Polizeimeldungen aus Neumarkt

Wolfstein
Burgruine Wolfstein / Neumarkt/Opf.
Foto: © www.magicmemories.de

Fahrräder bei Einbruch entwendet
Neumarkt: In der Nacht zum Freitag verschaffte sich ein bislang unbekannter Täter Zugang zum Vorbau eines Firmengeländes im Gewerbebereich Haberslehla. Nachdem er eine Leiter postiert hatte, schlug er mit einem Betonteil die Schaufensterscheibe im ersten Stock ein und gelangte von dort in den Ausstellungsraum. Daraus entwendete er zwei hochwertige Fahrräder und transportierte diese ab. Polizeiliche Ermittlungen wurden eingeleitet.
Der unbekannte Täter wird wie folgt beschrieben:
Ca. 180 cm groß, normale Statur, bekleidet mit schwarzem Anorak und schwarzer Hose sowie hellen Handschuhen – vermutlich Arbeitshandschuhe.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Neumarkt i.d.OPf., unter Tel. 09181/4885-0, entgegen.

Marihuana im Rucksack
Neumarkt: Eine 19-jährige Schülerin wurde aufgrund vorliegender Verdachtsmomente am Donnerstagnachmittag im südlichen Stadtgebiet von Zivilbeamten der PI Neumarkt einer Kontrolle unterzogen. In ihrem Rucksack fand sich eine Zigarettenschachtel auf, welche nicht mit Zigaretten sondern mit Rauschgift gefüllt war. Die Drogen wurden sichergestellt. Ein Strafverfahren gegen die junge Dame wurde eingeleitet.

Kellerabteil aufgebrochen
Neumarkt: Ein unbekannter Täter öffnete in der Nacht zum 05.10.2021 gewaltsam das Vorhängeschloss eines Kellerabteils in einem Mehrfamilienhaus im Kanalweg. Aus dem Abteil wurde lediglich ein Fahrradschlüssel entwendet, weitere Dinge ließ der Täter unangetastet zurück.
Wer Hinweise auf den Langfinger geben kann wird gebeten, sich mit der PI Neumarkt in Verbindung zu setzen.

Vandalen am ASV-Sportgelände
Neumarkt: Im Laufe der letzten beiden Wochen wurden von bislang Unbekannten mehrere Fußballtore beschädigt, die auf den Trainingsplätzen des ASV Neumarkt standen und für den Trainingsbetrieb des Jugendfußballs dienten. Hierbei entstand ein Schaden von mehreren hundert EUR.
Wer Hinweise auf den oder die Täter geben kann möchte sich bitte an die Polizeiinspektion Neumarkt i.d.OPf., Tel 09181/4885-0, wenden.

Im Rahmen der Anzeigenaufnahme wurde bekannt, dass immer wieder jugendliche Feierwütige nachts Bereiche des Sportgeländes für Zusammenkünfte benutzen. Gerade im Bereich der Tribüne des A-Platzes kommt es dabei zu erheblichen Müllablagerungen, welche inzwischen darin gipfelten, dass Flaschen zerbrochen und Scherben in die Rasenflächen der Fußballplätze geworfen wurden.
Von Seiten der Polizei wird mit Nachdruck auf die dadurch entstehende hohe Verletzungsgefahr für unbeteiligte Sportler hingewiesen. Bei derartigem Verhalten stehen Straftatbestände der gefährlichen Körperverletzung, der Sachbeschädigung sowie eines Hausfriedensbruchs im Raum, welche strafrechtlich konsequent geahndet werden.

Glück im Unglück
Deining: Glück im Unglück hatte am frühen Morgen des Donnerstag ein 18-jähriger Fahranfänger, der mit seinem Pkw von Siegenhofen in Richtung Neumarkt unterwegs war. In einer scharfen Rechtskurve verlor er die Kontrolle über sein Fahrzeug und kam von der Fahrbahn ab. Dabei überfuhr er einen Leitpfosten und eine Richtungstafel, bevor er schließlich zum Stehen kam. Der Fahrer und seine drei Mitfahrer im Alter von 16 und 17 Jahren wurden glücklicherweise nur leicht verletzt und mit dem Rettungswagen ins Klinikum gebracht. Am Fahrzeug entstand wirtschaftlicher Totalschaden. Die Feuerwehren Unterbuchfeld und Deining unterstützten bei der Verkehrsabsicherung und reinigten die Fahrbahn.

Wildschwein gegen Pkw
Mühlhausen: Totalschaden am Pkw war die Folge eines Wildunfalls am späten Abend des 07.10.2021 im Gemeindebereich Mühlhausen. Dort war eine 48-jährige Pkw-Fahrerin die B299 von Mühlhausen in Richtung Sengenthal gefahren, als plötzlich ein ausgewachsenes Wildschwein die Straße kreuzte. Beim Frontalzusammenprall mit dem Tier erlitt die Autofahrerin leichte Verletzungen und wurde vor Ort vom Rettungsdienst versorgt. Das Wildschwein überlebte die Kollision nicht. Zur Reinigung der Fahrbahn sowie unterstützender, verkehrslenkender Maßnahmen war die Feuerwehr Mühlhausen eingesetzt.

Bericht: PI Neumarkt i.d.Opf.