Polizeimeldungen aus Neumarkt

Wolfstein
Burgruine Wolfstein / Neumarkt/Opf.
Foto: © www.magicmemories.de

Alkoholisierte Pedelec-Fahrerin
Neumarkt. Eine 50-jährige Frau befuhr am Mittwoch, gegen 21:00 Uhr, die Amberger Straße mit ihrem Pedelec. An der dortigen Kreuzung mit der Altdorfer Straße überfuhr sie eine bereits „rot“ zeigende Ampelanlage und entging in der Folge nur knapp einem Zusammenstoß mit einem Pkw. Die Anhaltesignale einer nachfolgenden Polizeistreife ignorierte die Dame konsequent und bog auf einen Fußweg ab. Der Fluchtversuch war jedoch nur von kurzer Dauer. Die Radlerin wurde eingeholt und angehalten. Ein Atemalkoholtest ergab eine nicht unerhebliche Alkoholisierung. Folglich wurde die Weiterfahrt unterbunden und eine Blutentnahme im Klinikum durchgeführt wurde. Die 50-jährige sieht sich nun einer Anzeige wegen Trunkenheit im Straßenverkehr gegenüber.

In die Kasse gegriffen
Neumarkt. Am Mittwochnachmittag bezahlte ein bislang unbekannter Täter in weiblicher Begleitung Ware in einem Geschäft am Unteren Markt mit Bargeld und bat den Verkäufer ihm weitere Geldnoten zu wechseln. Im Anschluss machte der Unbekannte sich selbst an den Kassenfächern zu schaffen und entwendete so ca. 700 Euro in bar.
Der Täter wird als etwa 45 Jahre alt und 170 cm groß beschrieben. Er ist kräftiger, mit kurzem dunklen Haar und Brille. Bekleidet war er mit Trekking-Kleidung, einem schwarzen Wintermantel und grauem Hut. Gegenüber Zeugen gab das Pärchen an, aus Dubai zu kommen.
Wer Beobachten gemacht hat und Hinweise auf den Täter geben kann, wird gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Neumarkt i.d.OPf. in Verbindung zu setzen Tel. 09181/48850.

Geparkter Pkw beschädigt, Verursacher unbekannt
Neumarkt. Ein unbekannter Unfallverursacher stieß am Mittwoch, zwischen 11:00 Uhr und 11:30 Uhr mit seinem Fahrzeug gegen einen auf dem „Real“-Parkplatz in der Dreichlingerstraße abgestellten silbernen Audi und entfernte sich ohne seinen gesetzlichen Pflichten nachzukommen. Durch den Anstoß entstand ein Sachschaden von etwa 2.000 Euro in Form von Kratzern auf der linken Fahrzeugseite. Hinweise auf einen schwarzen Kombi liegen bereits vor. Die Polizei Neumarkt hat die Ermittlungen aufgenommen.
Wer Beobachtungen gemacht hat, wird gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Neumarkt i.d.OPf. in Verbindung zu setzen Tel. 09181/48850.

Corona-Kontrollen – Vier Verstöße festgestellt
Neumarkt / Berg / Sengenthal. Am 01.12.2021 wurden eine Spielhalle, ein Fast-Food-Restaurant, zwei Geschäfte sowie ein örtlicher Gastronomie-Betrieb hinsichtlich des aktuellen Infektionsschutzgesetzes kontrolliert. Dabei stellten die Beamten vier Verstöße hinsichtlich der Maskenpflicht und des 3G bzw. 2G-Status fest. Weitere Ermittlungen wurden eingeleitet. Den Betroffenen drohen hohe Geldstrafen.

Auffahrunfall
Deining. Am Dienstagnachmittag befuhr ein 43-jähriger Mann mit seinem Pkw die St2660 von Batzhausen kommend in Richtung Deining und bremste ab. Eine ihm nachfolgende 31-jährige Frau konnte aufgrund ihrer Geschwindigkeit und der Straßenglätte nicht mehr rechtzeitig reagieren und fuhr dem 43-Jährigen auf das Heck auf. Durch den Aufprall entstand ein Sachschaden von rund 2.500 Euro. Beide Fahrzeuglenker blieben glücklicherweise unverletzt.

Bericht: PI Neumarkt i.d.Opf.