Polizeimeldungen aus Neumarkt

Wolfstein
Burgruine Wolfstein / Neumarkt/Opf.
Foto: (c) www.magicmemories.de

Callcenterbetrug
Am Mittwoch, dem 15.05.2019, gegen 13:50 Uhr, rief ein unbekannter Täter, in englischer Sprache, einen 59-jährigen Neumarkter an und gab sich als Microsoft-Software-Mitarbeiter aus. Er teilte mit, dass der Rechner des Mannes gehackt worden ist und die Software-Lizenz abgelaufen sei. Um angeblich neue Lizenzen zu erwerben tätigte der Mann im Laufe eines langen Gesprächs Überweisungen mittels Kreditkarte, im späteren Verlauf auch per Online-Banking. Der Vermögensschaden liegt bei 150 Euro.

Vermögensdelikt/Betrug
Eine 47-jährige Neumarkterin erhielt am 25.04.2019 mit der Tagespost ein Forderungsschreiben einer Inkassofirma aus Frankfurt. Darin wurde sie aufgefordert, 290 Euro für Gewinn- und Zeitschriftenverträge zu bezahlen. Sollte sie die Forderung nicht umgehend begleichen, würde sich diese auf 760 Euro erhöhen. Der fällige Betrag sollte auf das Konto einer Bank in Litauen überwiesen werden. Recherchen ergaben, dass das Zielkonto bayernweit bereits in mehreren gleichgelagerten Fällen angegeben ist.

Verstoß gegen die Straßenverkehrsordnung/Fahrpersonalgesetz
Im Rahmen einer Schwerlastkontrollaktion am 15.05.2019 auf dem Autobahnrastplatz am Ludwig-Erhard-Ring in Berg wurden mehrere Verstöße festgestellt. Drei LKW-Fahrer hielten die Lenk- und Ruhezeiten nicht ein. In zwei Fällen wurde festgestellt, dass kein regelmäßiger Unternehmerdownload der digitalen Kontrolleinheiten durchgeführt wurde (alle 90 Tage Pflicht). Bei einem Sattelaufleger stellten die Beamten fest, dass die Ladung unzureichend gesichert war. Dies wurde vor Ort durch den Fahrzeuglenker nachgebessert. Zusätzlich wies das Tachokontrollgerät der Zugmaschine mehrere Geschwindigkeitsüberschreitungen über 15 km/h auf. Die Fahrer entrichteten Sicherheitsleistungen und konnten ihren Weg  fortsetzen.

Bericht: PI Neumarkt i.d.Opf.