Polizeimeldungen aus Neumarkt

Wolfstein
Burgruine Wolfstein / Neumarkt/Opf.
Foto: © www.magicmemories.de

Fenster eingeworfen
Berg. In der Nacht von Samstag auf Sonntag warf ein unbekannter Täter mit einem Stein das Fenster einer Tankstelle in der Neumarkter Straße ein. Aus dem Inneren wurde nichts entwendet. Der Sachschaden wird mit 500 Euro beziffert.
Wer Beobachtungen gemacht hat, wird gebeten, sich unter Tel. 09181/48850 mit der Polizeiinspektion Neumarkt i.d.OPf. in Verbindung zu setzen.

Lkw machte sich selbstständig
Berg. Glück im Unglück hatte ein 52-jähriger Osteuropäer, der am Sonntag seinen Sattelzug auf dem Rastplatz in Berg abstellte und sich anschließend in der Fahrerkabine zur Ruhe legte. Sein Lkw machte sich nämlich plötzlich selbstständig und fing an langsam loszurollen. Gebremst wurde er schließlich durch den Aufprall auf einen anderen geparkten Sattelzug, in welchem ein 60-Jähriger seine Ruhezeit einhielt. Die beiden nun hellwachen Herren kamen mit dem Schrecken davon und durften ihre Nachtruhe nach erfolgter Sicherung der beiden Lkw fortsetzen. Insgesamt entstand Sachschaden von rund 5.000 Euro. 

Betäubungsmittel in Jackentasche aufgefunden
Neumarkt. In der Nacht zum 20.11.2022 wurde ein 22-jähriger Mann im Innenstadtbereich einer Personenkontrolle unterzogen. Dabei fanden die Beamten Haschisch in seiner Jackentasche auf und stellten dieses sicher. Den jungen Mann erwartet eine Anzeige.

Einbrüche in der Nacht von Donnerstag auf Freitag
Neumarkt. In der Nacht vom 17.11.2022 auf den 18.11.2022 schlug ein bislang unbekannter Täter mit einem Randstein die Glasfüllung der Eingangstüre einer Baufirma in der Amberger Straße ein. In derselben Nacht wurde auch eine Pizzabude in der Dammstraße angegangen. Hier machte sich der vermeintliche Langfinger zunächst an einem Rollladen zu schaffen und schlug im Nachgang das dahinterliegende Fenster mit einem Backstein ein. Insgesamt entstand ein Sachschaden von ca. 1.000 Euro an den beiden Tatorten. Die Beute aus dem Inneren der beiden Gebäude fiel mit rund 300 Euro im Verhältnis gering aus. 
Wer Beobachtungen gemacht hat, wird gebeten, sich unter Tel. 09181/48850 mit der Polizeiinspektion Neumarkt i.d.OPf. in Verbindung zu setzen.

Mobiltelefon entwendet
Neumarkt. Eine 44-jährige Besucherin eines Fitnesscenters in Neumarkt lies ihr Smartphone am Donnerstag zwischen 11:30 Uhr und 12:30 Uhr in der dortigen Umkleidekabine zurück. Daraus wurde es durch eine unbekannte Person entwendet. Die Dame erstattete Anzeige bei der Polizei.

Zusammenstoß im Kreisverkehr
Neumarkt. Ein 25-jähriger Pkw-Fahrer fuhr am Sonntagnachmittag in den Pöllinger Kreisverkehr ein und übersah hierbei eine dort bereits fahrende, bevorrechtigte 45-jährige Frau mit ihrem Pkw. In der Folge kam es zum Zusammenstoß, wodurch die beiden Fahrzeuge von der Fahrbahn abkamen und im Graben landeten. Der Sachschaden wird auf insgesamt 23.000 Euro geschätzt, beide Unfallbeteiligten blieben unverletzt.

Fahrrad beschädigt – Täter inflagranti erwischt
Neumarkt. Einer Polizeistreife fielen in der Nacht von Samstag auf Sonntag zwei 20- und 21-jährige Männer ins Auge, als die beiden in der Oberen Marktstraße ein Fahrrad aus dem dortigen Fahrradständer nahmen und dieses mit Wucht zu Boden warfen. Übermut tut selten gut: Neben der Bezahlung des entstandenen Schadens in Höhe von ca. 300 EUR sehen beide nun noch einer Strafanzeige wegen Sachbeschädigung entgegen. 

Alkohol am Steuer – Fahrverbot
Neumarkt. Am Samstagabend stellten Polizeibeamte im Stadtwesten im Zuge einer Verkehrskontrolle Alkoholgeruch bei einer 60-jährigen Pkw-Fahrerin fest. Nachdem sich die Vermutung bei einem Alkoholtest bestätigte, wurde ihre Weiterfahrt unterbunden. Die Dame erwartet ein hohes Bußgeld sowie ein Monat Fahrverbot.

Jugendliche mit Alkohol und Zigaretten auf dem Spielplatz angetroffen
Neumarkt. Am frühen Samstagabend beobachteten Polizisten eine 15-jährige Jugendliche auf einem Kinderspielplatz im Stadtgebiet dabei, als sie versuchte, ein hochprozentiges alkoholisches Getränk unter ihrer Kleidung zu verstecken. Bei der folgenden Überprüfung zeigte die Jüngere zudem ein Etui mit Zigaretten vor. Die „Genussmittel für Erwachsene“ wurden aus Jugendschutzgründen sichergestellt sowie die Erziehungsberechtigten der beiden jungen Damen informiert.

Ladendetektiv erwischt Langfinger
Neumarkt. Am Samstagnachmittag beobachtete der Ladendetektiv eines Supermarktes in der Altdorfer Straße einen 24-jährigen Mann, als dieser ein Headset im Wert von rund 20 Euro unter seiner Einkaufstasche im Einkaufkorb versteckte. Im Anschluss bezahlte der Langfinger lediglich andere Waren und wurde vom Detektiv am Ausgang gestellt. Gegen den jungen Mann wurde Anzeige erstattet.

E-Scooter entwendet
Neumarkt. Ein unbekannter Täter entwendete am 18.11.2022, zwischen 17:00 Uhr und 22:00 Uhr, einen E-Scooter vom Fahrradabstellplatz in der Hans-Dehn-Straße. Das Fahrzeug hat einen Wert von etwa 450 Euro.
Wer Beobachtungen gemacht hat, wird gebeten, sich unter Tel. 09181/48850 mit der Polizeiinspektion Neumarkt i.d.OPf. in Verbindung zu setzen.

Ohne Fahrerlaubnis mit „frisiertem“ Diebesgut unterwegs
Neumarkt. Zivilbeamte führten in der Samstagnacht eine Personenkontrolle bei einem 42-jährigen E-Bike-Fahrer im nördlichen Stadtgebiet durch. In diesem Zuge stellte sich heraus, dass es sich bei dem motorisierten Zweirad nicht nur um Diebesgut handelte, weiter wurde an dem Fahrzeug insoweit manipuliert, dass es wesentlich höhere Geschwindigkeiten als zugelassen erreicht. Dafür konnte der 42-Jährige weder ein erforderliches Versicherungskennzeichen, noch eine Fahrerlaubnis vorlegen. Die Weiterfahrt wurde in der Folge unterbunden und ein entsprechendes Strafverfahren gegen den Fahrzeugführer eingeleitet.

Mehrere Getränke aus Imbiss-Kühlschrank entwendet
Deining. Getränke im Wert von rund 150 Euro sind die Beute eines bislang Unbekannten. Diese wurden in der Nacht von Freitag auf Samstag aus dem unversperrten Kühlschrank eines Imbisses in der Oberen Hauptstraße entwendet.
Wer Beobachtungen gemacht hat, wird gebeten, sich unter Tel. 09181/48850 mit der Polizeiinspektion Neumarkt i.d.OPf. in Verbindung zu setzen.

Ware trotz Bezahlung nicht geliefert
Deining. Ein 44-jähriger Mann bestellte am 09.11.2022 über ein Verkaufsinserat einer Online-Plattform eine Carrerabahn und überwies im Anschluss den Kaufpreis von 250 Euro an den Verkäufer. Bis heute wurde weder die Ware geliefert noch das überwiesene Geld zurückerstattet. Der 44-jährige erstattete Anzeige.

Bericht: PI Neumarkt i.d.Opf.