Polizeimeldungen aus Neumarkt

Wolfstein
Burgruine Wolfstein / Neumarkt/Opf.
Foto: © www.magicmemories.de

Fahrzeugteile ohne Gutachten
Lauterhofen. Ein 23-jähriger Krad-Fahrer wurde am Sonntagnachmittag einer Verkehrskontrolle an der St2236 unterzogen. Dabei stellten die Beamten fest, dass an dem Kraftrad Fahrzeugteile verbaut waren, für welche keine Genehmigung vorlag. Anzeige wurde erstattet.

Jugendlicher Rollerfahrer ohne Fahrerlaubnis
Deining. Ein 16-jähriger Jugendlicher und sein 15-jähriger Sozius waren am Freitagabend mit einem Roller im Gemeindebereich Deining unterwegs. Eine ihm nachfolgende Zivilstreife stellte fest, dass der Roller deutlich zügiger unterwegs war als es für den Fahrzeugführer erlaubt gewesen wäre. Dieser konnte nämlich lediglich eine Mofa-Prüfbescheinigung und keine notwendige Fahrerlaubnis vorweisen. Der Roller wurde sichergestellt und die beiden Jugendlichen an ihre Erziehungsberechtigten übergeben. Anzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis wurde erstattet.

Mehrere Personen mit Rauschmitteln unterwegs
Mühlhausen. Im Zuge einer Verkehrskontrolle stellten Polizeibeamte am Samstagabend einen angerauchten Joint sicher. Dieser war im Pkw eines 19-Jährigen gelegen. Die Weiterfahrt wurde unterbunden.

Am selben Abend wurde ein weiterer 19-jähriger Mann in seinem Fahrzeug sitzend einer Kontrolle unterzogen. Die Zivilbeamten stellten drogentypische Auffälligkeiten an ihm fest. Der junge Mann gab zu Marihuana konsumiert zu haben. Um eine Weiterfahrt zu verhindern wurde der Fahrzeugschlüssel sichergestellt.

Kurze Zeit später trafen die Beamten drei Personen im Alter zwischen 17 und 21 Jahren an, bei welchen im Zuge einer Personenkontrolle mehrere Gramm Drogen aufgefunden und sichergestellt werden konnten. Strafanzeigen wurden erstattet.

Motorradfahrer gegen Reh
Freystadt. Am Sonntagabend befuhr ein 29-jähriger Krad-Fahrer die St2238 von Neumarkt in Richtung Freystadt. Als plötzlich ein Reh von links nach rechts die Fahrbahn kreuzte konnte der junge Mann einen Zusammenstoß nicht mehr vermeiden. Durch die Kollision kam er zu Sturz und verletzte sich leicht. Er wurde zur medizinischen Versorgung in ein Klinikum verbracht. Das Reh überlebte den Zusammenstoß nicht. Es entstand ein Sachschaden von rund 1.000 Euro.

Siegesparade im Kleinen
Postbauer-Heng. Am späten Sonntagabend des 09.05.2021 wurden der Polizei zwei 33 und 40 Jahre alte Männer gemeldet, welche im Garten ihres Wohnanwesens mit Waffen posieren würden. Der ungewöhnliche Hintergrund: Die Herren feierten den Jahrestag des Sieges der Roten Armee über das damalige Deutsche Reich und posierten dabei mit sowjetischen Devotionalien. Vor Ort konnten die Beamten ein Luftgewehr und einen unbrauchbar gemachten Karabiner aus dem 2. Weltkrieg feststellen. Bezüglich der Alt-Waffe wurde ein Überprüfungsverfahren eingeleitet, weshalb diese sichergestellt wurde. Zu weiteren Straftaten kam es nicht.

Verstöße gegen das Infektionsschutzgesetz
Postbauer-Heng: In der Nacht auf den 08.05.2021 wurde ein 19-jähriger Jugendlicher in Postbauer-Heng angetroffen der nach Beginn der Ausgangssperre unterwegs war. 

Am Samstagnachmittag wurden junge Leute im Alter zwischen 17 und 21 Jahren in einem Waldstück angetroffen. Dort saßen sie ohne Masken in trauter Runde zusammen und kümmerten sich nicht um die geltenden Infektionsschutzregeln.

Neumarkt: Ein Zeuge teilte der Polizei am frühen Sonntagabend mit, dass sich im Biergarten einer Gaststätte ca. 30 Leute aufhalten und dort ohne Rücksicht auf die Infektionsschutzregeln fröhlich Alkohol konsumieren. Vor Ort konnten dann tatsächlich noch einige Gäste angetroffen werden, andere hatten beim Anblick der Streifenwägen fluchtartig die Örtlichkeit verlassen. Stehtische, Aschenbecher, Pappteller und leere Flaschen sprachen jedoch eine deutliche Sprache, so dass gegen den Wirt nun eine Anzeige nach dem Infektionsschutzgesetz erstattet wird. 
Alle Beteiligten erwartet neben einer Anzeige ein empfindliches Bußgeld.

Pkw verkratzt
Neumarkt. Wie der Polizei erst jetzt mitgeteilt wurde, verkratzte ein unbekannter Täter zwischen dem 30.04.2021, 22:00 Uhr und dem 01.05.2021, 12:30 Uhr, die Beifahrertüre eines roten Hyundai. Der Pkw war zur Tatzeit in der Veit-Jung-Straße abgestellt. Es entstand ein Sachschaden von rund 300 Euro.
Wer Beobachtungen gemacht hat, wird gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Neumarkt i.d.OPf. in Verbindung zu setzen Tel. 09181/48850.

Fahrraddiebstahl
Neumarkt. Ein unbekannter Täter entwendete in der Zeit vom 07.05.2021, 05:30 Uhr und 08.05.2021, 11:15 Uhr, ein grau/grünes Kinderfahrrad der Marke Bulls Sharptail. Das Rad im Wert von rund 400 Euro stand zur Tatzeit versperrt auf dem Vorplatz eines Wohnhauses in der Schubertstraße.
Wer Beobachtungen gemacht hat, wird gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Neumarkt i.d.OPf. in Verbindung zu setzen Tel. 09181/48850.

Hackschnitzel verloren
Neumarkt. Am Freitagvormittag befuhr ein 36-jähriger Mann mit seinem landwirtschaftlichen Gespann die B8 von Neumarkt in Richtung Postbauer-Heng. Aufgrund eines Defekts an der Heckklappe verlor er über mehrere Kilometer nicht unerhebliche Mengen aufgeladener Hackschnitzel. Die Feuerwehr Postbauer-Heng sicherte die betroffenen Stellen ab, bis die Fahrbahn durch Kehrmaschinen gereinigt war. Währenddessen war es immer wieder zu Verkehrsbehinderungen gekommen.

Maskenverweigerer spuckt Polizisten an
Neumarkt. Durch die Neumarkter Sicherheitswacht wurde ein 69-jähriger Mann in der Innenstadt ohne die dort vorgeschriebene Mund-Nasen-Bedeckung angetroffen. Obwohl es eine einfach Maske getan hätte, zeigte er sich erheblich renitent und verhielt sich schließlich auch gegenüber den hinzugerufenen Polizeibeamten äußerst unkooperativ. Als er wegen der Weigerung seine Personalien anzugeben zur Identifizierung auf die Polizeidienstelle verbracht werden sollte wurde er immer aggressiver, spuckte einem Polizisten ins Gesicht und beleidigte die Beamten massiv. Das unrühmliche Ende: Er wurde gefesselt und in polizeilichen Gewahrsam genommen. Ihn erwartet ein umfangreiches Strafverfahren.

Bericht: PI Neumarkt i.d.Opf.