Polizeimeldungen aus Neumarkt

Wolfstein
Burgruine Wolfstein / Neumarkt/Opf.
Foto: © www.magicmemories.de

Wieder gefälschten Impfpass bei Wohnungsdurchsuchung sichergestellt
Neumarkt
: Im Rahmen einer anderen Sachbearbeitung konnte bei einer Wohnungsdurchsuchung bei einem 31-Jährigen ein offensichtlich gefälschter Impfpass aufgefunden werden. Der Mann erhielt unter anderem eine Anzeige wegen Urkundenfälschung.
Die Polizeiinspektion Neumarkt i.d.OPf. warnt nochmals ausdrücklich davor sich einen gefälschten Impfausweis zu verschaffen. Auch wenn dieser nicht eingesetzt wurde und der Tatverdächtige diesen nur in Besitz hatte (wie offensichtlich in diesem Fall) ist der Tatbestand einer Straftat erfüllt. Tatbestände im Zusammenhang mit falschen Impfbüchern können mit einer Freiheitsstrafe bis zu 5 Jahren verfolgt werden.

Versuchter Einbruchsdiebstahl
Neumarkt: Zwischen dem 12.01.2022, ca. 20:15 Uhr, und dem 13.01.2022, ca. 19:25 Uhr, versuchte ein bislang unbekannter Täter eine Wohnungstüre in einem Mehrfamilienhaus in der Löwenstraße aufzubrechen, was ihm jedoch nicht gelang. Es entstand lediglich ein Sachschaden an der Türe in Höhe von ca. 15 €.

Verkehrsbehinderungen erwartet
Neumarkt. Wegen einer angemeldeten Versammlung am Samstag, den 15.01.22 werden im Innenstadtbereich Neumarkt ab ca. 14:30 Uhr Verkehrsbehinderungen erwartet. Dies betrifft auch die städtische Parkplatzsituation. Die Polizeiinspektion Neumarkt i. d. OPf. empfiehlt den Verkehrsteilnehmern den Bereich bis ca. 16:30 Uhr zu meiden bzw. zu umfahren.

Ware bezahlt und nicht erhalten
Berg: Ein 37-jähriger Mann erwarb über Ebay-Kleinanzeigen ein Adapter-Set im Wert von 75 € und bezahlte über den Online-Bezahldienst PayPal „Zahlung an Freunde“. Da er die Ware bis dato nicht erhielt, erstattete er Anzeige wegen Warenbetrug.
Polizeilich wird grundsätzlich vor Vorkasse-Überweisungen im Onlinehandel gewarnt. Vor allem wenn diese über die Finanztransferdienstleister-Funktion „Zahlung an Freunde“ gesendet werden, ist es nicht möglich Gelder bei Betrugshandlungen zurückzubekommen.

Kein Restaurantbesuch ohne gültige Zertifikate
Berg: In der Mittagszeit des 13.01.2022 wollten sich ein 20- und ein 34-Jähriger in ein Restaurant am Autohof begeben. Sie konnten jedoch keine gültigen Impf- bzw. Genesenenzertifikate vorweisen und mussten hungrig weiterziehen. Die Beamten wiesen sie auf die aktuellen Regelungen hin und erteilten einen Platzverweis.

Bericht: PI Neumarkt i.d.Opf.