Polizeimeldungen aus Neumarkt

Wolfstein
Burgruine Wolfstein / Neumarkt/Opf.
Foto: © www.magicmemories.de

Ohne Führerschein mit Pkw unterwegs
Neumarkt: Am Vormittag des 11.01.2021 wurde ein 60-jähriger Pkw-Fahrer auf der Staatsstraße 2240 einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Dabei konnte er keinen Führerschein vorzeigen. Die Beamten stellten bei Recherchen fest, dass der Mann nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und Anzeige erstattet.
Außerdem erhält die 69-jährige Halterin des Pkws eine Anzeige, weil sie ihr Fahrzeug an den 60-Jährigen verlieh, ohne sich zu vergewissern, ob er im Besitz einer Fahrerlaubnis ist.

Verstöße gegen Versammlungs- und Infektionsschutzgesetz
Neumarkt: Am 11.01.2021, gegen 16:30 Uhr, wurden Einsatzkräfte auf eine kleine Personengruppe am Rathaus aufmerksam. Eine männliche Person, sowie zwei weitere weibliche Personen begrüßten sich mit „Wangenküsschen“. Eine Mund-Nasen-Bedeckung trug keine der Personen. Im weiteren Verlauf sammelten sich sieben Personen um einen 65-Jährigen, der als Begrüßer und Organisator auftrat. Einige Personen führten weiße Kerzen mit. Die Personengruppe äußerte sich kritisch gegenüber den Corona-Regeln und stellte die polizeilichen Maßnahmen in Frage. Ermittlungen ergaben, dass der 65-Jährige, der als Veranstalter und Versammlungsleiter gegen Corona-Maßnahmen bekannt ist, zu einem Treffpunkt am Rathaus mit einem anschließenden „Spaziergang“ in den sozialen Medien aufgefordert hat. Nach der Überprüfung und polizeilichen Maßnahmen löste sich die Personengruppe wieder auf. Der 65-Jährige wird wegen einer fehlenden Versammlungsanzeige und eines Verstoßes nach dem Infektionsschutzgesetz angezeigt. Gegen eine 57-Jährige und eine 59-Jährige werden ebenfalls Anzeigen nach dem Infektionsschutzgesetz erstattet.

Verstoß gegen Corona-Regeln
Postbauer-Heng: In den Nachmittagsstunden des 11.01.2021 erhielt die Polizei einen Hinweis, dass sich Personen mehrerer Hausstände in einer Wohnung im Gemeindegebiet aufhalten sollen. Bei Eintreffen der Polizei wurden insgesamt vier Personen aus drei verschiedenen Haushalten angetroffen. Alle erhalten eine Anzeige wegen Verstoßes gegen das Infektionsschutzgesetz und müssen mit einem hohen Bußgeld rechnen.

Bericht: PI Neumarkt i.d.Opf.