Polizeimeldungen aus Neumarkt

Wolfstein
Burgruine Wolfstein / Neumarkt/Opf.
Foto: © www.magicmemories.de

Stoßstange verkratzt und geflüchtet
Neumarkt: Am 07.12.2020, zwischen 08:50 Uhr und 09:05 Uhr, parkte ein 77-Jähriger seinen grauen Mercedes am Parkplatz der Raiffeisenbank in der Schloßstraße in Woffenbach. In dieser Zeitspanne beschädigte ein bislang Unbekannter die Stoßstange des geparkten Pkw im vorderen Bereich und entfernte sich, ohne sich um die Regulierung des entstandenen Schadens in Höhe von etwa 4.000 € zu kümmern.
Zeugenhinweise bitte an die Polizeiinspektion Neumarkt i.d.OPf. unter Telefon 09181/48 85-0.

Haftbefehl
Neumarkt: Gegen einen 51-jährigen lag ein Haftbefehl der Staatsanwaltschaft vor, da er mehrere gegen ihn verhängte Bußgelder nicht beglichen hatte. Der zahlungsunwillige Herr wurde von Polizisten am Mittag des 07.12.2020 im Stadtgebiet aufgegriffen und in die JVA Nürnberg eingeliefert.

Betrügerische Bettelei
Neumarkt: Am Vormittag des 07.12.2020 versuchte ein 26-jähriges Bettler-Pärchen vor einem Verbrauchermarkt im nördlichen Stadtbereich Spendengelder zu ergaunern. Dabei täuschten sie den Passanten vor, für Behinderte und Taubstumme zu sammeln und verwendeten hierfür gefälschte Spendenlisten. Die Aktion wurde von der Polizei unterbunden. Das Pärchen erwartet nun ein Strafverfahren wegen versuchten Betrugs.

Junge Dame erstmal wieder zu Fuß unterwegs
Neumarkt: Am frühen Abend des 07.12.2020 wurde eine 21-Jährige mit ihrem Pkw an der südlichen Stadtgrenze einer Verkehrskontrolle unterzogen. Die Beamten konnten an dem Pkw ein nachträglich eingebautes Gewindefahrwerk feststellen, welches derart verändert wurde, dass die Verkehrssicherheit des Fahrzeuges nicht mehr gegeben und die Betriebserlaubnis dadurch erloschen war. Das Fahrzeug wurde aus dem Verkehr gezogen, die junge „Tunerin“ erwartet eine Anzeige.

Keine Maske – hohes Bußgeld
Neumarkt: In der Marktstraße wurden am Abend des 07.12.2020 wieder einmal zwei Frauen ohne Mund-Nasen-Schutz angetroffen. Eine 51-Jährige kam der Aufforderung der Sicherheitswacht, sich eine Maske aufzuziehen nicht nach und zeigte dann zu allem Überfluss der hinzugerufenen Polizeistreife auch noch ein selbst ausgestelltes „Attest“.

Ihre Schwester im Geiste, eine 56-Jährige Masken-Verweigerin, behauptete ebenfalls, dass sie keinen Mund-Nasen-Schutz tragen müsse, konnte aber weder eine triftige Erklärung als auch keinen ärztlichen Nachweis dafür vorlegen.
Die Diskussion wurde schnell beendet. Beide Damen wurden der Örtlichkeit verwiesen und erhalten eine Anzeige, welche mit hohem Bußgeld dotiert ist.

Vorfahrt missachtet – hoher Sachschaden
Deining: Am Nachmittag des 07.12.2020 befuhr ein 79-Jähriger mit seinem Pkw den Ortsbereich von Deining und übersah beim Einfahren in einen Einmündungsbereich einen vorfahrtsberechtigten 52-jährigen Fahrer eines Kleintransporters. Es kam zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge wobei beide Fahrer unverletzt blieben. Der entstandene Sachschaden beziffert sich auf ca. 15.000,- EUR. Den Senior erwartet nun ein Bußgeldverfahren.

Mit Cutter-Messer abgerutscht
Lauterhofen: Am Vormittag des 07.12.2020 war ein 60-Jähriger dabei, mit einem Cutter-Messer einen Karton aufzuschneiden. Hierbei rutschte er mit dem Werkzeug ab und schnitt sich heftig ins Bein. Zur Versorgung seiner Wunde wurde er ins Klinikum gebracht.

Bericht: PI Neumarkt i.d.Opf.