Polizeimeldungen aus Neumarkt

Wolfstein
Burgruine Wolfstein / Neumarkt/Opf.
Foto: © www.magicmemories.de

Schmorbrand in Elektroraum
Lauterhofen / Traunfeld. Bei einem örtlichen Betrieb kam es am frühen Montagmorgen im Elektroraum zum Kurzschluss und anschließenden Schmorbrand. Glücklicherweise war eine Brandmeldeanlage vorhanden. Die Feuerwehren Traunfeld und Eismannsberg hatten die Lage schnell im Griff. Hinweise auf Fremdverschulden liegen nicht vor.

Verkehrsunfälle am Wochenende
Lauterhofen. Am Samstagvormittag war eine 50-jährige Frau mit ihrem Pkw auf der St2164 von Lauterhofen in Richtung Sulzbach-Rosenberg unterwegs. Aufgrund der schneeglatten Fahrbahn rutschte das Fahrzeug über den entgegenkommenden Fahrstreifen in den dortigen Graben. Die Fahrerin wurde leicht verletzt in ein Krankenhaus gebracht. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf etwa 8.000 Euro.

Neumarkt. Am Freitag, gegen 07:45 Uhr, wartete eine 34-jährige Frau mit ihrem Kleintransporter verkehrsbedingt an einer Ampelanlage auf der B299. Ein ihr nachfolgender 30-jähriger Mann konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und fuhr mit seinem Pkw auf das Heck der 34-Jährigen auf. Der durch den Aufprall entstandene Sachschaden wird auf etwa 20.000 Euro geschätzt.

Eine 50-jährige Frau fuhr am Samstagabend mit ihrem Pkw die Pelchenhofener Straße in Richtung stadtauswärts entlang. Als sie nach links in die dortige Schillerstraße abbiegen wollte, übersah sie einen verkehrsbedingt wartenden 28-jährigen Pkw-Fahrer. Es kam in der Folge zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge. Der entstandene Sachschaden wird mit rund 10.000 Euro beziffert. Die beiden Fahrzeuglenker blieben glücklicherweise unverletzt.

Sachbeschädigungen
Neumarkt. Ein unbekannter Täter sprühte zwischen dem 04.12.2021, 11:00 Uhr und dem 05.12.2021, 16:00 Uhr mit roter Farbe ein Herz an eine Hauswand am Evangelienstein. Der Sachschaden liegt bei rund 200 Euro.

Am Freitag, kurz vor 23 Uhr, schlugen zwei bislang unbekannte Täter gegen die Glastüre eines Mehrfamilienhauses in der Paul-Keller-Straße. Durch einen Bewohner angesprochen, flüchteten die Täter. Der Sachschaden an dem zersplitterten Glas beträgt etwa 2.000 Euro.
Bei den Tätern handelt es sich um einen etwa 35 Jahre alten, ca. 175 cm großen, kräftigen Mann mit dünnem Haar, welcher dunkel gekleidet war. Sein Begleiter wird von Zeugen auf etwa 30 Jahre und etwas kleiner geschätzt.
Wer Hinweise geben kann, wird gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Neumarkt i.d.OPf. in Verbindung zu setzen Tel. 09181/48850.

Fahrzeug angefahren – Täter flüchtig
Neumarkt. Zwischen dem 01.12.2021, 19:00 Uhr und dem 05.12.2021, 14:00 Uhr, fuhr ein unbekannter Täter mit seinem Fahrzeug gegen einen abgestellten schwarzen Audi in der Pelchenhofener Straße. Der Pkw war dort ordnungsgemäß am rechten Fahrbahnrand geparkt. Anschließend entfernte sich der Unfallverursacher ohne den Schaden zu melden. Der Sachschaden in Form von Kratzern und Dellen an der hinteren linken Seite wird auf etwa 3.500 Euro geschätzt. Es wird wegen Fahrerflucht ermittelt.
Wer Hinweise geben kann, wird gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Neumarkt i.d.OPf. in Verbindung zu setzen Tel. 09181/48850.

Polizeiliche Corona-Kontrolle bringt wieder einen falschen Impfausweis ans Licht
Neumarkt. Im Zuge einer Kontrolle hinsichtlich der aktuellen 2G-Regeln wurde am Freitagabend ein 61-jähriger Mann in einer örtlichen Spielhalle kontrolliert. Der von ihm vorgelegte Impfnachweis wies einige Unstimmigkeiten auf, weshalb dieser sichergestellt wurde. Als äußerst kurios stellte sich heraus, dass die Erstimpfung bereits im Jahr 2019 stattgefunden haben soll!
Die Ermittlungen wurden eingeleitet. Dem Betroffenen droht eine hohe Geldstrafe.

Ladendiebstähle
Neumarkt. Ein 71-jähriger Mann steckte am Freitagvormittag in einem Baumarkt in der Nürnberger Straße mehrere Waren im Gesamtwert von rund 25 Euro in seine Jackentasche. Anschließend verließ er den Kassenbereich ohne zu bezahlen.

Ein weiterer Ladendiebstahl trug sich am Samstagvormittag in einem Supermarkt im südlichen Stadtgebiet zu. Hier machte ein 25-jähriger Mann „lange Finger“ und steckte Kosmetika und Süßwaren im Wert von etwa 20 Euro in seine Jacke. Im Anschluss wollte er den Markt verlassen ohne seine Beute zu bezahlen.
In beiden Fällen hatten aufmerksame Mitarbeiter die Verdächtigen beobachtet und angehalten. Die beiden Männer erwarten Anzeigen wegen Diebstahls sowie Hausverbote der betreffenden Gewerbe.

Ohne gültige Fahrerlaubnis unterwegs
Berg. Am Samstagabend befuhr ein 19-jähriger Mann mit seinem Pkw die örtliche Hauptstraße. Als er eine Polizeistreife erblickte, wendete er sein Fahrzeug und fuhr zu einer Gaststätte, in deren Inneren er verschwand. Als die Polizisten die Örtlichkeit betraten, setzte er seine Flucht fort und entfernte sich über die Küche. Letztlich blieb sein Versuch ohne Erfolg. Er wurde durch die Beamten aufgegriffen und als Fahrer identifiziert. Eine gültige Fahrerlaubnis konnte er bei der anschließenden Kontrolle nicht vorweisen. Nicht nur ihn, sondern auch den 55-jährigen Halter des Fahrzeugs erwartet nun eine Anzeige nach dem Strafgesetzbuch. Der Fahrzeughalter wird vorgeworfen dem 19-Jährigen seinen Pkw überlassen zu haben, ohne sich vorab eine Fahrerlaubnis vorlegen zu lassen.

Einbruch in Luftschutzbunker
Mühlhausen. Ein unbekannter Täter verschaffte sich zwischen dem 15.11.2021 und dem 03.12.2021 Zugang zu einem ehemaligen Luftschutzbunker in der Espanstraße, in dem er das dort angebrachte Vorhängeschloss aufbrach. Aus dem Inneren entwendete der Unbekannte zwei dort gelagerte Steinkunstgegenstände im Wert von rund 6.400 Euro.
Wer Hinweise geben kann, wird gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Neumarkt i.d.OPf. in Verbindung zu setzen Tel. 09181/48850.

Verkehrszeichen aus der Verankerung gebrochen
Sengenthal. Ein aufmerksamer Zeuge beobachtete am Sonntag, gegen 21:10 Uhr, drei vorerst unbekannte Täter, als sie ein Verkehrsschild samt Stange aus der Verankerung brachen. In Folge einer umgehend eingeleiteten Fahndung stellten die Polizeibeamten drei alkoholisierte 18- und 19-jährige Jugendlichen in der Nähe fest. Das Schild wurde ebenfalls in einem Garten im näheren Umkreis aufgefunden. Ermittlungen wurden eingeleitet. Der Sachschaden beläuft sich auf 240 Euro.
Wer Hinweise geben kann, wird gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Neumarkt i.d.OPf. in Verbindung zu setzen Tel. 09181/48850.

Kind durch Hundebisse schwer verletzt
Berching. Am Sonntagvormittag kam ein Nachbarshund durch ein Loch im Zaun auf das Grundstück eines 33-jährigen Mannes in einem Berchinger Ortsteil. Dort traf das Tier auf dessen 6-jährigen Sohn und biss derartig zu, dass das Kind schwere Verletzungen davon trug und in einem Krankenhaus behandelt werden muss. Anzeige gegen den verantwortlichen Hundehalter wurde erstattet. Die Ermittlungen dauern an.

Bericht: PI Neumarkt i.d.Opf.