Polizeimeldungen aus Neumarkt

Wolfstein
Burgruine Wolfstein / Neumarkt/Opf.
Foto: © www.magicmemories.de

Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort
Neumarkt: Am 08.05.2021, in der Zeit von 10:30 Uhr bis 12:00 Uhr, war der Pkw des Geschädigten am rechten Fahrbahnrand der Schweningerstraße in Neumarkt i.d.OPf. geparkt. Als er zurück zu seinem Fahrzeug kam, stellte er eine Beschädigung an der linken Fahrzeugfront fest. Der bislang unbekannte Schadensverursacher entfernte sich unerlaubt von der Unfallstelle, ohne sich um die gesetzlichen Pflichten zur Schadensregulierung zu kümmern.
Wer Hinweise zu dem Verkehrsunfall machen kann, wird gebeten sich mit der Polizei Neumarkt i.d.OPf unter der Telefonnumer 09181/4885-0 in Verbindung zu setzen.

Heranwachsende besteigen Dach des ehemaligen BayWa-Warenlagers
Neumarkt. Am Samstag, gegen 23.00 Uhr, wurde bei der PI Neumarkt mitgeteilt, dass sich mehrere Personen auf dem Dach des ehemaligen BayWa-Warenlagers in der Ingolstädter Straße 28 befinden sollen. Die ersten Einsatzkräfte der PI Neumarkt stellten fest, dass sich tatsächlich noch Personen auf dem Dach des 6-stöckigen Gebäudes befinden und ein Fenster an der westlichen Gebäudeseite eingeschlagen war. Daraufhin wurde das leerstehende Gebäude umstellt und im Folgenden durchsucht. Schließlich konnten vier Heranwachsende und ein Jugendlicher im Gebäude aufgegriffen und festgenommen werden. Die fünf Männer hatten sich in dem weitläufigen Warenlager in unterschiedlichen Bereichen versteckt. Gegen alle wurde ein Strafverfahren wegen Hausfriedensbruch und Sachbeschädigung eingeleitet. An dem Polizeieinsatz waren neben den Beamten der PI Neumarkt auch Einsatzkräfte der VPI Feucht, der APS Parsberg und des OED Amberg beteiligt. Die Feuerwehr Neumarkt leuchtete die Örtlichkeit während der Durchsuchung aus und verschalte im Anschluss die eingeschlagene Fensterscheibe. Ein vorsorglich verständigtes Rettungsdienstfahrzeug konnte wieder abrücken, da sich niemand verletzt hatte und die vorrübergehende Beschränkung der Bahnstrecke Nürnberg – Regensburg konnte ebenfalls wieder aufgehoben werden. Die Höhe des Sachschadens am Fenster dürfte sich auf ca. 150 EUR belaufen.

Verkehrsunfall mit Personenschaden
Neumarkt: Am Abend des 08.05.2021 befuhr ein 56jähriger Mann mit seinem Pedelec den Fahrradweg der Woffenbacher Straße stadteinwärts. Als er gegen eine Bordsteinkante fuhr, kam er zu Fall und verletzte sich leicht. Er wurde durch den Rettungsdienst in ein Krankenhaus zur weiteren Behandlung gebracht.

Neumarkt: In den Nachmittagsstunden des 08.05.2021 befuhr ein 23jähriger Motorradfahrer nach ersten Erkenntnissen mit erhöhter Geschwindigkeit die Staatsstraße 2240 von Frickenhofen in Richtung Neumarkt i.d.OPf. Kurz nach der Abzweigung Lippertshofen überholte das Motorrad zunächst einen Lieferwagen und setzte im Anschluss zum Überholen eines vor ihm fahrenden Pkw an. In diesem Moment bog der Pkw nach links ab und es kam zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge. Durch den Anstoß kam das Motorrad von der Straße ab. Der Motorradfahrer wurde schwer verletzt in eine Krankenhaus gebracht. Der 50jährige Pkw-Fahrer blieb unverletzt. Da dieser jedoch alkoholisiert war, wurde eine Blutentnahme angeordnet.
Das Motorrad musste abgeschleppt werden. Es entstand ein Gesamtschaden in Höhe von ca. 7000.- Euro. Ausgelaufene Betriebsstoffe wurden durch die eingesetzte Feuerwehr gebunden.

Berg b. Neumarkt: Am späten Nachmittag des 08.05.2021 stürzte eine 63jährige Frau, als sie von ihrem Fahrrad absteigen wollte. Andere Verkehrsteilnehmer war hierbei nicht beteiligt. Aufgrund ihrer Verletzungen musste sie in ein Krankenhaus gebracht werden.

Bericht: PI Neumarkt i.d.Opf.