Polizeimeldungen aus Neumarkt

Wolfstein
Burgruine Wolfstein / Neumarkt/Opf.
Foto: © www.magicmemories.de

Beim Fahrradschieben gestürzt
Postbauer-Heng. Ein 18-jähriger Jugendlicher schob in den frühen Morgenstunden des 03.06.2021 mit seinem Fahrrad durch den Ort, als er offenbar aufgrund von zu hohem Alkoholgenuss im Vorfeld das Gleichgewicht verlor und mitsamt seinem Fahrrad zu Boden fiel. Eine hinzugekommene Polizeistreife half dem jungen Mann wieder auf die Beine und stellte vorsichtshalber seinen Drahtesel sicher, um einen Fahrtversuch unter Alkoholeinwirkung zu verhindern.

Verstoß gegen das BtMG
Postbauer-Heng. In der Nacht zum Donnerstag wurden ein 24-jähriger Mann und seine beiden 18- und 20-jährigen Begleiter in Postbauer-Heng einer Personenkontrolle unterzogen. Im Zuge einer Durchsuchung fanden die Beamten Marihuana in seiner Tasche auf und stellten das Rauschmittel sicher. Ihn erwartet ein Strafverfahren wegen unerlaubten Drogenbesitzes. 

Neumarkt. Ebenfalls mitgeführtes Marihuana wurde am Mittwochnachmittag bei einem 17-jährigen Jugendlichen sichergestellt, der im Stadtgebiet in eine Polizeikontrolle geriet. Im Rahmen einer anschließenden Durchsuchung seiner Wohnung wurden noch weitere Rauschmittel aufgefunden.  Auch ihn erwarten entsprechende Konsequenzen.

Wegen lauter Musik angegriffen
Neumarkt. Ein 17-jähriger Jugendlicher hörte am Mittwochnachmittag laute Musik in seinem Kinderzimmer. Ein bislang unbekannter Täter fühlte sich offensichtlich massiv gestört und klingelte an der Wohnungstür. Als der Jugendliche ihm öffnete griff der Unbekannte ihn direkt an und packte ihn am Hals. Erst als sein Opfer mit der Polizei drohte ließ er von ihm ab und verließ das Grundstück im nördlichen Stadtbereich. Der 17-Jährige wurde durch den Vorfall leicht verletzt. Ermittlungen zur Identifikation des bislang Unbekannten wurden eingeleitet.

Unerlaubt geangelt
Pyrbaum. Am Donnerstagmorgen wurde der Polizei ein Schwarzfischer an einem örtlichen Weiher mitgeteilt. Die Streife konnte den 55-jährigen Mann vor Ort antreffen und noch vor einem möglichen Fang das Fischen unterbinden. Ein Strafverfahren wegen versuchten Diebstahls wurde eingeleitet.

Fahrraddiebstahl
Freystadt. Ein unbekannter Täter entwendete in der Zeit vom 02.06.2021, 17:00 Uhr, bis 03.06.2021, 09:30 Uhr, ein grau/oranges Mountainbike der Marke Cube Alu MTB. Das Fahrrad im Wert von etwa 550 Euro war zur Tatzeit versperrt an einem Fahrradständer in der Hilpoltsteiner Straße abgestellt.
Wer Beobachtungen gemacht hat, wird gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Neumarkt i.d.OPf. in Verbindung zu setzen Tel. 09181/48850.

Durstige Diebe
Sengenthal. Ein 18-jähriger Jugendlicher hatte es sich am Donnerstagabend mit seinem Begleiter und einem Kasten Bier an einer örtlichen Freifläche gemütlich gemacht. Diese Gemütlichkeit fand jedoch ein jähes Ende als sich zwei 21 und 22 Jahre alte Männer unerlaubt aus dem Bierkasten bedienten und mehrere Flaschen entwendeten. Es kam zu einer verbalen Auseinandersetzung, in deren Verlauf die beiden durstigen Diebe vom Tatort flüchteten. Die beiden konnten sichtlich alkoholisiert durch eine Polizeistreife in der Nähe angetroffen werden. Anzeige wegen Diebstahls wurde erstattet.

Bericht: PI Neumarkt i.d.Opf.