Polizeimeldungen aus Neumarkt

Wolfstein
Burgruine Wolfstein / Neumarkt/Opf.
Foto: © www.magicmemories.de

Katze angeschossen
Freystadt: Zwischen dem 29.01.2021 und dem 30.01.2021 wurde in Thundorf eine Katze von einem bislang Unbekannten am Hinterlauf verletzt. Bei einer tierärztlichen Begutachtung wurde festgestellt, dass die Verletzung mit hoher Wahrscheinlichkeit durch den Schuss mit einem Luftgewehr verursacht wurde. Das Tier überlebte und ist zurück in der Obhut seines Besitzers.
Wer sachdienliche Hinweise geben kann wird gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Neumarkt i.d.OPf. unter 09181/48 85-0 in Verbindung zu setzen.

Verbotswidrig Tauben gefüttert
Neumarkt: Eine 72-Jährige wurde am 02.02.2021 frühmorgens in der Unteren Marktstraße angetroffen, als sie verbotswidrig Tauben fütterte. Dies stellt eine Ordnungswidrigkeit gem. der städtischen Straßenreinigungsverordnung dar und ist mit Bußgeld bewährt. Die Vielzahl von Tauben im Innenstadtbereich stellt im Besonderen für den Sandstein des Münsters sowie dessen Vorplatz eine nicht unerhebliche Problematik dar. Verunreinigungen und Ausscheidungen der Tiere beschädigen die dortige Bausubstanz und müssen regelmäßig unter großem Aufwand entfernt werden. Zudem führen die vielen Körner auf den Asphaltflächen zu Gefahrenmomenten für Fußgänger und Fahrradfahrer. Es wird darum gebeten, vom Füttern der Tauben im Innenstadtbereich Abstand zu nehmen.

Vorfahrt missachtet
Neumarkt: Gegen Mittag des 01.02.2021 übersah in Stauf im Kreuzungsbereich Am Staufer Berg/Stüttanger eine 49-jährige Pkw-Lenkerin einen von rechts kommenden, vorfahrtsberechtigten Lkw eines 54-Jährigen. Es kam zum Zusammenstoß, bei dem ein Gesamtschaden in Höhe von etwa 3.500 € entstand. Alle Beteiligten blieben unverletzt.

Ohne Maske…
Neumarkt: In der Unteren Marktstraße wurde am Nachmittag des 01.02.2021 ein 73-jähriger Mann angetroffen, welcher keinerlei Mund-Nasen-Bedeckung trug. Da in diesem Bereich das Tragen einer Maske Pflicht ist, erwartet ihn nun ein Bußgeld.

Bericht: PI Neumarkt i.d.Opf.