Polizeimeldungen aus Neumarkt

Wolfstein
Burgruine Wolfstein / Neumarkt/Opf.
Foto: © www.magicmemories.de

Alkoholsünder erwischt
Neumarkt. Am 16.09.2021, kurz nach Mitternacht, schob ein stark alkoholisierter 21-jähriger Mann im Bereich der Innenstadt mit seinem Fahrrad an einer Polizeistreife vorbei. Nachdem er sich aus dem Blickfeld wähnte, stieg er auf seinen Drahtesel und fuhr los. Die Beamten unterbanden seine Weiterfahrt und brachten ihn, nach einem positiven Atemalkoholtest, zur Blutentnahme ins Klinikum. Ihn erwartet eine Strafanzeige.

Kurze Zeit später wurde eine weitere Polizeistreife auf einen Pkw aufmerksam, welcher in Schlangenlinien und mit lauter Musik auf der Amberger Straße fuhr. Bei einer folgenden Verkehrskontrolle stellten die Beamten Alkoholgeruch bei der 34-jährigen Fahrzeuglenkerin fest. Ein durchgeführter Atemalkoholtest fiel positiv aus. Sie wurde zur Blutentnahme ins Klinikum gebracht, ihr Führerschein wurde sichergestellt.

Rentnerin touchiert Pkw und setzt ihre Fahrt fort
Neumarkt. Eine 60-jährige Frau hielt mit ihrem Pkw am Mittwochnachmittag in der Oberen Marktstraße an. Eine ihr entgegenkommende 75-jährige Pkw-Fahrerin musste verkehrsbedingt nahe an ihr vorbeifahren. Dabei touchierte die Rentnerin den stehenden Pkw, wodurch Schaden von rund 600 Euro verursacht wurde. Die Seniorin setzte ihre Fahrt fort ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern und wurde im Nachgang von der Polizei ermittelt. Ein Verfahren wegen Unfallflucht wurde eingeleitet.

Mauer touchiert – Lkw-Fahrer flüchtet
Neumarkt. Ein 34-jähriger Mann rangierte am Mittwochvormittag mit seinem Lkw-Anhänger-Gespann auf einem Parkplatz im nördlichen Stadtbereich. Dabei touchierte er die Mauer und die Schranke einer dortigen Firma. Anschließend entfernte er sich, ohne den Schaden zu melden. Ein Zeuge hatte den Unfall beobachtet, den Verursacher verfolgt und die Polizei informiert. Der Sachschaden wird auf etwa 7.000 Euro geschätzt. Den 34-Jährigen erwartet eine Strafanzeige.

Drogen in der Sattelstange
Deining. Ein kreatives Versteck für sein mitgeführtes Rauschmittel hatte sich ein 28-jähriger Mann ausgedacht. Im Zuge einer Personenkontrolle am Mittwochabend konnte ein Tütchen mit Marihuana in der Sattelstange seines Fahrrades aufgefunden und beschlagnahmt werden. Ihn erwarten entsprechende Konsequenzen.

Angriff auf Polizeibeamte
Sengenthal. Am frühen Mittwochabend stoppte eine Polizeistreife einen 25-Jährigen im Gemeindebereich Sengenthal, da bei ihm wegen anderweitiger Delikte eine polizeiliche Anhörung nötig war. Als einer der Beamten aus dem Streifenwagen stieg, schlug der 25-Jährige unvermittelt zuerst mit seiner mitgeführten Tasche, anschließend mit der Faust in dessen Gesicht und drohte, eine angeblich mitgeführte Schusswaffe gegen die Beamten einzusetzen. Aufgrund der hohen Aggressivität des Mannes kam es zunächst zum Einsatz von Schlagstock und Pfefferspray. Schließlich konnte er überwältigt und gefesselt werden. Auch dies hielt ihn nicht davon ab, massive Drohungen und Beleidigungen gegen die eingesetzten Polizisten auszustoßen und nach ihnen zu spucken. Der 25-Jährige wurde festgenommen und wird auf Antrag der Staatsanwaltschaft dem Haftrichter vorgeführt. Ein Polizeibeamter wurde durch den Vorfall leicht verletzt.

Daumen bei Sägearbeiten gequetscht
Freystadt. Ein 62-jähriger Mann führte am Mittwochnachmittag Sägearbeiten in einem Freystädter Ortsteil durch. Dabei stellte sich ein Holzbrett auf und quetsche seinen Daumen zwischen zwei Brettern ein. Der Arbeiter wurde zur Versorgung seiner Wunden in ärztliche Obhut übergeben.

Bericht: PI Neumarkt i.d.Opf.