Polizeimeldungen aus Neumarkt

Wolfstein
Burgruine Wolfstein / Neumarkt/Opf.
Foto: © www.magicmemories.de

Pkw beschädigt – Zeugen gesucht
Berg. Ein unbekannter Täter verkratzte am 12.05.2021, zwischen 08:30 Uhr und 09:30 Uhr, die linke Seite eines schwarzen Seat. Der PKW war zur Tatzeit in der Karl-Schiller-Straße abgestellt. Es entstand ein Sachschaden von rund 1.000 Euro.

Windschutzscheibe an vorbeifahrendem Pkw eingeschlagen
Berngau. Am frühen Donnerstagnachmittag befuhr ein 58-jähriger Pkw-Fahrer eine Hauptstraße in einem Berngauer Ortsteil und versuchte vorsichtig, an dortigen Spaziergängern vorbeizufahren. Der Großteil der Passanten machte den Weg für das Fahrzeug frei, lediglich ein vorerst unbekannter Herr fühlte sich dazu berufen, provokant auf der Fahrbahn stehenzubleiben und den vorbeifahrenden Pkw zu behindern. Als der Fahrzeugführer über den dortigen Grünstreifen auswich und auf dessen Höhe war, schlug der Fußgänger so heftig gegen die Windschutzscheibe, dass diese brach. Inzwischen konnte ein 40-jähriger Mann als Täter ermittelt werden. Der Sachschaden wird mit rund 1.000 Euro beziffert. Gegen den Herrn wurde ein Strafverfahren eingeleitet. 

Mit Waffe bedroht
Mühlhausen. Am 13.05.2021, gegen 05:00 Uhr, bedrohte ein 18-jähriger Jugendlicher seinen 54-jährigen Nachbarn mit einer zunächst nicht näher zu definierenden Schusswaffe. Bei Eintreffen der Beamten konnte der 18-Jährige überwältigt und schließlich widerstandslos in Gewahrsam genommen werden. Es stellte sich heraus, dass es sich bei der Waffe um eine ungeladene Schreckschusspistole handelte. Neben dem 18-Jährigen hielten sich noch weitere drei junge Leute zwischen 15 und 20 Jahren aus verschiedenen Hausständen an dessen Wohnadresse auf. Entsprechende Anzeigen wurden erstattet.

Infektionsschutz – Mehrere Anzeigen nach Verstößen
Pyrbaum: Eine unliebsame Entdeckung machte ein 52-jähriger Landwirt als er am Donnerstagabend sein Strohballenlager in einem Pyrbaumer Ortsteil betrat. Darin traf er auf drei Männer im Alter zwischen 25 und 33 Jahren, welche im angetrunkenen Zustand einige Strohballen von den Lagerstapeln geworfen hatten. Zwei der Ballen wurden dadurch unbrauchbar. Es entstand ein Sachschaden von rund 80 Euro. Neben dem Strafverfahren erwartet die drei Herren auch eine Anzeige wegen Verstoßes gegen das Infektionsschutzgesetz.

Pyrbaum: Ebenfalls am Abend des 13.05.2021 wurde der Polizei eine größere Gruppe, bestehend aus etwa 20-30 Personen, in Pyrbaum mitgeteilt, auch in dem Fall, ohne die gültigen Infektionsschutzregeln zu beachten. Die Anwesenden waren sich ihres Fehlverhaltens wohl bewusst, weshalb sie bei Eintreffen der Beamten Fersengeld gaben und sich in ein angrenzendes Waldstück verstreuten. Ihr Pech: Über das zurückgelassene Hab und Gut der jungen Leute konnten mehrere flüchtige Personen identifiziert werden. Bei einer 21-jährigen Frau fanden die Beamten zudem mehrere Gramm verschiedener Drogen auf und stellten diese sicher.

Berching: Im Gemeindebereich Berching war ebenfalls eine Stallung der Treffpunkt für 15 Personen im Alter zwischen 21 und 53 Jahren. Diese hatten sich dort am Vatertagsabend zu einer Feier getroffen und weder eine Mund-Nasen-Bedeckung getragen noch sich um die sonstigen Infektionsschutzregeln gekümmert. Die Feier wurde aufgelöst. 

Neumarkt: Teuer wird es für einen Neumarkter Gastronomen. Dieser hatte unerlaubt seine Kneipe im Stadtgebiet am Vatertag geöffnet. Bei Eintreffen der Polizeistreife wurden mehrere Gäste im Alter zwischen 23 und 60 Jahren angetroffen, welche dort ausgeschenkte Alkoholika konsumierten und keinen Wert auf Abstand oder Schutzmaßnahmen legten. Das Stell-Dich-ein der Gäste wurde unterbunden.  

Verkehrsunfälle
Neumarkt. Ein 65-jähriger Mann befuhr am Vormittag des 13.05.2021 die Ringstraße in Richtung Bahnhofstraße und wollte den Kreuzungsbereich geradeaus überqueren. Nach jetzigem Erkenntnisstand zeigte beim Einfahren in die Kreuzung die dortige Ampel für ihn Rot, weshalb es in der Folge zum Zusammenstoß mit dem Pkw eines 35-jährigen Mannes kam, Während der Unfallverursacher unverletzt blieb, wurde der 35-Jährige leicht verletzt ins Klinikum gebracht. Die beiden Fahrzeuge, an welchen ein Sachschaden von etwa 10.000 Euro entstand, mussten abgeschleppt werden. Die Feuerwehr Neumarkt war vor Ort um ausgelaufene Betriebsstoffe zu binden.

Ein weiterer Unfall hatte sich am Dienstagvormittag in der Altdorfer Straße ereignet. Eine 49-jährige Frau wollte mit ihrem Pkw an der Einmündung zur Prälat-Triller-Straße nach links abbiegen. Es kam zum Zusammenstoß mit einer ihr entgegenkommenden 59-jährigen Pkw-Fahrerin. Beide Fahrzeuglenkerinnen blieben glücklicherweise unverletzt. Es entstand ein Sachschaden von rund 9.000 Euro.

Freystadt. Ein unbekannter Täter streifte am 10.05.2021, zwischen 08:00 Uhr und 17:00 Uhr, mit seinem Fahrzeug einen abgestellten roten Seat im Bereich der Fahrertüre. Danach entfernte er sich ohne seinen Pflichten nachzukommen. Das beschädigte Fahrzeug, an welchem ein Sachschaden von rund 2.500 Euro entstand, war zur Tatzeit am Fahrbahnrand in der Appianistraße abgestellt.
Wer Beobachtungen gemacht hat, wird gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Neumarkt i.d.OPf. in Verbindung zu setzen Tel. 09181/48850.

Kellerabteil aufgebrochen
Neumarkt. Ein unbekannter Täter verschaffte sich zwischen dem 11.05.2021, 07:30 Uhr und dem 13.05.2021, 19:30 Uhr, Zugang zu einem Kellerabteil in einem Mehrfamilienhaus in der Gießereistraße. Daraus entwendete er zwei Akkuschrauber im Wert von insgesamt rund 750 Euro.
Wer sachdienliche Hinweise auf den oder die Täter geben kann wird gebeten, sich mit der Polizei Neumarkt in Verbindung zu setzen.

Haft gerade noch abgewendet
Neumarkt. Im Zuge anderweitiger Ermittlungen wurde ein 28-Jähriger am 12.05.2021 durch Polizeibeamte im Stadtgebiet angetroffen. Da gegen den Herrn ein Haftbefehl vorlag, wurde er zur Polizeiinspektion Neumarkt verbracht. Dort konnte er die ausstehende Strafzahlung im vierstelligen Bereich begleichen und ersparte sich den Vollzug mit Einlieferung in die JVA.

Lasst Blumen sprechen
Neumarkt. Eine ungewöhnliche Form von Hausfriedensbruch und Sachbeschädigung trug sich in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch im Neumarkter Stadtteil Altenhof zu. Ein bislang unbekannter Täter drang hierbei in den Garten eines Einfamilienhauses ein,, grub zwei Löcher und „pflanzte“ in eines davon ein Büschel Löwenzahn. Weiter beschädigte der Unbekannte das Leitkabel eines Mähroboters und verursachte dabei einen Schaden in Höhe von ca. 200 Euro.
Wer Beobachtungen gemacht hat, wird gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Neumarkt i.d.OPf. in Verbindung zu setzen – Tel. 09181/48850.

Kfz-Kennzeichen entwendet
Neumarkt. Ein bislang unbekannter Täter entwendet am frühen Morgen des 12.05.2021 beide Kfz-Kennzeichen von einem Pkw. Das Fahrzeug war zur Tatzeit in der Meuselstraße in Woffenbach abgestellt.
Wer Beobachtungen gemacht hat, wird gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Neumarkt i.d.OPf. in Verbindung zu setzen Tel. 09181/48850.

Bericht: PI Neumarkt i.d.Opf.