Polizeimeldungen aus Neumarkt

Wolfstein
Burgruine Wolfstein / Neumarkt/Opf.
Foto: © www.magicmemories.de

Möglichkeit der polizeilichen Fahrradregistrierung bei der Gewerbeschau in Pilsach
Pilsach. Am Sonntag, dem 15.05.2022, findet von 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr eine verkaufsoffene Gewerbeschau in Pilsach am Sportgelände statt.
Zwischen 13:00 Uhr und 17:00 Uhr wird dort von der PI Neumarkt eine Registrieraktion von Fahrrädern angeboten. Diese dient vorbeugend der Bekämpfung der Fahrraddiebstahlskriminalität. So können gestohlene und zur Fahndung ausgeschriebene  Fahrräder im gesamten Bundesgebiet polizeilich zugeordnet werden. Die Aktion am 15.05.2022 wird ausschließlich den Bürgerinnen und Bürgern des Gemeindebereiches Pilsach angeboten. Neben dem Fahrrad sind ein Eigentumsnachweis und Ausweispapiere mitzubringen.

Jugendlicher ging auf Diebeszug
Neumarkt. Am Nachmittag des 11.05.2022 entwendete ein 14-jähriger Jugendlicher zunächst eine weiße Schirmmütze im Wert von rund 23 Euro aus einem Geschäft in einem örtlichen Einkaufzentrum. Anschließend setzte er seinen Diebeszug in einem dortigen Supermarkt fort. Er steckte diverse Süßigkeiten und Getränke im Wert von etwa 13 Euro in seine Tasche uns wollte den Laden verlassen ohne dafür zu bezahlen. Er wurde durch eine Mitarbeiterin aufgehalten. Ohne seine Beute, dafür mit zwei Anzeigen wegen Ladendiebstahl wurde er einem Erziehungsberechtigten übergeben. Das Jugendamt wird über den Vorfall informiert. 

Verkehrsunfälle am Mittwoch
Neumarkt. Am Vormittag des 11.05.2022, gegen 08:30 Uhr, befuhr ein 74-jähriger Pkw-Fahrer den Parkplatz einer Bäckerei im nordöstlichen Stadtgebiet. Dort kam ihm in einer Kurve ein 72-jähriger Kleinkraftrad-Fahrer entgegen. Obwohl sich beide Verkehrsteilnehmer auf ihren jeweiligen Spuren befanden, erschrak der 74-Jährige und bremste stark. Daraufhin stürzte der 72-Jährige, ohne dass es zu einer Berührung zwischen Kleinkrad und Pkw gekommen war. Er wurde leicht verletzt in ein Klinikum gebracht. Der Sachschaden wird mit 500 Euro beziffert.

Am 11.05.2022, 13:27 Uhr, befuhr eine 76-jährige Pkw-Fahrerin die Kreisstraße NM24 in Richtung Woffenbach und wollte nach links abbiegen. Dabei übersah sie einen 52-jährigen Motorradfahrer. Es kam zum Zusammenstoß zwischen den beiden Fahrzeugen. Beide Beteiligte zogen sich glücklicherweise lediglich leichte Verletzungen zu, welche in einem Klinikum medizinisch versorgt wurden. Der Sachschaden an den Fahrzeugen wird auf 7.000 Euro geschätzt.

Freystadt. Eine 16-jährige Jugendliche fuhr am 11.05.2022, 08:00 Uhr, mit ihrem Leichtkraftrad auf der Michelbacher Straße in Richtung Freystadt. In einer dortigen Linkskurve kam sie alleinbeteiligt nach rechts von der Fahrbahn ab und an einem Ortsschild zum Stehen. Die Jugendliche wurde leicht verletzt in ein Klinikum gebracht. Es entstand ein Sachschaden von rund 1.000 Euro.

Kollision zwischen Pedelec- und Rennradfahrer
Postbauer-Heng. Am Abend des 11.05.2022, gegen 19:30 Uhr, befuhr ein 59-jähriger Pedelec-Fahrer den Radweg von „An der Heide“ kommend in Richtung Pavelsbach. Erst nachdem er ein Wendemanöver eingeleitet hatte, bemerkte der 59-Jährige einen herannahenden 32-Jährigen Rennradfahrer hinter sich. Es kam zu einem Zusammenstoß und beide Männer stürzten. Sie erlitten jeweils leichte Verletzungen. An den Rädern entstand ein Sachschaden von etwa 550 Euro.

Alkoholisierter Fahrzeugführer
Deining. Am Mittwoch, gegen 17:55 Uhr, kontrollierten Beamte der Polizeiinspektion Neumarkt einen auffällig fahrenden Verkehrsteilnehmer im Gemeindebereich. Bei dem 52-jährigen Fahrzeugführer fiel ein Atemalkoholtest positiv aus. Eine Blutentnahme wurde im Klinikum durchgeführt. Ihn erwartet ein entsprechendes Ermittlungsverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr. 

Bericht: PI Neumarkt i.d.Opf.