Polizeimeldungen aus Neumarkt

Wolfstein
Burgruine Wolfstein / Neumarkt/Opf.
Foto: © www.magicmemories.de

Ladendetektiv beobachtet Dieb
Neumarkt. Ein 21-jähriger Mann entwendete am Mittwoch in einer Drogerie in der Innenstadt Waren im Gesamtwert von knapp 55 EUR. Sein Pech: Der Ladendetektiv hatte die Tat beobachtet und hielt ihn an, als er das Geschäft verlassen wollte ohne zu bezahlen. Ein Strafverfahren wurde eingeleitet. 

Fahrraddiebstahl
Neumarkt. Ein unbekannter Täter entwendete am Montag, 05.07.2021, zwischen 08:00 Uhr und 15:00 Uhr, ein schwarz/blaues Damentrekkingrad der Marke Winora. Das Fahrrad im Wert von ca. 250 Euro war zur Tatzeit unversperrt am Fahrradständer vor einer Schule in der Kerschensteinerstraße abgestellt.
Wer Beobachtungen gemacht hat, wird gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Neumarkt i.d.OPf. in Verbindung zu setzen Tel. 09181/48850.

Gefährliche Manipulation an abgestellten Fahrrad
Neumarkt. Ein unbekannter Täter beschädigte in der Nacht vom 05.07.2021 auf den 06.07.2021 ein graues Fahrrad der Marke Kalkhoff. Der Täter durchtrennte unter anderem die Hydraulikleitung der Hinterradbremse und verließ die Örtlichkeit. Das Rad war zur Tatzeit in einem Fahrradständer in der Goldschmidtstraße abgestellt.
Wer Beobachtungen gemacht hat, wird gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Neumarkt i.d.OPf. in Verbindung zu setzen Tel. 09181/48850.

Mehrere Verkehrsunfälle am Dienstag
Neumarkt. Am frühen Abend des 06.07.2021 befuhr ein 21-jähriger Mann mit seinem Pkw die Maria-Hilf-Straße. Beim Einbiegen in die Badstraße übersah er einen 71-jährigen Pkw-Fahrer, was eine Kollision der beiden Fahrzeuge zur Folge hatte. Der Sachschaden beläuft sich auf insgesamt 2.000 Euro. Die beiden Herren blieben unverletzt.

Ein 40-jähriger Lkw-Fahrer befuhr am Dienstagvormittag die Nibelungenstraße im Stadtteil Pölling. Im Kreuzungsbereich zur Siegfriedstraße übersah er einen bevorrechtigten, von rechts kommenden Pkw, der von einem 68-Jährigen Mann gelenkt wurde. Während der Unfallverursacher beim Zusammenstoß der Fahrzeuge unverletzt blieb, erlitt der Senior leichte Blessuren und wurde zur Versorgung in ein Klinikum gebracht. Der Sachschaden wird mit ca. 14.000 Euro beziffert.

Eine 54-jährige Frau übersah am Vormittag des 06.07.2021 beim Abbiegen vom Leitgrabenweg in die Amberger Straße einen 10-jährigen Schüler, der auf dem dortigen Gehweg mit seinem Fahrrad stadteinwärts fuhr. Beide Beteiligten blieben bei der leichten Kollision unverletzt. Der Sachschaden beziffert sich auf rund 450 Euro.

Berg. Ein weiterer Unfall am Dienstagvormittag ereignete sich auf der B299, als ein 35-jähriger Mann mit seinem Pkw von Neumarkt in Richtung Autobahnauffahrt fuhr. An der dortigen Einmündung zur Karl-Schiller-Straße bog er nach links ab und übersah dabei eine entgegenkommende 33-jährige Pkw-Fahrerin. Folglich kam es zum Zusammenstoß zwischen den Fahrzeugen. Auch in diesem Fall blieben beide Unfallbeteiligten unverletzt. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 5.000 Euro.

Feuer im Wald nicht angezeigt
Berg. Am Dienstag erreichte die Polizei eine Meldung über starke Rauchentwicklung in einem Waldstück bei Berg. Vor Ort konnten die Beamten einen 71-jährigen Mann und dessen Ehefrau feststellen, welche dort Käferholz verbrannten. Da sie für ihr Vorhaben weder die erforderliche Genehmigung der Behörden vorzeigen noch die Entzündung überhaupt angemeldet hatten erwartet sie nun ein Bußgeldverfahren. 

Sicherungskasten brannte
Deining. Ein 68-jähriger Bewohner eines Einfamilienhauses in Deining bemerkte am Dienstagnachmittag, dass der Sicherungskasten im Keller in Flammen stand. Im wahrsten Sinne des Wortes „fackelte“ er nicht lange und griff zum Gartenschlauch, um Schlimmeres zu verhindern. Die hinzugerufenen Feuerwehren aus Deining und Sengenthal löschten den Brand schließlich final und entlüfteten das Haus. Alle Bewohner kamen mit dem Schrecken, aber schlussendlich glücklicherweise unverletzt, davon. Es entstand ein Sachschaden von rund 20.000 Euro. Nach jetzigem Ermittlungsstand der Polizei liegt die Ursache für den Brand in einem technischen Defekt der Anlage.

Bericht: PI Neumarkt i.d.Opf.