Polizeimeldungen aus Neumarkt

Wolfstein
Burgruine Wolfstein / Neumarkt/Opf.
Foto: © www.magicmemories.de

Versammlung aufgelöst
Neumarkt: Am Mittwoch-Abend fanden sich insgesamt 14 Personen vor dem Landratsamt ein.  Mit Spruchplakaten sowie dem Abstellen von Kinderschuhen vor dem Eingangsbereich taten sie ihrem Unmut gegen die aktuellen Infektionsschutzbestimmungen der Staatsregierung kund. Da diese geplante Versammlung weder angemeldet noch aus Reihen der Teilnehmer ein Versammlungsleiter bestimmt worden war, musste die Demonstration aufgrund der Verstöße gegen das Bayer. Versammlungsgesetz von der Polizei aufgelöst und ein Platzverweis ausgesprochen werden. Diesem leisteten alle Versammlungsteilnehmer auch umgehend Folge.
Eine Anzeige wegen Verstoßes gegen das Bayer. Versammlungsgesetz wurde gegen alle Beteiligten erstattet.

Schüler entwendete Pokemonkarten
Neumarkt: Ein 11-jähriger Schüler entwendete am Abend des 24.03.2021 eine Packung Pokemonkarten im Wert von etwa 17 Euro aus einem Drogeriemarkt. Nach einem eingehenden Gespräch mit der hinzugerufenen Polizei zeigte sich der junge Mann reumütig, sah seinen Fehler ein und wurde anschließend seinen Erziehungsberechtigten übergeben.

Außenspiegel beschädigt und geflüchtet
Postbauer-Heng: In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch stieß ein bislang unbekannter Pkw-Fahrer gegen einen VW/Golf, der in der Nürnberger Straße geparkt war. Dabei wurde der linke Außenspiegel beschädigt. Der Unfallverursacher hat sich entfernt, ohne sich um die Schadensregulierung zu kümmern. Am Fahrzeug entstand ein Schaden von etwa 500 Euro.
Wer Beobachtungen gemacht hat und Hinweise zur Klärung der Unfallflucht geben kann wird gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Neumarkt in Verbindung zu setzen.

Verhütete Trunkenheitsfahrt
Berg: Glück hatte am späten Mittwochabend ein 34-Jähriger, der im Gemeindebereich Berg durch eine Polizeistreife dabei beobachtet werden konnte, als er in stark angetrunkenem Zustand in seinem Pkw saß und im Begriff war loszufahren. Noch vor Fahrtantritt wurde er nämlich einer Kontrolle unterzogen, so dass eine Fahrt unter Alkoholeinfluss unterbunden wurde. Seinen sichergestellten Fahrzeugschlüssel konnte er im fahrtüchtigen Zustand wieder bei der Polizei abholen.

Unerlaubte Manipulationen am Fahrzeug
Sengenthal: Eine Polizeistreife stellte am Mittwochabend einen 35-jährigen Pkw-Fahrer fest, der mit stark überhöhter Geschwindigkeit auf der B 299 in Richtung Sengenthal unterwegs war. Bei der anschließenden Verkehrskontrolle stellte sich heraus, dass am Fahrzeug erhebliche Veränderungen durchgeführt worden waren, welche schließlich sogar dazu führten, dass die Betriebserlaubnis zur Teilnahme am öffentlichen Straßenverkehr erloschen war. Unter anderem lag eine Softwareoptimierung, die zur Leistungssteigerung führt, sowie eine Manipulation am Ladeluftkühler vor. Die Weiterfahrt wurde umgehend unterbunden. Gegen den Fahrzeugführer wurde Anzeige erstattet. Sein Pkw wird einer gutachterlichen Prüfung zugeführt. 

Bericht: PI Neumarkt i.d.Opf.