Polizeimeldungen aus Neumarkt

Wolfstein
Burgruine Wolfstein / Neumarkt/Opf.
Foto: © www.magicmemories.de

Corona-Kontrollen – Verdacht auf falsche Impfnachweise
Neumarkt. Am 25.11.2021 wurden polizeiliche Kontrollen hinsichtlich der aktuell geltenden Regeln in fünf Spielhallen und zwei Gastronomie-Betrieben durchgeführt. Es wurden keine Verstöße seitens der Betreiber festgestellt.
Die Beamten stellten jedoch Auffälligkeiten an insgesamt zwei Impfnachweisen von Besuchern fest. Hier steht der Verdacht der Urkundenfälschung im Raum. Diesbezüglich wurden die Nachweise sichergestellt und entsprechende Ermittlungen eingeleitet.

Gefälschten Impfausweis vorgelegt
Neumarkt. Einen nachweislich gefälschten Impfausweis legte ein 46-jähriger Mann am Donnerstag in einer örtlichen Apotheke vor. Der aufmerksamen Mitarbeiterin fielen jedoch Ungereimtheiten an dem vermeintlichen Dokument auf. Ein Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet.

Es wird Winter – Langfinger entwendet Schneeschaufel
Neumarkt. Ein unbekannter Täter entwendete am Donnerstag, gegen 17:00 Uhr, eine Schneeschaufel im Wert von rund 15 Euro aus dem Außenbereich eines Baumarktes in der Gutenbergstraße.
Wer Beobachtungen gemacht hat, wird gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Neumarkt i.d.OPf. in Verbindung zu setzen Tel. 09181/48850.

Grundstücksmauer angefahren – Täter flüchtig
Deining. Ein unbekannter Täter fuhr am Donnerstagmittag mit seinem Auslieferungsfahrzeug gegen eine Grundstückmauer in der Ortsstraße in Leutenbach. Anschließend setzte er seine Fahrt fort ohne sich um den Sachschaden von rund 300 Euro zu kümmern.
Wer Beobachtungen gemacht hat, wird gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Neumarkt i.d.OPf. in Verbindung zu setzen Tel. 09181/48850.

Alkoholisiert mit dem Pkw unterwegs
Freystadt. Am Donnerstagnachmittag wurde ein 55-jähriger Mann mit seinem Pkw einer Verkehrskontrolle unterzogen. Dabei stellten die Beamten Alkoholgeruch an ihm fest. Ein Atemalkoholtest bestätigte diesen Eindruck. Im Klinikum wurde eine Blutentnahme durchgeführt. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und Anzeige erstattet.

Anrufe von falschen Polizeibeamten
In den letzten Tagen häuften sich Meldungen von besorgten Bürgern, welche Anrufe von angeblichen Polizeibeamten erhalten hatten. Die Anrufer gaben vor der Polizei anzugehören und dass in der Nähe der jeweiligen Angerufenen ein Einbruch stattgefunden hätte oder gar die Einbrecher festgenommen wurden. Dabei seien Listen mit der Adresse der Angerufenen aufgefunden worden.
Sie fragten ihre vermeintlichen Opfer nach deren Wohnsituation und vorhandenen Wertgegenständen. Besonders verunsicherte die Anrufempfänger, dass im Display ihrer Telefone die „technisch manipulierte“ Telefonnummer der Polizei Neumarkt angezeigt wurde. Schaden entstand durch die Trickbetrüger bislang glücklicherweise nicht, da die Bürger richtig reagierten und keine sensiblen Informationen preisgaben, das Telefongespräch beendeten und die richtige Polizei verständigten.

Bericht: PI Neumarkt i.d.Opf.