Polizeimeldungen aus Neumarkt

Wolfstein
Burgruine Wolfstein / Neumarkt/Opf.
Foto: © www.magicmemories.de

Vorfahrt missachtet
Neumarkt: Am Abend des 28.10.2020 befuhr eine 37-jährige Pkw-Fahrerin die Freystädter Straße und wollte im Einmündungsbereich zur Dreichlinger Straße nach links in diese abbiegen. Hierbei missachtete sie die Vorfahrt eines 17-jährigen Leichtkraftrad-Fahrers, der die Freystädter Straße in Richtung stadteinwärts befuhr. Es kam zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge, wobei jedoch niemand verletzt wurde. Der Sachschaden beläuft sich auf über 10.000 Euro.

Nach Unfallschaden geflüchtet
Neumarkt: In der Zeit vom 26.10.2020, 17.00 Uhr bis 28.10.2020, 13.00 Uhr stieß ein unbekannter Pkw-Fahrer gegen die linke Fahrzeugseite eines schwarzen BMW, der im Parkhaus des Neuen Marktes geparkt war. Anschließend entfernte sich der Unfallverursacher unerlaubt von der Unfallstelle. Am BMW entstand ein Schaden von etwa 6000 Euro.

Neumarkt: Gestern wurde mitgeteilt, das bereits in der Zeit vom 22.10.2020, 19.00 Uhr bis 23.10.2020, 07.00 Uhr ein in der Altdorfer Straße geparkter Pkw, Mercedes, A-Klasse, angefahren und beschädigt wurde. Der Unfallverursacher hatte sich unerlaubt von der Unfallstelle entfernt, ohne seine Personalien zu hinterlassen. Am Pkw entstand ein Schaden von ca. 650 Euro.
Wer hat Beobachtungen zu den beiden Unfallfluchten gemacht? Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Neumarkt i.d.OPf., Tel. 09181/4885-0.

In Bistro eingebrochen
Neumarkt: Ein unbekannter Täter versuchte in der Zeit vom 27.10.2020, 22.10 Uhr bis 28.10.2020, 10.50 Uhr zunächst die Doppeltüre eines Bistros im südlichen Stadtbereich aufzuhebeln, was jedoch nicht gelang. Anschließend schlug er ein kleines Fenster ein und gelangte so in den Innenbereich des Lokals. Dort hebelte er einen der beiden aufgestellten Automaten auf und entwendete das darin befindliche Münzgeld. Die Höhe des entwendeten Geldes ist noch nicht bekannt. Der angerichtete Sachschaden beläuft sich auf ca. 300 Euro.

Mit gefälschtem Kennzeichen und TÜV-Plakette unterwegs
Neumarkt: Gegen Mitternacht des 28.10.2020 fiel ein Motorradfahrer durch seine unsichere Fahrweise auf. Das Motorrad konnte im Hof eines Mehrfamilienhauses in Neumarkt festgestellt werden. An dem Kennzeichen war ein Neumarkter Zulassungsstempel auf dem LAU- Kennzeichen angebracht, das nicht vergeben wurde. Außerdem war die TÜV-Plakette gefälscht. Eine Anzeige wegen Urkundenfälschung wurde eingeleitet. Ermittlungen hinsichtlich des Fahrers werden durchgeführt.

Taschenlampe entwendet
Neumarkt: Wie erst gestern mitgeteilt wurde, entwendete ein 44-jähriger Mann am 23.10.2020, vormittags, in einem Baumarkt eine Taschenlampe im Wert von knapp 50 Euro. Eine Anzeige wegen Ladendiebstahls wurde aufgenommen.

Mann bedroht Sicherheitskräfte
Neumarkt: Am späten Abend des 28.10.2020 stellten zwei Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes der Deutschen Bahn einen 33-jährigen Mann beim „Schwarzfahren“ im Zug fest. Nachdem er im Bahnhof Neumarkt des Zuges verwiesen wurde, kehrte er mit zwei abgebrochenen Glasflaschen in den Händen zurück und ging auf die beiden Männer des Sicherheitsdienstes in bedrohlicher Haltung zu. Als sie ihre Schlagstöcke zogen, sprang der Mann ins Gleisbett und lief über die Gleise. Daraufhin musste für 30 Minuten eine Gleissperrung veranlasst werden. Kurz darauf entdeckten die Sicherheitsmitarbeiter den Flüchtenden erneut, wie er drohend mit einem kurzen Holzbeil in der Hand in Richtung Innenstadt verschwand. Nach einer eingeleiteten Fahndung konnte er am Theo-Betz-Platz erkannt und gestellt werden. Erneut holte er das Holzbeil aus seiner Jacke, welches er Körper versteckt hielt.
Nach Aufforderung legte er dieses auf den Boden und ließ sich widerstandslos festnehmen. Da sich die Person in einer psychischen Ausnahmesituation befand, wurde er in ein Bezirksklinikum eingewiesen. Gegen ihn wurde eine Anzeige wegen gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr, wegen Bedrohung und Leistungserschleichung durch die Bundespolizei eingeleitet. 

Bei Auffahrunfall leicht verletzt
Berg: Am Mittwochnachmittag befuhr ein 51-jähriger Pkw-Fahrer die Staatsstraße 2240 von Berg kommend in Richtung Neumarkt. Als er verkehrsbedingt anhalten musste, da ein anderer Verkehrsteilnehmer nach links abbog, fuhr ein hinter ihm fahrender 34-jähriger Pkw-Fahrer auf seinen Pkw auf. Dabei wurde der 34-jährige Fahrer leicht verletzt und mit dem BRK ins Klinikum gebracht. Der entstandene Sachschaden beträgt etwa 8000 Euro

Ohne gültigen Versicherungsschutz unterwegs
Mühlhausen: Am Mittwochabend wurde eine 30-jährige Pkw-Fahrerin einer Verkehrskontrolle unterzogen. Dabei wurde festgestellt, dass für den Pkw kein Versicherungsschutz mehr bestand. Der Pkw wurde entstempelt und die Zulassungsbescheinigung sichergestellt.

Bericht: PI Neumarkt i.d.Opf.