Polizeimeldungen aus Neumarkt

Wolfstein
Burgruine Wolfstein / Neumarkt/Opf.
Foto: © www.magicmemories.de

Falscher Polizist am Telefon
Neumarkt: Eine 84-jährige Frau wurde am späten Abend des 24.01.2022 von einer unbekannten männlichen Person angerufen, die sich als Polizist ausgab. Der Anrufer erzählte der Frau von der Masche, dass eine Gangsterbande festgenommen worden sei und sie angeblich bei ihr einbrechen wollten. Des Weiteren wurde während des Telefonats nachgefragt, ob sie Bargeld bzw. Schmuck zuhause hätte. Auf die gestellten Fragen ging die Seniorin vorbildlich nicht ein und legte auf. Sie wandte sich anschließend an eine Vertrauensperson und erstattete bei der richtigen Polizei in Neumarkt Anzeige.

Jugendliche Ladendiebe erwischt
Neumarkt: Am Mittwochnachmittag mussten zwei Schülerinnen von der Filialleiterin eines örtlichen Bekleidungsgeschäftes der Polizei übergeben werden. Diese wurden zuvor dabei beobachtet, wie sie verschiedene Textilien versteckten und das Geschäft ohne diese zu bezahlen verlassen wollten. Die Bekleidungsartikel hatten einen Wert von insgesamt ca. 70 Euro. Neben dem sofort verhängten Hausverbot erwartet die zwei 15-jährigen Schülerinnen ein Strafverfahren wegen Diebstahls.

Fahrradunfälle auf Grund von winterlicher Glätte
Neumarkt: Gestern früh kam es auf Grund des Blitzeises zu drei alleinbeteiligten Fahrradunfällen.
Ein 14-jähriger Schüler stürzte mit seinem Fahrrad in der Kornstraße und verletzte sich dabei, sodass er ins Klinikum gebracht werden musste.
Ein 77-jähriger Radfahrer stürzte im Krokusweg und brach sich dabei einen Finger.
Auf dem Volksfestplatz stürzte eine 46-jährige Radfahrerin und verletzte sich bei dem Sturz. Auch sie wurde ins Klinikum gebracht.

Zwei Stürze auf glatten Gehwegen
Neumarkt. Am Vormittag und am Nachmittag des 26.01.22 stürzten zwei Personen unabhängig voneinander auf offensichtlich nicht genügend gestreuten Gehwegen. Es kam dabei zu leichten Verletzungen einer 73-jährigen Frau und eines 21-jährigen Mannes. Die Polizeiinspektion Neumarkt i.d.OPf. hat die Ermittlungen aufgenommen, ob die Verkehrsflächen von den Verantwortlichen genügend gestreut waren. Die Unfälle werden zur Prüfung der zuständigen Staatsanwaltschaft vorgelegt.
Die Polizei appelliert an verantwortliche Grundstückseigentümer bzw. Beauftragte bei winterlichen Straßenverhältnissen ihrer Räum- und Streupflicht auf entsprechenden Gehwegen nachzukommen.

Corona-Kontrollen ohne Beanstandungen
In Neumarkt und Mühlhausen wurden am 26.01.2022 polizeiliche Kontrollen hinsichtlich der aktuell geltenden Corona-Regeln durchgeführt. Es wurden zwei Restaurants und ein Friseursalon kontrolliert. Überall wurden die Vorschriften vorbildlich umgesetzt.

Betrüger wollte abkassieren
Postbauer-Heng: Am 24.01.2022 erhielt der Kassier eines örtlichen Vereins eine E-Mail im Namen des vermeintlichen „Vorstands“, in welcher er aufgefordert wurde, eine Überweisung über 3.550,00 Euro an eine Person zu tätigen. Da ihm dies verdächtig und unüblich vorkam, hielt er Rücksprache mit dem richtigen Vorstand und es stellte sich heraus, dass es sich hier um einen Betrüger handelte. Es wurde glücklicherweise keine Überweisung getätigt und eine Anzeige wegen versuchten Betruges bei der Polizei erstattet.
Dieses Phänomen mit dem Namen „CEO-Fraud“ (Geschäftsführerbetrug) ist eine weit verbreitete Masche von Kriminellen und betrifft hauptsächlich Firmen. Polizeilich kann grundsätzlich zu Zahlungs- / Überweisungsaufforderungen immer das Vier-Augenprinzip und die persönliche Rücksprachen und Rückversicherungen empfohlen werden.

Versammlung wurde nicht angemeldet
Postbauer-Heng: Am Mittwochabend fand sich eine Gruppe von ca. 65 Personen gegenüber der Marktverwaltung zum so genannten „Spaziergang“ ein. Es wurde jedoch keine Versammlung beim Landratsamt Neumarkt i.d.OPf. angezeigt. Da die Personengruppe polizeilich als Versammlung bewertet werden musste, wurde diese beschränkt und teilweise begleitet. Zu Störungen war es nicht gekommen, allerdings musste eine Anzeige wegen Verstoßes nach dem Bayer. Versammlungsgesetz (Nichtanzeige einer Versammlung) dem Landratsamt vorgelegt werden.
Die Polizeiinspektion Neumarkt i.d.OPf. rät grundsätzlich: Melden Sie als Veranstalter entsprechende Demonstrationen rechtzeitig an. Dies ist kostenfrei beim zuständigen Landratsamt möglich. Besuchen Sie als Teilnehmer nur angemeldete Demonstrationen.

Hundestreit endete mit einem schmerzhaften Biss
Berching: Am Mittwochnachmittag ging eine 40-jährige Frau mit ihrem unangeleinten Hund spazieren. Dabei traf sie auf einen 38-jährigen Mann, der seinen Hund angeleint mit sich führte. Der unangeleinte Hund verbiss sich sofort in der Jacke des anderen Hundes, woraufhin die Frau versuchte den Hundestreit zu schlichten und eingriff. Hierbei wurde sie durch den Hund des Mannes in den linken Unterschenkel gebissen. Außerdem kam es zwischen den Personen zu gegenseitigen Beleidigungen. Die Polizeiinspektion Neumarkt i.d.OPf. hat die Ermittlungen aufgenommen.

Bericht: PI Neumarkt i.d.Opf.