Polizeimeldungen aus Neumarkt

Wolfstein
Burgruine Wolfstein / Neumarkt/Opf.
Foto: © www.magicmemories.de

Brände beschäftigen Polizei und FeuerwehrHoher Sachschaden bei Flammenschlag an Einfamilienhaus
Postbauer-Heng. Am Abend des 04.08.2021 war eine 43-jährige Frau mit ihrem Pkw „Am Grünberg“ unterwegs, als ihr plötzlich Rauch auffiel, welcher unter der Motorhaube hervorquoll. Die hinzugerufene FFW Postbauer-Heng löschte den Schmorbrand im Motorraum. Ursächlich war ein technischer Defekt in der Elektronik. Die Dame blieb unverletzt. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 1.000 Euro.

Neumarkt. Zu einem Brandfall rückten die Einsatzkräfte am frühen Donnerstagabend auch im Stadtgebiet aus. Hier hatte ein technischer Defekt Steckdosen und Außenbeleuchtung eines Einfamilienhauses in Brand gesetzt. Ein anwesender 38-jähriger Mann konnte sich selbst aus dem Gebäude entfernen und blieb glücklicherweise unverletzt. Die Feuerwehr Neumarkt löschte den Brand und kümmerte sich anschließend um die Entlüftung der stark verrauchten Innenräume. Der entstandene Sachschaden an Fassade und Elektrik wird auf rund 80.000 Euro geschätzt.

Mehrere Fahrzeugführer aus dem Verkehr gezogen
Neumarkt. Am Mittwochabend zog ein 30-jähriger Fahrradfahrer in der Innenstadt die Aufmerksamkeit einer Polizeistreife auf sich, da er mit seinem Drahtesel auffällige Schlangenlinien fuhr. Auch bei ihm stellte sich heraus, dass er kurz vor Fahrtantritt Drogen konsumiert hatte. Seine Fahruntüchtigkeit war derart gravierend, dass er unmittelbar nach Anhaltung das Gleichgewicht verlor und sozusagen direkt vor das Polizeiauto fiel. Im Klinikum wurde folglich eine Blutentnahme durchgeführt und Strafanzeige erstattet.

Pilsach. Am späten Mittwochnachmittag fiel einer Zivilstreife die unsichere Fahrweise eines 46-jährigen Mannes auf, der mit seinem Traktor auf der NM 25 im Gemeindebereich Pilsach unterwegs war. Im Zuge der Kontrolle stellten die Beamten deutlichen Alkoholgeruch fest, so dass die Ursache für sein Fahrverhalten schnell klar war. Gegen den Herrn wurde ein Strafverfahren eingeleitet.

Berg. In der Nacht zum Donnerstag wurde im Gemeindebereich Berg ein 29-jähriger Pkw-Fahrer einer Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei wurde festgestellt, dass er sein Fahrzeug unter dem Einfluss von Drogen geführt hatte. Seine Weiterfahrt wurde unterbunden. Ihn erwarten ein Fahrverbot sowie eine empfindliche Geldbuße.

Bestellt, bezahlt und nicht geliefert
Berg. Eine 48-jährige Frau hatte am 07.06.2021 über die Internetplattform „Ebay“ diverse Gesundheitsprodukte im Wert von rund 145 Euro bestellt. Obwohl sie den Kaufpreis bereits beglichen hatte wurde die Ware bislang nicht geliefert. Ermittlungen zum Anbieter der Ware wurden eingeleitet.

Rotmilan vergiftet – Polizei bittet um Hinweise aus der Bevölkerung
Freystadt. Bereits Ende Mai diesen Jahres wurde in den Schwarzachauen bei Schmellnricht im Gemeindebereich Freystadt ein verendeter Rotmilan aufgefunden. Da es Hinweise auf eine mögliche Vergiftung des Greifvogels gab, wurde eine toxikologische Untersuchung in Abstimmung mit dem Landesbund für Vogelschutz in Auftrag gegeben. Diese bestätigte den Verdacht auf Verabreichung von „Carbofuran“, einem systemisch wirkenden Insektizid, das als Fraß- und Kontaktgift verwendet wird.
Carbofuran war insbesondere im landwirtschaftlichen Sektor und hier im gewerblichen Obst- und Gemüseanbau zur Anwendung gekommen und ist seit 2007 in der EU verboten, da es auch für Menschen gefährlich sein kann.
Die Polizei wendet sich daher mit folgenden Fragen an die Öffentlichkeit:

  • Wer hat im Tatzeitraum zwischen Mitte und Ende Mai in den Schwarzachauen verdächtige Beobachtungen gemacht?
  • Sind jemandem Personen bekannt, welche derartige Mittel nutzen, möglicherweise auch unbewusst, zum Schutz eigener Tier- oder Pflanzenarten.
  • Wer kann Hinweise auf mögliche „Schwarzbestände“ des Insektizids geben?


Bericht: PI Neumarkt i.d.Opf.