Polizeimeldungen aus Neumarkt

Wolfstein
Burgruine Wolfstein / Neumarkt/Opf.
Foto: © www.magicmemories.de

Verstoß gegen das Infektionsschutzgesetz
Neumarkt. Am frühen Abend wurden in der Unteren Kaserngasse drei Jugendliche im Alter von 16 und 17 Jahren angetroffen, die ohne Masken und ohne Abstand beisammen standen und Alkohol konsumierten. Alle drei gehören unterschiedlichen Hausständen an. Ihnen wurde ein Platzverweis erteilt. Eine Anzeige wegen Verstoßes gegen das Infektionsschutzgesetz ist die Folge.

Unfall mit Fahrschulauto
Neumarkt: Ein 34-jähriger Fahrschullehrer war am Abend des 15.04.2021 mit seinem 18-jährigen Fahrschüler im Stadtgebiet unterwegs. Im Rahmen des Unterrichtes setzte der Lehrer das Fahrzeug zurück und übersah dabei einen dahinter stehenden Baum. Der Pkw prallte gegen den Baum und war daraufhin nicht mehr fahrbereit. Der Baum brach durch die Wucht des Aufpralls ab.  Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf rund 10.000 €.

41-Jähriger alkoholisiert mit Pkw unterwegs
Neumarkt: Am frühen Abend des 15.04.2021 fiel ein Pkw-Fahrer zunächst auf der BAB 3 und anschließend im Stadtgebiet Neumarkt durch seine unsichere Fahrweise auf. Er konnte schließlich in der Dreichlingerstraße gestellt werden. In dem Fahrzeug des 41-Jährigen wurden mehrere Dosen Alkohol aufgefunden. Ein daraufhin durchgeführter Atemalkoholtest fiel positiv aus. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und der Mann zur Blutentnahme ins Klinikum gebracht. Ihn erwartet eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr.

Erneut Trickbetrüger am Telefon
Neumarkt: Erneut traten im Stadtgebiet vermehrt versuchte Enkeltrickbetrüger am Telefon auf. So wurde am Vormittag des 15.04.2021 eine 90-Jährige Frau von einer unbekannten Täterin angerufen, die vorgab, ihre Enkelin zu sein, sich in einer Notlage zu befinden und dringend Geld zu benötigen. Die Seniorin bemerkte den Schwindel und informierte die Polizei. Ein Schaden entstand ihr glücklicherweise nicht.
Die Polizei weist ausdrücklich darauf hin, sich nicht auf solche Anrufe einzulassen! Bitte informieren Sie umgehend Angehörige oder die Polizei!

Verkehrsunfallflucht
Postbauer-Heng: Ein bislang unbekannter Täter beschädigte am Nachmittag des 15.04.2021 mehrere Gehwegplatten vor einer Grundstücksausfahrt in der Deutschherrnstraße. Der Unfallverursacher kümmerte sich nicht um den Schaden in Höhe von rund 500 € und entfernte sich unerlaubt von der Unfallstelle.
Täterhinweise nimmt die PI Neumarkt i.d.OPf. unter 09181/4885-0 entgegen.

Einbrecher entwendet Bargeld
Deining: Ein bislang unbekannter Täter drang am Nachmittag des 15.04.2021 über ein gekipptes Fenster in ein freistehendes Einfamilienhaus im Ortsteil Pirkach ein und entwendete Bargeld im mittleren dreistelligen Bereich. Der Täter verließ das Haus über die Terrassentür.
Wer verdächtige Beobachtungen gemacht hat, wird gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Neumarkt i.d.OPf. in Verbindung zu setzen unter 09181/4885-0.

Graffiti-Sprayer ermittelt
Freystadt: Die Neumarkter Polizei konnte durch intensive Ermittlungen einen 17-jährigen Graffiti-Sprayer als Täter für mehrere Sachbeschädigungen in Freystadt ausfindig machen. Der junge Mann beschmierte u. a. eine Hinweistafel, einen Flutlichtmast und eine Gebäudefassade und verursachte so einen Schaden im höheren dreistelligen Bereich. Mehrere Anzeigen wegen Sachbeschädigung sind nun die Folge.

Betrüger bieten Dienstleistungen an
Sengenthal: Im Gemeindegebiet waren am Nachmittag des 13.04.2021 etwa fünf Männer unterwegs, die der Eigentümerin eines Einfamilienhauses anboten, ihre Dachrinne zu reparieren. Die Frau hatte den Männern allerdings keinen Auftrag erteilt. Während sie mit dem einen Mann sprach, gingen die anderen um das Haus herum und sahen sich um. Die Männer sprachen deutsch mit osteuropäischem Akzent.
Die Polizei warnt ausdrücklich davor, auf derartige Angebote einzugehen. Meist handeln die „Arbeiter“ mit betrügerischer Absicht. Im Zweifel sollte immer die Polizei verständigt werden.

Unter Drogeneinfluss am Steuer
Berching: In der Sollngriesbacher Straße wurde am Nachmittag des 15.04.2021 ein 29-jähriger Pkw-Fahrer einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Dabei zeigte er drogentypische Auffälligkeiten. Ein daraufhin durchgeführter Drogentest verlief positiv. Der Mann wurde zur Blutentnahme ins Klinikum gebracht. Die Weiterfahrt wurde unterbunden.

Bericht: PI Neumarkt i.d.Opf.