Polizeimeldungen aus Neumarkt

Wolfstein
Burgruine Wolfstein / Neumarkt/Opf.
Foto: © www.magicmemories.de

Fahrraddiebstahl
Neumarkt. Am 10.12.2020, zwischen 14:00 Uhr und 20:00 Uhr, entwendete ein unbekannter Täter ein schwarz/grünes Pedelec der Marke KTM Cento 5. Das Rad im Wert von 2.900 Euro war zur Tatzeit an einem Fahrradständer in der Regensburger Straße versperrt abgestellt.
Wer Beobachtungen gemacht hat, wird gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Neumarkt i.d.OPf. in Verbindung zu setzen Tel. 09181/48850.

Alkoholisierter Pkw-Fahrer aufgehalten
Neumarkt. Ein 41-jähriger Pkw-Fahrer wurde am Samstag im Innenstadtbereich einer Verkehrskontrolle unterzogen. Ein durchgeführter Atem-Alkoholtest fiel positiv aus, so dass seine Weiterfahrt unterbunden und Anzeige erstattet wurde. Ihn erwarten ein hohes Bußgeld und ein Fahrverbot.

Die gleichen Folgen erwarten einen 30-Jährigen, welcher ebenfalls am 13.12.2020 am Steuer seines Pkw einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen wurde. Bei ihm entgingen den Beamten nicht die drogentypischen Auffälligkeiten. Ein Drogentest fiel demnach auch positiv aus. Auch seine Weiterfahrt wurde nicht gestattet.

Eine Fahrt – zwei Anzeigen
Neumarkt. Ein 19-jähriger Pkw-Fahrer wurde am 11.12.2020, kurz vor Mitternacht, einer Verkehrskontrolle unterzogen. Im Zuge dieser stellten die Beamten Veränderungen an seinem getunten Fahrzeug fest, welche aufgrund fehlender Genehmigungen dazu führten, dass die Betriebserlaubnis für seinen Pkw erloschen war. Auch einen triftigen Grund für seine nächtliche Ausfahrt konnte er nicht vorbringen. Ihn erwarten nun entsprechend hohes Bußgeld und Anzeigen.

Unterschiedliche Hygienevorstellungen lösen Konflikt aus
Neumarkt. Unterschiedliche Meinungen über die Hygienezustände in einer gemeinsam genutzten Toilettenanlage führten am Sonntag zu einer Auseinandersetzung zwischen zwei 34- und 48-jährigen Herren. Im Zuge dessen packte der Ältere den Jüngeren am Hals und schubste ihn durch die Wohnanlage. Der genaue Verlauf der Auseinandersetzung ist Gegenstand weiterer Ermittlungen. Strafverfahren wurden eingeleitet.

Ladendiebstähle
Neumarkt. Im Laufe des 12.12.2020 entwendeten ein 37-jähriger und ein 45-jähriger Langfinger unabhängig voneinander im gleichen Supermarkt unter anderem Kosmetikartikel und Lebensmittel. Als die beiden mit ihrer jeweiligen Beute, einmal im Wert von rund 42 Euro und einmal im Wert von 13 Euro den Laden verlassen wollten, wurden sie von einem dortigen Mitarbeiter aufgehalten.

Auch in einem Baumarkt im Stadtgebiet machte ein bislang unbekannter Täter „lange Finger“. Über die Videoüberwachung konnte beobachtet werden, wie er mehrere Waren, darunter eine Ratsche und einen Bolzenschneider in seinen Wagen legte. Obenauf legte er drei Säcke Zement, welche er an der Kasse bezahlte. Die darunter befindliche Beute im Gesamtwert von rund 420 Euro jedoch nicht. Anschließend war der Langfinger verschwunden noch ehe vom Personal reagiert werden konnte.
Wer Hinweise auf den Ladendieb geben kann, wird gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Neumarkt in Verbindung zu setzen Tel. 09181/48850.

BtM-Konsument flüchtet vor Polizeistreife
Neumarkt. Ein 42-jähriger Mann ergriff am Samstagnachmittag die Flucht, als er einen Streifenwagen erblickte. Nach einer kurzen Verfolgung konnte er schließlich angehalten werden. Die Beamten nahmen Marihuana-Geruch an ihm wahr. Bei der darauffolgenden Durchsuchung fanden Sie eben dieses Rauschmittel in seiner Einkaufstasche und stellten es sicher. Eine Anzeige wurde erstattet.

Passanten mit Hundeleine angegriffen und verletzt
Neumarkt. Während eines Spaziergangs wurden ein 31- und ein 35-jähriger Mann von zwei bislang unbekannten Tätern am Johann-Mois-Ring angegriffen. Einer von ihnen schlug mit einer Hundeleine auf den 31-Jährigen ein, wovon dieser Verletzungen im Gesicht davon trug. Der zweite Angreifer schlug kurz darauf auf den 35-Jährigen ein. Er wurde glücklicherweise nicht verletzt. Hintergründe des Angriffs sind bislang unklar. Ermittlungen zur Aufhellung der Tatumstände wurden eingeleitet.

Pkw verkratzt
Neumarkt. Ein unbekannter Täter verkratzte im Laufe des Tages am 10.12.2020 einen blauen Dacia. Der Pkw war zur Tatzeit im Kanalweg abgestellt gewesen. Der Sachschaden an den beiden hinteren Türen liegt bei rund 500 Euro.
Wer Beobachtungen gemacht hat, wird gebeteten, sich mit der Polizeiinspektion Neumarkt i.d.Opf. in Verbindung zu setzen Tel. 09181/48850.

Schlagfalle wird Marder zum Verhängnis
Berngau. Ein aufmerksamer Passant informierte am vergangenen Freitag die Polizei, weil ein Marder mitsamt einer Schlagfalle in einem Kanaldeckel festhing. Nach jetzigem Erkenntnisstand scheint die Sachlage so, dass das Tier an einer bislang unbekannten Örtlichkeit von der dort aufgestellten Schlagfalle erfasst wurde und anschließend noch mit dieser am Körper weiterlief bis es an dem Kanaldeckel hängenblieb. Dem Tier konnte leider nicht mehr geholfen werden, es wurde durch einen Jäger erlegt. Die Schlagfalle wurde sichergestellt. Ein Strafverfahren wegen eines Vergehens gegen das Tierschutzgesetz wurde eingeleitet.
Wer Hinweise geben kann, wird gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Neumarkt i.d.OPf. in Verbindung zu setzen Tel. 09181/48850.

Gesellige Runde eskaliert
Berngau. Während sie in einem Schuppen gesellig Alkohol konsumierten, gerieten drei Männer im Alter von 44 und 54 Jahren am Freitagabend in Streit. In dessen Verlauf schlug ein 44-jähriger seinem gleichaltrigen Kompagnon heftig mit der Faust ins Gesicht. Die Verletzung musste medizinisch versorgt werden. Gegen den Raufbold wurde Strafanzeige wegen Körperverletzung erstattet. Da die drei Herren auch noch aus drei verschiedenen Hausständen stammten, erhalten zudem alle drei eine Anzeige nach dem Infektionsschutzgesetz.

Aus Unachtsamkeit im Graben gelandet
Pyrbaum. Eine 35-jährige Frau war am frühen Morgen des 11.12.2020 mit ihrem Pkw von Seligenporten in Richtung Allersberg unterwegs, als sie aus Unachtsamkeit nach rechts von der Fahrbahn abkam. Ihr Fahrzeug geriet ins Schleudern und landete schließlich im Graben. Dadurch entstand ein Sachschaden von rund 14.000 Euro. Die Fahrzeuglenkerin blieb glücklicherweise unverletzt.

Verstöße gegen die Ausgangssperre
Am Wochenende häuften sich die Verstöße gegen die aktuell geltende nächtliche Ausgangssperre in Neumarkt und Umgebung. Unter anderem konnte ein 17-jähriger nicht warten und wollte unbedingt über Nacht ein Fahrrad bei seinem Onkel abholen. Eine 47-jährige Frau hatte wohl im Zuge eines Kartenspiels die Zeit aus den Augen verloren, als sie kurz nach 23 Uhr auf der Straße angetroffen wurde. In der Amberger Straße wurde nach 21.00 Uhr ein 29-Jähriger torkelnd aufgegriffen und von der Straße begleitet um weitere Gefahren für ihn und andere zu verhindern. Am Sonntagnachmittag wurde ein 36-jähriger Mann in der Klostergasse ohne die aktuell vorgeschriebene Mund-Nase-Bedeckung angetroffen. Insgesamt kam es über das Wochenende zu 17 Anzeigen wegen Verstößen gegen das Infektionsschutzgesetz.

Bericht: PI Neumarkt i.d.Opf.