Polizeimeldungen aus Neumarkt

Wolfstein
Burgruine Wolfstein / Neumarkt/Opf.
Foto: © www.magicmemories.de

Dreisten Dieb erwartet Litanei an Strafanzeigen
Neumarkt. Nachdem ein 56-jähriger Mann am Vormittag des 07.10.2020 sein Kellerabteil im südlichen Stadtbereich aufgesperrt hatte, ging er noch einmal kurz in seine Wohnung. Als er zurück zu seinem Keller kam, erwischte er einen 20-jährigen Mann, welcher sich durch die dort gelagerten Gegenstände stöberte. Dieser hatte sich auch bereits bedient und drei Schraubenschlüssel im Wert von rund 20 Euro in seinem Rucksack verstaut. Der 56-jährige Eigentümer hielt den Dieb im Keller fest bis die Polizei eintraf und den Langfinger zur PI Neumarkt verbrachte. Dort stellte sich im Laufe der Anzeigenaufnahme heraus, dass der 20-Jährige bereits versucht hatte weitere Kellerabteile der Wohnanlage aufzubrechen.
Nach abgeschlossener Sachbearbeitung wurde der 20-Jährige wieder auf freien Fuß gesetzt und prompt schritt er erneut zur Tat. Gegen Mittag entwendete er ein unversperrtes Fahrrad vor einem Supermarkt in der Regensburger Straße. Doch noch immer reichte es dem 20-Jährigen nicht und er kehrte noch einmal mit dem entwendeten Drahtesel an den vorherigen Tatort zurück. Dort wurde er von einer Polizeistreife gestellt, als er im Begriff war ein weiteres Rad zu entwenden. Beide Fahrräder wurden sichergestellt. Gegen ihn wurden mehrere Ermittlungsverfahren eingeleitet. 

Geparkter Pkw blockiert Verkehr
Neumarkt. Ein 21-jähriger Mann hatte seinen Pkw am 07.10.2020 in einer Gasse in der Innenstadt für mehrere Stunden abgestellt und so den fließenden Verkehr erheblich behindert. Auch die Anwohner konnten nicht mehr aus einer dortigen Tiefgarage ausfahren. Da der junge Mann nicht erreicht werden konnte, wurde sein Fahrzeug durch einen hinzugerufenen Abschleppdienst kostenpflichtig umgesetzt.

Fahrraddiebstahl
Neumarkt. Ein unbekannter Täter entwendete am Abend des 07.10.2020 ein grau/oranges Mountainbike der Marke Cube Stereo 120 HPA im Wert von rund 800 Euro. Das Mixed-Rad war zur Tatzeit mit einem Schloss versperrt an einer Laterne in der Woffenbacher Straße abgestellt.
Wer Beobachtungen gemacht hat, wird gebeten, sich unter Tel. 09181/48850 mit der Polizeiinspektion Neumarkt i.d.OPf. in Verbindung zu setzen.

Auffahrunfall durch Ausweichmanöver verhindert
Neumarkt. Ein 19-jähriger Pkw-Fahrer fuhr am Morgen des 07.10.2020 auf der NM 4 in Richtung Neumarkt hinter zwei weiteren Fahrzeugen. Als ein 64-jähriger Pkw-Fahrer auf der entgegenkommenden Fahrbahn einen Bagger überholte, mussten die beiden vorausfahrenden Fahrzeuge leicht abbremsen. Dies erkannte der junge Fahrzeuglenker zu spät. Um einen Unfall zu verhindern blieb ihm keine andere Wahl als in den Graben auszuweichen. Dabei hatte er doppelt Glück. Weder er noch sein Pkw kamen zu Schaden.

Bericht: PI Neumarkt i.d.Opf.