Polizeimeldungen aus Neumarkt

Wolfstein
Burgruine Wolfstein / Neumarkt/Opf.
Foto: © www.magicmemories.de

Schwere Trennung von der früheren Wohnung
Neumarkt: Ein 60-jähriger Mann hielt sich am 14.10.2020 um 22.40 Uhr im Treppenhaus seines ehemaligen Wohnanwesens auf und wollte in seine frühere Wohnung zurück. Seinen inzwischen neuen Wohnsitz hatte er tatsächlich irgendwie vergessen. Der Grund für die leicht vernebelte Wahrnehmung lag ersichtlich vor: Er war stark alkoholisiert und war der Überzeugung, noch immer an der alten Adresse zu wohnen. Da er die neuen Fakten nicht wahrhaben wollte und sich zunächst weigerte, die Örtlichkeit zu verlassen, wurde ihm durch die hinzugerufene Polizei ein Platzverweis ausgesprochen. Danach wollte er in seinem Zustand mit dem Fahrrad wegfahren, was aber zur Gefahrenabwehr durch die Polizeibeamten unterbunden wurde. Er trat schließlich zu Fuß den Nachhauseweg an, wohlgemerkt, zu seinem neuen Zuhause.

Aufgrund herausgesprungener Fahrradkette gestürzt
Neumarkt: Gestern früh befuhr eine 41-jährige Radfahrerin den Radweg (alte B299) von Sengenthal kommend in Richtung Neumarkt. Plötzlich sprang die Kette aus dem Rad, so dass sie stürzte und sich dabei schwer verletzte. Sie wurde durch den hinzugerufenen Rettungsdienst versorgt und ins Klinikum Neumarkt eingeliefert.

Mountainbike entwendet
Neumarkt: Wie erst gestern mitgeteilt, wurde bereits am 05.10.2020 zwischen 18.30 Uhr und 23.30 Uhr ein Mountainbike von einem unbekannten Täter entwendet. Das Rad war mit zwei Zahlenschlösser im Fahrradständer in der EFA-Straße versperrt abgestellt. Der oder die Täter zwickten die Spiralschlösser auf und nahmen das Fahrrad mit. Bei dem Mountainbike handelt es sich um ein Mixed-Rad (halbhohe Querstange), Farbe grau, schwarz und grün, Marke Cube, AMS 150 Pro, Wert etwa 1000 Euro.
Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Neumarkt i.d.OPf., Tel. 09181/4885-0.

Verkehrsunfälle beschäftigen die Polizei
Berching: Am frühen Morgen des 14.10.2020 befuhr ein 49-jähriger Pkw-Fahrer die Staatsstraße 2237 von Erasbach kommend in Richtung Pollanten. Am Ende der Straße wollte er nach links in die B 299 abbiegen. Hierbei missachtete er die Vorfahrt einer 32-jährigen Pkw-Fahrerin. Es kam zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge, wobei die Pkw-Fahrerin leicht verletzt wurde und erheblicher Sachschaden von etwa 20.000 Euro entstand. Die Verletzte wurde anschließend ins Klinikum gebracht. Die Freiwillige Feuerwehren von Berching und Ernersdorf waren zur Straßensperrung und Räumung der Unfallstelle vor Ort.

Mühlhausen: Am Nachmittag des 14.10.2020 befuhr ein 23-jähriger Pkw-Fahrer die Bahnhofstraße und bog in die bevorrechtigte Hauptstraße nach links in Richtung Berching ein. Hierbei übersah er einen vorfahrtsberechtigten 32-jährigen Pkw-Fahrer. Im Einmündungsbereich kam es zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge wobei beide Unfallbeteiligte unverletzt blieben. Der entstandene Sachschaden beziffert sich auf etwa 3000 Euro.

Neumarkt: Ein 47-jähriger Lkw-Fahrer befuhr gestern Nachmittag mit seinem Sattelzug die Amberger Straße stadtauswärts. Als er an der Kreuzung nach links auf dem Berliner Ring abbog, rutschte der geladene, nicht ausreichend gesicherte Baucontainer vom Sattelanhänger und prallte gegen die Leitplanke. Glücklicherweise wurde niemand verletzt. Die Schadenshöhe liegt im fünfstelligen Bereich.
Alle Unfallverursacher erwartet nun ein Bußgeldverfahren.

Neumarkt: Am 14.10.2020, nachmittags, befuhr ein 21-jähriger Pkw-Fahrer die Woffenbacher Straße und wollte bei Grünlicht nach links in die Nürnberger Straße abbiegen. Hierbei missachtete er die Vorfahrt einer 79-jährigen Pkw-Fahrerin, die die Nürnberger Straße vom Klinikum kommend in Richtung Woffenbacher Straße ebenfalls bei Grün überquerte. Beide Fahrzeuge stießen zusammen, so dass ein Schaden von etwa 3000 Euro entstand. Durch den Zusammenstoß wurde niemand verletzt. Gegen den 21-Jährigen wurde Anzeige wegen Fahrlässiger Körperverletzung erstattet.

„Ein halbes Kilo Gras“
Freystadt: Am Abend des 14.10.2020 wurde ein 20-jähriger Pkw-Fahrer im Stadtgebiet von Freystadt durch Zivilkräfte der PI Neumarkt einer Kontrolle unterzogen. Kurz bevor er anhielt warf er einen dunklen Beutel aus dem Fenster der Fahrertüre. In dem Beutel befanden sich ein halbes Kilo Marihuana, zwei Handys und ein hoher Bargeldbetrag. Des Weiteren führte er ein Küchenmesser griffbereit in der Seitenablage der Fahrertüre mit. Sämtliche Gegenstände wurden sichergestellt. Die Rauschgiftermittler der PI Neumarkt haben die weiteren Ermittlungen aufgenommen. Ein Strafverfahren wurde eingeleitet.

Bericht: PI Neumarkt i.d.Opf.