Polizeimeldungen aus Neumarkt

Wolfstein
Burgruine Wolfstein / Neumarkt/Opf.
Foto: © www.magicmemories.de

US Militär Manöver – Panzer unterwegs
Lauterhofen: Unter anderem in den Ortsteilen Engelsberg, Nattershofen, Holzheim, Thürsnacht und Hillohe wird vor Verkehrsbehinderungen durch militärische Kettenfahrzeuge gewarnt. Das Manöver ist spätestens am 5. Februar 2022 beendet. Die Verkehrsteilnehmer werden in den nächsten Tagen um äußerste Vorsicht gebeten, da sich die Kettenfahrzeuge auch bei Dunkelheit bewegen.

Rauchentwicklung in der Badstraße
Neumarkt: Am Abend des 09.01.2022 kam es im Kamin eines Einfamilienhauses, vermutlich aufgrund der feuchten Witterungsbedingungen, zu einer starken Rauchentwicklung. Die Feuerwehr Neumarkt hatte die Situation schnell im Griff und belüftete die Wohnräume. Ein Sachschaden entstand glücklicherweise nicht.

Handgranate gefunden
Neumarkt: Ein 39-jähriger Mann war am Nachmittag des 08.01.2022 hobbymäßig mit einem Metalldetektor in einem Waldstück an der Weißmarterkurve unterwegs, als das Gerät anschlug und der Mann eine Handgranate aus dem 2. Weltkrieg auffand. Der Sondengänger hatte richtig reagiert und sofort die Polizei gerufen. Die Granate wurde anschließend durch ein Sprengkommando abgeholt.
Die Polizeiinspektion Neumarkt i.d.OPf. weist darauf hin, dass sich Sondengänger unbedingt mit den für ihnen geltenden Rechtsvorschriften auseinandersetzten müssen. Des Weiteren muss damit gerechnet werden, dass bei dem Hobby auch gefährliche Überbleibsel aus dem Weltkrieg aufgefunden werden.

Nach Körperverletzung Betäubungsmittel aufgefunden
Neumarkt: Am Abend des 07.01.2022 kam es am Bahnhof in Pölling zu einer wechselseitigen Körperverletzung zwischen einem 17-Jährigen, einem 19-Jährigen und einem 39-Jährigen, bei der alle drei  Parteien leicht verletzt wurden. Im Rahmen der Sachbearbeitung wurde bei dem 39-Jährigen eine geringe Menge Marihuana in seiner Jackentasche aufgefunden. Das Rauschgift wurde sichergestellt. Alle drei Personen erhalten eine Anzeige wegen vorsätzlicher Körperverletzung, den 39-Jährigen erwartet ein zusätzliches Strafverfahren wegen Verstoßes gegen das BtMG.

Corona-Kontrollen ohne Beanstandungen
Neumarkt: Die Polizei führte am Wochenende Kontrollen in einer Spielhalle, zwei Fitnessstudios und einem Café durch. In allen Einrichtungen wurden die derzeit geltenden Corona-Regelungen vorbildlich umgesetzt. Es waren keinerlei Beanstandungen zu verzeichnen.

Marihuana in Wohnung sichergestellt
Pyrbaum: Da am Abend des 09.01.2022 aus einer Wohnung im Gemeindegebiet starker Marihuana-Geruch drang und der 50-jährige Bewohner auf Klingeln und Klopfen nicht reagierte, wurde die Türe von der Polizei geöffnet. In der Wohnung konnte der Bewohner und ein weiterer 49-jähriger Mann angetroffen werden. Bei einer Wohnungsdurchsuchung fanden die Polizeibeamten eine geringe Menge Marihuana und diverse Rauschgiftutensilien auf. Diese wurden sichergestellt und eine Anzeige gegen den 50-Jährigen wegen Verstoßes gegen das BtMG gefertigt.

49-Jähriger alkoholisiert am Steuer
Berngau: In den frühen Morgenstunden des 09.01.2022 wurde ein 49-jähriger Pkw-Fahrer in Röckersbühl aufgehalten und einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Der Mann gab an, mehrere Gläser Wein konsumiert zu haben, weshalb ein Atemalkoholtest durchgeführt wurde. Dieser fiel positiv aus. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und der Fahrzeugschlüssel wurde sichergestellt.

Drogen, Geld, Munition und gefälschte Dokumente aufgefunden
Mühlhausen: Am frühen Abend des 08.01.2022 wurde ein 46-jähriger Pkw-Fahrer in der Espanstraße einer Verkehrskontrolle unterzogen. Da die Beamten starken Marihuana-Geruch wahrnehmen konnten, folgte die Durchsuchung seines Fahrzeuges. Dabei fanden die Polizeibeamten eine nicht geringe Menge Crystal auf. Bei einer darauf folgenden Wohnungsdurchsuchung wurden weitere Betäubungsmittel, diverse Rauschgiftutensilien, eine große fünfstellige Summe Bargeld, zwei Kleinkaliberpatronen und ein womöglich gefälschter Impfausweis aufgefunden und sichergestellt. Da der 46-Jährige offensichtlich unter dem Einfluss von unerlaubten Betäubungsmitteln stand, wurde er zur Blutentnahme ins Klinikum gebracht. Er sieht sich nun mehreren Strafverfahren wegen Fahrens unter Drogeneinwirkung, diverserer Verstöße gegen das BtMG, Verstoßes gegen das Waffengesetz und Urkundenfälschung entgegen. Bezüglich des sichergestellten Geldbetrages liegt der Verdacht nahe, dass dieser aus anderen rechtswidrigen Taten herrührt.
Die Polizeiinspektion Neumarkt i.d.OPf. ermittelt. Eine wirksame Bekämpfung der Rauschgiftkriminalität stellt schließlich auch die Einziehung von inkriminierten Bargeldbeträgen im Rahmen der strafrechtlichen Vermögensabschöpfung dar. Durch die Reform der Vermögensabschöpfung im Jahr 2017 wurden gerade die Möglichkeiten der erweiterten Einziehung und der selbstständigen Einziehung von Vermögenswerten unklarer Herkunft deutlich gestärkt. Denn „Verbrechen darf sich nicht lohnen“. Grundsätzlich soll durch die Vermögensabschöpfung der Straftäter wieder so gestellt werden wie er vor der Tat war.

Bericht: PI Neumarkt i.d.Opf.