Polizeimeldungen aus Neumarkt

Wolfstein
Burgruine Wolfstein / Neumarkt/Opf.
Foto: © www.magicmemories.de

Diebstahl einer Apple-Watch
Berg. Eine Apple-Watch im Wert von etwa 300 Euro entwendete ein bislang Unbekannter aus dem Fitness-Raum des SC Oberölsbach. Ein Sportler hatte die Uhr in einem Becherhalter eines Trainingsgerätes abgelegt und sie dort vergessen. Der Tatzeitraum erstreckt sich vom 11.11.2022, 17.00 Uhr bis 13.11.2022, 17.00 Uhr.
Hinweise dazu bitte an die Polizeiinspektion Neumarkt i.d.OPf., Tel. 09181/4885-0.

Jugendliche dealen mit Rauschgift
Neumarkt. Am Mittwochabend beobachteten Zivilpolizisten im Bereich des Bahnhofs zwei 14- und 16-jährige Schüler bei einer Haschischübergabe. Das Betäubungsmittel, weitere Rauschgiftutensilien sowie eine geringe Menge Bargeld wurden sichergestellt. Nach Anzeigenaufnahme wurden die beiden Jugendlichen an ihre Erziehungsberechtigten übergeben.

Fahrrad beschädigt
Neumarkt. Eine bislang unbekannte Person beschädigte am 15.11.2022 offenbar mutwillig ein in der Hans-Dehn-Straße abgestelltes Mountainbike. Der Schaden an Gangschaltung, Fahrradständer und Schloss beträgt etwa 100 Euro.
Wer Hinweise zum Täter geben kann wird gebeten, sich an die Polizeiinspektion Neumarkt i.d.OPf., Tel. 09181/4885-0., zu wenden.

Fahrzeug überschlägt sich – Fahrer leicht verletzt
Neumarkt. Ungewöhnlich spektakulär endete am Mittwochabend ein Auffahrunfall in der Nürnberger Straße. Ein 45-jähriger Pkw-Fahrer musste beim Abbiegen in die St.-Anna-Straße verkehrsbedingt anhalten. Dies übersah ein hinter ihm fahrender 87-jähriger Senior und prallte frontal in dessen Fahrzeugheck. Hierbei verkeilte sich der Pkw des Rentners derart, dass er sich einmal überschlug und auf seinen Rädern wieder zum Stehen kam. Der ältere Herr zog sich dabei leichte Verletzungen zu und wurde mit dem Rettungswagen ins Klinikum gebracht. Der Sachschaden beläuft sich auf über 20.000 Euro.

Radfahrer unter Medikamenteneinfluss verursacht Unfall
Neumarkt. Ein 25-jähriger Fahrradfahrer befuhr am Nachmittag des 16.11.2022 die Schützenstraße und wollte eine dortige Kreuzung überqueren. Dabei übersah er einen von rechts kommenden, vorfahrtsberechtigten 33-jährigen Pkw-Fahrer. Es kam zum Zusammenstoß, wobei jedoch keiner der Beteiligten verletzt wurde. Der Sachschaden wird auf etwa 3000 Euro geschätzt. Im Rahmen der Unfallaufnahme stellte sich heraus, dass der Radfahrer unter Einfluss von Medikamenten stand. Eine Blutentnahme wurde angeordnet. Gegen den Herrn wird nun wegen Gefährdung des Straßenverkehrs ermittelt.

Betrunken mit dem Pedelec unterwegs
Neumarkt. In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag fiel einer Polizeistreife in der Ringstraße die unsichere Fahrweise eines 34-jährigen Mannes mit seinem Pedelec auf.  Der Grund hierfür war schnell gefunden. Bei seiner Kontrolle stellte sich heraus, dass er erheblich unter Alkoholeinfluss stand. Seine Weiterfahrt wurde unterbunden und eine Blutentnahme angeordnet. Den Herrn erwartet eine Strafanzeige.

Verletzt nach Vorfahrtsmissachtung
Berngau. Ein 61-jähriger fuhr am Mittwoch in den frühen Morgenstunden aus einem Grundstück in Berngau aus und übersah dabei den Pkw eines vorfahrtsberechtigten 51-Jährigen. Beim anschließenden Zusammenprall der Fahrzeuge verletzte sich der 51-jährige leicht und wurde ins Klinikum gebracht. An den Fahrzeugen entstand ein Schaden von etwa 9 000 Euro.

Ware trotz Anzahlung nicht geliefert
Mühlhausen. Ein 34-jähriger aus dem Gemeindebereich Mühlhausen kaufte am 01. November 2022 in einem Internetshop einen Gebrauchsartikel und leistete eine Anzahlung von 400 Euro. Bislang wurde ihm weder die Ware geliefert noch seine Anzahlung zurückerstattet. Ermittlungen wegen Warenbetrugs wurden eingeleitet.

Messer am Gürtel und unter Drogen am Steuer
Freystadt. Unter Drogeneinfluss auf seinem Kleinkraftrad unterwegs, ein größeres Küchenmesser mit 17cm Klingenlänge am Gürtel sowie eine versuchte Wegfahrt vor der Polizei bei seiner Kontrolle sind die Ursachen für ein umfangreiches Strafverfahren gegen einen 44-Jährigen. Der Herr war am Mittwochvormittag in Freystadt einer Polizeistreife aufgefallen. Im Vorbeifahren hatten die Polizisten bemerkt, dass der Mann an seinem Gürtel ein Messerholster mit einem herausschauenden Holzgriff trug. Als er anschließend einer Kontrolle unterzogen werden sollte, weigerte er sich und versuchte mehrmals, mit seinem Roller wegzufahren, was jedoch durch die Polizeibeamten verhindert werden konnte. Ein berechtigtes Interesse zum Führen des Messers in der Öffentlichkeit konnte er nicht vorweisen. Außerdem stellte sich heraus, dass er unter Drogeneinfluss stand. Das Messer wurde sichergestellt und seine Weiterfahrt unterbunden. Seine Beweggründe blieben im Dunkeln und sind aktuell Gegenstand polizeilicher Ermittlungen.

Bericht: PI Neumarkt i.d.Opf.