Polizeimeldungen aus Neumarkt

Wolfstein
Burgruine Wolfstein / Neumarkt/Opf.
Foto: © www.magicmemories.de

Streit eskaliert wegen verlegtem Schlüssel
Neumarkt. Wegen eines verschwunden Schlüssels gerieten zwei Damen im Alter von 49 und 74 Jahren am späten Donnerstagabend in einen zunächst verbalen Streit. Die Rentnerin rief hierzu ein benachbartes Ehepaar um „Unterstützung“. Im Verlauf wurde die Auseinandersetzung immer hitziger und endete schließlich in gegenseitigen Handgreiflichkeiten und Beleidigungen zwischen der 49-Jährigen und dem 48-jährigen Nachbarn.
Hinzugerufene Polizeibeamte konnten schließlich das ursprüngliche Objekt des Streites, den vermissten Schlüssel, wieder auffinden, so dass sich die Lage beruhigte. Der 49-Jährigen wurde ein Platzverweis ausgesprochen. Da sie diesem nicht nachkam und sich eine erneute Eskalation anbahnte, wurde sie durch die Beamten in Gewahrsam genommen und durfte die Nacht in der Zelle verbringen. Entsprechende Anzeigen wurden aufgenommen.

Fahrraddiebstahl mit Happy End
Neumarkt. Am Abend des 24.09.2020 entwendete ein zunächst unbekannter Täter ein versperrtes Fahrrad. Der 42-jährige Eigentümer machte sich auf die Suche nach seinem Drahtesel und entdeckte tatsächlich im südlichen Stadtbereich einen 24-Jährigen, welcher mit dem gestohlenen Rad fuhr. Dieser wurde durch eine hinzugerufenen Polizeistreife gestoppt und einer näheren Kontrolle unterzogen.
Im Rahmen der anschließenden Ermittlungen wurde auch die Wohnung des Fahrraddiebes durchsucht. Hierbei konnte weiteres Diebesgut sichergestellt werden, welches zwei Pkw-Aufbrüchen aus Mitte September zugeordnet werden konnte. Den 24-Jährigen erwarten dahingehend nun mehrere Strafverfahren.

Radlerin stürzt auf Schotterweg
Neumarkt. Als eine 66-jährige Radlerin Donnerstagmittag einen Schotterweg befuhr, rutschte ihr der Reifen ihres Fahrrades weg und sie stürzte. Dabei verletzte sie sich schwer. Sie wurde zur Behandlung in ein Klinikum gebracht.

Hund bringt sein radelndes Frauchen zu Fall
Neumarkt. Eine 22-jährige Radlerin hatte ihren Schäferhund an der Leine bei sich und befuhr einen Radweg im nördlichen Stadtbereich. Als der Hund plötzlich eine Katze erblickte und dieser schnurstracks mit aller Kraft nachjagte, kam die junge Frau zu Fall. Dabei wurde sie schwer am Bein verletzt und in ein Klinikum gebracht. Hund und Drahtesel wurden durch einen Verwandten abgeholt und versorgt. Die Katze war verschwunden.

Einbruch
Freystadt. Ein unbekannter Täter verschaffte sich in der Nacht vom 23.09.2020 auf den 24.09.2020 auf bislang unbekannte Weise Zugang zu einem versperrten Einfamilienhaus im Freystädter Stadtteil Rohr. Mehrere Zimmer wurden durchwühlt. Der oder die Einbrecher entwendeten Beute im Wert von rund 80 Euro.
Wer Beobachtungen gemacht hat, wird gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Neumarkt i.d.OPf. in Verbindung zu setzen Tel. 09181/48850.

Bericht: PI Neumarkt i.d.Opf.