Polizeimeldungen aus Neumarkt

Wolfstein
Burgruine Wolfstein / Neumarkt/Opf.
Foto: © www.magicmemories.de

Alkoholisiert mit dem Pkw unterwegs
Postbauer-Heng. Mit einem Strafverfahren konfrontiert sieht sich seit Samstagabend 63-jähriger Mann der alkoholisiert am Steuer seines Pkw angehalten worden war. Bei der Kontrolle im Gemeindebereich Postbauer-Heng hatten Polizeibeamte starken Alkoholgeruch festgestellt. Seine Weiterfahrt wurde unterbunden und eine Blutentnahme im Klinikum durchgeführt.

Fahrraddiebstahl
Neumarkt. Ein unbekannter Täter entwendete zwischen Freitag, 11:30 Uhr und Samstag, 14:00 Uhr, ein blaues Mountainbike der Marke Ghost KATO. Das Rad im Wert von 550 Euro war zur Tatzeit versperrt an einem Fahrradständer in der Straße „Gartenäcker“ in Woffenbach abgestellt.
Wer Beobachtungen gemacht hat, wird gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Neumarkt i.d.OPf. in Verbindung zu setzen Tel. 09181/48850.

Federhalterung am Fahrrad beschädigt
Neumarkt. Ein unbekannter Täter manipulierte zwischen dem 12.10.2021, 11:00 Uhr und dem 13.10.2021, 09:00 Uhr, an einem in der Seelstraße abgestellten Fahrrad. Dabei entfernte er die Federgabel des Rads mittels einer Säge oder Flex. Der dadurch entstandene Sachschaden wird auf etwa 100 Euro geschätzt.
Wer Beobachtungen gemacht hat, wird gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Neumarkt i.d.OPf. in Verbindung zu setzen Tel. 09181/48850.

Jugendlicher Langfinger
Neumarkt. Der Ladendetektiv einer Drogerie in der Innenstadt beobachtete am Freitagnachmittag einen 12-jährigen Jugendlichen, als dieser eine Spielzeugpistole aus der Verpackung nahm und einsteckte. Als der junge Langfinger schließlich den Kassenbereich verließ ohne seine Beute im Wert von rund 23 Euro zu bezahlen wurde er angehalten. Neben einem Hausverbot erwartet ihn eine Anzeige wegen Ladendiebstahls.

Auseinandersetzungen am Wochenende eskalierten
Neumarkt. Eine 63-jährige Frau war am Freitagvormittag mit ihrem 21-jährigen Sohn in der Innenstadt unterwegs, als sie ein entgegenkommender 53-jähriger Mann absichtlich massiv an der Schulter anrempelte um sie aus seinem Weg zu schubsen. Als wäre das noch nicht genug, beleidigte er die Dame noch verbal. Dies wollte der Sohn nicht auf sich sitzen lassen und sprang wiederum dem Angreifer seiner Mutter in den Rücken. Der anschließende Streit wurde durch zufällig vor Ort befindliche Ordnungskräfte des Kommunalen Zweckverbandes geschlichtet und bis zum Eintreffen der Polizei in Schach gehalten. Entsprechende Anzeigen wurden aufgenommen.

Sengenthal. Am Samstagnachmittag geriet ein 49-jähriger Mann im Rahmen einer zunächst verbalen Auseinandersetzung derart in Rage, dass er nach einen Hammer griff und nach seinem 19-jährigen Kontrahenten warf. Der Hammer verfehlte sein Ziel glücklicherweise. Ein vorerst unbeteiligter 23-jähriger Mann fühlte sich berufen mitzumischen und schlug seinerseits dem 49-Jährigen ins Gesicht. Dieser griff erneut zum Hammer und holte zum wortwörtlichen Gegenschlag aus, indem er das Werkzeug auf das Smartphone des 23-Jährigen schlug und dieses zertrümmerte. Die hinzugerufenen Polizeibeamten konnten die Gemüter schließlich beruhigen. Der Sachschaden beläuft sich auf mehrere hundert EUR. Ein Ermittlungsverfahren gegen die Beteiligten wurde eingeleitet. 

Einbrüche in Baucontainer und Pizzeria
Freystadt. Ein weiterer Einbruch ereignete sich in der Nacht von Donnerstag auf Freitag, als sich ein unbekannter Täter über ein aufgehebeltes Fenster Zugang in eine örtliche Pizzeria verschaffte. Aus deren Inneren entwendete er eine Geldkassette mit rund 400 Euro Bargeld. Durch seine Tat offenbar durstig geworden, ließ der Langfinger gleich noch vier Flaschen Bier „mitgehen“.

Berching. Unbekannte Täter zwickten zwischen dem 15.10.2021 und dem 22.10.2021 die Vorhängeschlösser zweier Baucontainer auf einem Firmengelände in Breitenfurt auf und entwendetet daraus mehrere Maschinen und diverses Werkzeug. Der Beuteschaden beläuft sich nach aktuellen Ermittlungen auf etwa 13.000 Euro.
Wer Beobachtungen gemacht hat, wird gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Neumarkt i.d.OPf. in Verbindung zu setzen Tel. 09181/48850.

Ungebetener Übernachtungsgast hinterlässt verwüstete Garage
Berching. In der Nacht von Samstag auf Sonntag hatte sich ein ungebetener Übernachtungsgast in einer Garage in einem Berchinger Ortsteil eingenistet. Der 30-jährige Garagenbesitzer staunte nicht schlecht, als er dort einen Fuchs vorfand. Meister Reineke hatte seinerseits die Nacht genutzt und einen Sachschaden von rund 4.500 Euro sowohl an dem dort abgestellten Pkw, als auch an den Garagenwänden und eingelagerten Gegenständen verursacht. Dafür aufkommen wird er wohl nicht. Der „Schlaufuchs“ nutzte sofort die Öffnung des Tores zur Flucht und entfernte sich in unbekannte Richtung. 

Bericht: PI Neumarkt i.d.Opf.