.2020 beschädigte ein unbekannter Täter die hintere, linke Seitenscheibe eines abgestellten Pkw. Der graue Audi war am Straßenrand der Pfarrer-Breindl-Straße geparkt. Es entstand ein Sachschaden von rund 300 Euro.
Wer Beobachtungen gemacht hat, wird gebeten, sich unter Tel. 09181/48850 bei der Polizeiinspektion Neumarkt i.d.OPf. zu melden.

Falscher Polizist ruft Rentnerin an
Mühlhausen. Wie die Polizei bereits vor kurzem berichtete, treiben Betrüger am Telefon ihr Unwesen. Auch am Abend des 20.09.2020 rief ein unbekannter Täter bei einer 67-jährigen Rentnerin an und gab sich als Polizeibeamter aus. Der Dame erzählte er, in ihrer Nachbarschaft sei eingebrochen worden und fragte nach Wertgegenständen in ihrem Haus. Der Anrufer beendete das Telefonat als die Rentnerin mitteilte, dass bei ihr nichts zu holen sei.

Waldbrand
Pyrbaum. Am Vormittag des 20.09.2020 entstand aus bislang ungeklärter Ursache ein Waldbrand. Hiervon waren ca. 35m² Waldboden betroffen. Die FFW Pyrbaum und FFW Postbauer-Heng waren vor Ort und löschten den Brand.

Vorfahrt missachtet
Berg. Am Sonntagvormittag wollte ein 68-jähriger Pkw-Fahrer vom Kettenbacher Weg nach links abbiegen. Hierbei übersah er einen von links kommenden, vorfahrtsberechtigten 63-jährigen Radfahrer. Es kam zum Zusammenstoß. Der Rennradfahrer wurde mit dem BRK ins Klinikum gebracht. Es entstand ein Sachschaden von rund 10.000 Euro.

Pyrbaum. Ein weiterer Unfall ereignete sich am Nachmittag des 19.09.2020, als ein 45-jähriger Mann mit seinem Pkw die NM6 von Postbauer-Heng kommend in Richtung Pyrbaum befuhr. Als er nach links in die NM44 abbiegen wollte, kam ihm ein bevorrechtigter 87-jähriger Pkw-Fahrer entgegen. Zum Glück blieben die beiden Fahrzeuglenker, trotz Kollision ihrer Pkw, unverletzt. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von 20.000 Euro.

Neumarkt. Am Nachmittag des 18.09.2020 wollte eine 48-jährige Frau mit ihrem Pkw auf der St2660, von Stauf in Richtung Neumarkt fahrend, nach links abbiegen. Hierbei übersah sie eine entgegenkommende, bevorrechtigte 18-jährige Pkw-Fahrerin. Ein Zusammenstoß der Fahrzeuge konnte nicht mehr verhindert werden. Die 18-Jährige wurde durch den Unfall leicht verletzt und begab sich selbstständig in Behandlung. Beide Pkw waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Es entstand ein Sachschaden von ca. 7.000 Euro.

Briefkasten entwendet
Postbauer-Heng. In der Nacht vom 18.09.2020 auf 19.09.2020 entwendete ein unbekannter Täter einen Briefkasten von einem Gartenzaun in der Bergstraße. Die Beute hat einen Wert von etwa 33 Euro.
Wer Beobachtungen gemacht hat, wird gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Neumarkt i.d.OPf. in Verbindung zu setzen Tel. 09181/48850.

Btm-Konsument festgenommen – Waffen sichergestellt
Postbauer-Heng. Ein amtsbekannter 30-jähriger Mann geriet am späten Abend des 18.09.2020 vor seiner Wohnung in einen Streit mit einem 24-jährigen Bekannten. In dessen Verlauf drohte er, dass jederzeit jemand von seinem Balkon aus auf den 24-Jährigen und seine 22-jährige Freundin schießen könnte, würden die beiden nicht unverzüglich die Örtlichkeit verlassen. Die hinzugerufene Streife konnte den sichtlich verwirrten Mann schließlich in Gewahrsam nehmen. An ihm fanden die Beamten ein Messer sowie Betäubungsmittel in einem Schlüsselanhänger auf. Beides wurde sichergestellt.
Bei der folgenden Wohnungsdurchsuchung wurden weiteres Rauschgift und mehrere Waffen, darunter Schwerter, aufgefunden und sichergestellt.

Schwere Verletzungen durch Schlägerei
Berching. Am Nachmittag des 19.09.2020 kam es vor einem Geschäft zu einem Streitgespräch zwischen einer Gruppe junger Leute im Alter von 16 bis 22 Jahren und den 19- bis 29-jährigen Insassen eines Pkw. Schließlich stiegen die vier Männer aus dem Auto aus und schlugen gemeinschaftlich auf einen 20-jährigen Mann aus der Gruppe vor dem Laden ein. Ihr Opfer wurde schwer verletzt in ein Klinikum gebracht. Die vier Angreifer erwarten entsprechende Anzeigen.

Alkoholisierter Fahrzeugführer an Fahrt gehindert
Berching. Am Samstagvormittag wurde ein 18-jähriger Mann mit Alkoholflaschen in der Hand von einer Polizeistreife kontrolliert, als er auf dem Weg zu seinem Pkw war. Ein Atemalkoholtest wurde durchgeführt und fiel positiv aus. Die Fahrzeugschlüssel wurden sichergestellt um eine Fahrt zu verhindern.

Bericht: PI Neumarkt i.d.Opf.