Polizeimeldungen aus Neumarkt

Wolfstein
Burgruine Wolfstein / Neumarkt/Opf.
Foto: © www.magicmemories.de

Vermeidbarer Verkehrsunfall
Neumarkt. Am Sonntagvormittag befuhr eine 60-jährige Frau mit ihrem Pkw die B299 von Pölling in Richtung Woffenbach. Auf Höhe der dortigen Bahnbrücke geriet sie beim Versuch ihren angelegten Schal auszuziehen auf die entgegenkommende Fahrbahn.
Dort fuhr zu dieser Zeit ein 38-jähriger Mann mit seinem Pkw. In der Folge kam es zur Berührung der beiden Fahrerseiten der Fahrzeuge. Dabei entstand ein Sachschaden von insgesamt 10.000 Euro. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.

Fahrten unter Alkoholeinfluss verhindert
Neumarkt. Am Samstagabend wurde eine Polizeistreife auf eine 25-jährige Frau und einen 28-jährigen Mann in der Kerschensteinerstraße aufmerksam. Beide waren deutlich alkoholisiert und waren im Begriff ihre Pkws anschließend nutzen zu wollen. Eine anschließende Fahrt wurde verhindert indem die Fahrzeugschlüssel polizeilich sichergestellt und die Nutzung von Kraftfahrzeugen vorsorglich verboten wurde. Die eingsetzten Beamtinnen und Beamten handelten hier rein präventiv. Die Verkehrsgefahr war somit gebannt. Weitere Repressalien haben die Alkoholisierten nicht zu erwarten.

Softair-Pistole bei Verkehrskontrolle aufgefunden
Neumarkt. Am 13.02.2022, kurz nach Mitternacht wurde ein 18-jähriger Pkw-Fahrer einer Verkehrskontrolle in der Innenstadt unterzogen. In diesem Zuge gab er an eine Softair-Waffe griffbereit im Handschuhfach mitzuführen. Diese wurde polizeilich sichergestellt. Den jungen Mann erwartet eine Anzeige nach dem Waffengesetz, da der Revolver den Anschein einer echten Feuerwaffe erweckte.

Versuchter Diebstahl aus einem Pkw
Neumarkt. Ein aufmerksamer Zeuge beobachtete am Samstag, kurz nach Mitternacht, einen 20-jährigen Mann, als dieser sich an einen unversperrt abgestellten Pkw zu schaffen machte und rief sofort die Polizei. Im Zuge der umgehend eingeleiteten Fahndung konnten die Polizeibeamtinnen und -beamten der Polizeiinspektion Neumarkt i.d.OPf. den 20-Jährigen stellen und einer Kontrolle unterziehen. Ermittlungen wurden bezüglich versuchtem Diebstahl eingeleitet. Offensichtich ist es dem aufmerksamen Bürger und der schnellen polizeilichen Fahndung zu verdanken, dass nichts gestohlen wurde.

Betrugsversuch durch falschen Überweisungsträger
Neumarkt. Eine unbekannte Person gab einen Überweisungsträger mit den Daten einer 34-jährigen Frau in einer örtlichen Bankfiliale ab. Damit sollten rund 290 Euro ins Ausland transferiert werden. Eine aufmerksame Bankmitarbeiterin wurde jedoch skeptisch und fragte bei der Kontoinhaberin nach. Da sie nicht die Auftraggeberin war, wurde Anzeige wegen versuchten Überweisungsbetruges bei der Polizei Neumarkt erstattet.

E-Bike entwendet
Neumarkt. Am 09.02.2022, zwischen 11:15 Uhr und 14:00 Uhr, entwendete eine unbekannte Person ein E-Bike im Bereich des Trimm-Dich-Pfades in der Wolfsteinstraße. Das schwarze Mountainbike im Wert von rund 1.200 Euro war zur Tatzeit versperrt an einem dortigen Zaun abgestellt. Polizeilich wird wegen des Verdachts des besonders schweren Falls des Diebstahls ermittelt.
Wer Beobachtungen gemacht hat oder Hinweise auf Tatverdächtige geben kann wird gebeten mit der Polizeiinspektion Neumarkt i.d.OPf. unter der Telefonnummer 09181-4885-0 Kontakt aufzunehmen.

Verkehrsunfallfluchten
Neumarkt. Wie der Polizei jetzt erst bekannt wurde, touchierte ein unbekannter Täter oder Täterin zwischen dem 07.02.2022, 09:00 Uhr und dem 08.02.2022, 17:00 Uhr, einen abgestellten grauen Audi in einem Parkhaus in der Ringstraße und entfernte sich ohne sich zu kümmern. Der Sachschaden am rechten Fahrzeugheck wird auf etwa 100 Euro geschätzt.

Am 09.02.2022, stieß eine unbekannte Person, zwischen 19:00 Uhr und 19:10 Uhr, mit ihrem Fahrzeug gegen einen geparkten grauen Skoda und entfernte sich ohne den Unfall zu melden. Die Tat ereignete sich auf dem Parkplatz einer Drogerie in der Langen Gasse. Am Skoda entstand ein Sachschaden von rund 2.000 Euro am rechten Kotflügel und der Beifahrertüre.

Am Samstag, zwischen 18:45 Uhr und 19:00 Uhr stellte eine 34-jährige Frau ihrem Pkw auf einer Parkfläche in der Amberger Straße ab. Als sie ausstieg wurde sie von einer 27-jährigen Frau in aggressiver Art angesprochen, dass sie dort nicht parken dürfe. Als die 34-jährige zu ihrem Fahrzeug zurückkehrte stellte sie fest, dass der rechte Außenspiegel mutwillig zerstört worden war.

Berg. Eine unbekannte Person stieß mit ihrem Fahrzeug zwischen dem 12.02.2022, 15:00 Uhr und 13.02.2022, 08:30 Uhr, gegen einen abgestellten silbernen Toyota und entfernte sich ohne seinen Pflichten nachzukommen. Das beschädigte Fahrzeug war zur Tatzeit in der Neumarkter Straße abgestellt. Der Sachschaden an Kotflügel und Hecklicht auf der Beifahrerseite wird auf rund 1.000 Euro geschätzt.

Sengenthal. Ein weiterer Unfallschaden wurde am Sonntag, gegen 01:30 Uhr, durch eine unbekannte Person verursacht. Diese stieß zunächst mit ihrem Fahrzeug gegen eine Straßenlaterne in der Elisabethstraße und entfernte sich im Anschluss ohne den Schaden zu melden. Eine Anwohnerin vernahm ein dumpfes Geräusch und informierte daraufhin die Polizei.
Wer Beobachtungen gemacht hat, wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Neumarkt i.d.OPf. in Verbindung zu setzen Tel. 09181/48850.
Polizeilich wird nochmals darauf hingewiesen, dass das unerlaubte Entfernen vom Unfallort eine Straftat darstellt und mit einer Geldstrafe oder Freiheitsstrafe von bis zu drei Jahren geahndet werden kann. Zusätzlich können neben der Einziehung des Führerscheines, ein Fahrverbot und entsprechende Punkte in Flensburg dohen.
Um nicht selbst einer Unfallflucht verdächtigt zu werden, gibt die Polizeiinspektion Neumarkt i.d.OPf. folgende Tipps:

  • Halten Sie nach einem Verkehrsunfall unverzüglich an und warten sie am Unfallort
  • Fahren Sie auch bei Bagatellschäden nicht einfach weiter.
  • Übergeben Sie Ihre Personalien und Fahrzeugdaten an den Unfallgegner
  • Wenn kein anderer vor Ort ist (z.B. ein geparkter Pkw) dann warten Sie eine gewisse Zeit vor Ort
  • Wenn auch nach längeren Warten kein Beteiligter kommt, dann verständigen sie unbedingt sofort die Polizei. Zusätzlich können Sie ihre Personalien und Fahrzeugdaten schriftlich hinterlassen.
  • Wichtig: ein Zettel alleine mit ihren Daten, ohne die Polizei zu informieren, oder wie in dem geschilderten Fall, eine spätere Verständigung der Polizei, entlastet Sie nicht vom Vorwurf der Unfallflucht.


Einbrecher auf der Suche nach Baustellen-Werkzeugen
Berg. Zwischen dem 11.02.2022, 18:30 Uhr und dem 12.02.2022, 08:45 Uhr, fanden in der Gemeinde Berg mehrere Einbrüche statt. Eine unbekannte Person schlug unter anderem die Scheibe eines abgestellten weißen Citroens ein. Der Pkw befand sich zur Tatzeit in der Straße „Bruckäcker“ in Meilenhofen. Aus dem Fahrzeuginneren entwendete der Täter oder die Täterin mehrere Werkzeuge von erheblichen Wert. Der Sachschaden an der Scheibe wird mit 500 Euro beziffert.
Etwa zur selben Zeit brach eine unbekannte Person die Vorhängeschlösser zweier Werkzeugcontainer auf Baustellen in der Oskar-Maria-Graf-Straße, sowie die Eingangstüre eines Rohbaus in der König-Ludwigstraße in Berg auf. Auch hier wurden diverse Werkzeuge entwendet. Insgesamt wird der Beuteschaden mit rund 30.000 Euro beziffert. Es wird polizeiliche wegen des Verdachts des besonders schweren Falls des Diebstahls ermittelt.
Wer Beobachtungen gemacht hat oder Hinweise auf Tatverdächtige geben kann wird gebeten mit der Polizeiinspektion Neumarkt i.d.OPf. unter der Telefonnummer 09181-4885-0 Kontakt aufzunehmen.

Mit falschem Namen im Internet bestellt
Freystadt. Eine unbekannte Person bestellte im Internet Waren auf den Namen einer 57-jährigen Frau. Diese erhielt hierfür Mahnungen und wandte sich an die Polizei. Sie hatte die Bestellungen nicht aufgegeben. Offensichtlich wurde ihr ebay Konto gehackt. Anzeige wurde erstattet und polizeiliche Ermittlungen eingeleitet.

Brandfälle am Wochenende
Freystadt. In den Morgenstunden des 11.02.2022 fing eine Holzhütte im Bereich des Gewerbegebietes aus bislang ungeklärter Ursache Feuer und brannte folglich komplett ab. Der Sachschaden wird auf rund 2.000 Euro geschätzt.
Wer Beobachtungen gemacht hat oder Hinweise geben kann wird gebeten unter der Tel. 09181/4885-0 Kontakt zur Polizeiinspektion Neumarkt i.d.OPf. aufzunehmen.

Freystadt. In der Sonntagnacht befuhr ein 25-jähriger Mann die St2237 bei Freystadt, als er einen Brand im hinteren Teil seines Fahrzeuges feststellte. Der Fahrzeugführer reagierte sofort und hielt den Pkw an. Er und seine 44-jährige Beifahrerin konnten sich somit rechtzeitig in Sicherheit bringen, bevor das Fahrzeug schließlich komplett ausbrannte. Die Feuerwehr Freystadt übernahm die Löscharbeiten. Der Sachschaden liegt bei rund 6.800 Euro.

Sengenthal. Am Samstagmorgen drang dichter Qualm aus einer ungenutzten Container-Unterkunft eines örtlichen Gewerbebetriebes. Auslöser hierfür war eine Matratze, welche offensichtlich zu nah vor einer Elektroheizung abgelegt worden war. Durch den schnellen Einsatz der Feuerwehr Sengenthal wurde schlimmeres verhindert, sodass lediglich ein Sachschaden von rund 500 Euro entstand.
Entsprechende Verfahren wurden in den drei Fällen polizeilich aufgenommen.

Betriebsunfall in Sengenthal
Sengenthal. Am Samstag, den 12.02.2022 ereignete sich gegen 14 Uhr ein Arbeitsunfall in einem örtlichen Gewerbebetrieb. Beim Versuch eine 10 Meter lange und sehr schwere Stahlplatte zu transportieren löste sich diese von den magnetischen Transporthaken und fiel zu Boden. Dabei verletzte sich ein 20-jähriger Bauarbeiter schwer am Fuß und musste in das Klinikum verbracht werden.

Bericht: PI Neumarkt i.d.Opf.