Polizeimeldungen aus Neumarkt

Wolfstein
Burgruine Wolfstein / Neumarkt/Opf.
Foto: © www.magicmemories.de

Fahrraddiebstahl
Neumarkt. Eine unbekannter Person entwendete am 14.07.2022, zwischen 14:00 Uhr und 19:15 Uhr, ein versperrtes graues E-Bike der Marke Haibike Hard Seven 4.0 im Wert von rund 1.500 Euro in der Hans-Dehn-Straße.
Wer Beobachtungen gemacht hat, wird gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Neumarkt i.d.OPf. unter Tel. 09181/48850 in Verbindung zu setzen.

Gestürzte Fahrradfahrerin
Neumarkt. Am 17.07.2022, 13:00 Uhr, befuhr eine 20-jährige Fahrradfahrerin die Schafhofstraße in Richtung Labersricht und stürzte aufgrund eines Fahrfehlers alleinbeteiligt. Sie wurde leicht verletzt in ein Klinikum gebracht.

Ladendiebstähle
Neumarkt. Am 15.07.2022, 16:00 Uhr, beobachtete der Ladendetektiv eines Supermarktes im nördlichen Stadtgebiet einen 26-jährigen Mann, als dieser diverse Waren an sich nahm. An der Kasse bezahlte er jedoch nur einen Teil derer. Als er den Laden mit seiner Beute von rund 22 Euro verlassen wollte, wurde er durch den Detektiv aufgehalten. Ein Strafverfahren wurde eingeleitet.

Ein weiterer Ladendiebstahl ereignete sich gegen 16:20 Uhr in einem Bekleidungsgeschäft in der Innenstadt. Hier entfernte eine 15-jährige Jugendliche in einer Umkleide das Preisetikett von einem Paar Schuhe und steckte diese in ihre mitgeführte Tasche ein. Als sie den Laden mit ihrer Beute im Wert von rund 10 Euro verließ, wurde sie durch eine aufmerksame Mitarbeiterin angehalten. Ein Strafverfahren wurde eingeleitet.

Am 16.07.2022, 11:15 Uhr, wurde ein 40-jähriger Mann vom Ladendetektiv einer Drogerie in der Innenstadt beobachtet, als er mehrere Parfüms im Wert von rund 220 Euro in seine Bauchtasche einsteckte. Als er anschließend den Laden verließ ohne seine Beute zu bezahlen, wurde er durch den Mitarbeiter aufgehalten. Im Zuge der Sachbearbeitung wurden diverse Kleidungsstücke im Wert von etwa 270 Euro in seiner Tasche aufgefunden und sichergestellt. Diese hatte er Ermittlungen zur Folge zuvor in einem Bekleidungsgeschäft in Neumarkt entwendet. Ein Strafverfahren wurde eingeleitet.

Mehrere Sachbeschädigungen
Neumarkt. In der Zeit bis zum 17.07.2022, 10:00 Uhr, beschädigte ein unbekannter Täter oder Täterin einen Unterstand auf einem Sportgelände im Ortsteil Stauf. Der Sachschaden in Form von eingeworfenen Fensterschein, einem beschädigten Dach und einer abgerissenen Dachrinne wird auf rund 500 Euro geschätzt.

Berg. Eine unbekannte Person zerkratzte am 16.07.2022, zwischen 16:30 Uhr und 19:38 Uhr, die Motorhaube und das Heck eines weißen Seat. Der Pkw war zur Tatzeit in der Langenthaler Straße abgestellt. Der Sachschaden wird mit 2.000 Euro beziffert.

Deining. Zwischen dem 15.07.2022, 08:15 Uhr, bis 16.07.2022, 19:40 Uhr, beschädigte eine unbekannte Person die Scheibe eines in der Eichenstraße abgestellten grauen VWs mit einem spitzen Gegenstand. Der Sachschaden in Form eines Lochs beläuft sich auf etwa 500 Euro.
Wer Beobachtungen gemacht hat, wird gebeten, sich unter Tel. 09181/48850 mit der Polizeiinspektion Neumarkt i.d.OPf. in Verbindung zu setzen.

Pferdekoppel beschädigt und Pferd verletzt
Pyrbaum. Am Vormittag des 17.07.2022 stellte ein 52-jährigen Mann mehrere zerstörte Weidepfosten und -bänder, sowie ein Sachschaden an einem abgestellten Wohnwagen auf seiner Weide nahe des Galgenbergs in Pyrbaum fest. An dem dort untergestellten Pferd bemerkte er Verletzungen im Bereich der Beine. Was genau in der Zeit zwischen dem 16.07.2022, 19:30 Uhr und 08:20 Uhr des Folgetages geschehen ist, ist Gegenstand der umgehend eingeleiteten polizeilichen Ermittlungen. Der Sachschaden insgesamt bei etwa 1.200 Euro.
Wer verdächtige Beobachtungen gemacht hat, wird gebeten, sich unter Tel. 09181/48850 mit der Polizeiinspektion Neumarkt i.d.OPf. in Verbindung zu setzen.

Taxifahrt nicht bezahlt
Pyrbaum. Am 16.07.2022 ließen sich zwei bislang unbekannte Personen von einem Taxi befördern. Nachdem sie gegen 04:26 Uhr Uhr ihren Zielort in Rengersricht erreicht hatten, stiegen die beiden aus und entfernten sich, ohne die Kosten von 72 Euro zu bezahlen.
Es handelt sich um einen etwa 25 Jahre alten Mann  mit kurzen braunen Haaren. Dieser war mit einem weißen T-Shirt und einer weißen Hose bekleidet. Seine gleichaltrige Begleiterin trug ebenfalls kurze braune Haare und ein grünes Kleid.
Wer Hinweise auf die Personen geben kann, wird gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Neumarkt unter Tel. 09181/48850 in Verbindung zu setzen.

Verstoß gegen BtMG
Berching. Am 16.07.2022, um 21:00 Uhr, wurde eine Gruppe Jugendlicher im Alter von 15 – 18 Jahren in der Nähe des Kanals einer Kontrolle unterzogen, weil sie zahlreiche Alkoholika mit sich führten. Im Zuge einer folgenden Personenkontrolle gaben zwei 15- und 17-jährige Jugendliche an Rauschmittel in ihren Taschen mitzuführen. Darin fanden die Beamten neben Marihuana auch gebrauchsfertige Joints auf und stellten diese sicher. Beide erwartet eine entsprechende Anzeige.

Bericht: PI Neumarkt i.d.Opf.